Potentialausgleich über Netzwerk stört Netzwerkkarte ?

Diskutiere Potentialausgleich über Netzwerk stört Netzwerkkarte ? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Vor einigen Tagen mußte ich einen 10/100 Mbit Switch der über ein nicht geerdetes Steckernetzteil versorgt wird gegen einen Gigabit Switch mit...

  1. #1 Radioshack, 10.09.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vor einigen Tagen mußte ich einen 10/100 Mbit Switch der über ein nicht geerdetes Steckernetzteil versorgt wird gegen einen Gigabit Switch mit int. Netzteil mit Kaltgerätestecker also mit Verbindung zum Schutzleiter tauschen.
    Ein PC der über eine längere Netzwerkverkabelung in einem anderen Gebäudeteil steht ging dann nicht mehr online also es brannte weder die entsprechende LED am Switch noch an der Netzwerkkarte des PCs.
    Nach dem zurück stecken funktionierte alles sofort wieder. Ein potentialfreier Notebook am gleichen Switchport des Gigabit Switch lief aber.
    Da an den Rechnern laufend Buchungen stattfinden kann keine längere Fehlersuche gestartet werden.
    Kann es sein daß der PC über sein Kaltgerätestromkabel ein anderes Potential, garantiert eine andere Phase hat und über den neuen auch aber wo anders geerdeten Switch das Potential ausgleicht, Brummspannung produziert und somit das Netzwerk stört ?
    Hilft evtl. ein ungeschirmtes Patchkabel bis zur Dose ?
    Oder hat evtl. die Netzwerkkarte ein Problem oder ist falsch eingestellt ?
    Der neue Gigabit Switch erkennt automatisch auch ältere langsamere Netzwerkkarten ..
    Wie evtl. lösen ?
    Langfristig muß der Switch getauscht werden, da noch andere Faktoren ...
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    gut möglich, eine lösung (meiner meinung nach die beste und sicherste) wäre eine entkopplung über glasfaser: je einen medienkonverter vor pc und switch und dazwischen glasfaser. es gibt auch netzwerk isolatoren die galvanisch die netze trennen z.b. :
    TTL 1502-0,15M
    oder wlan adapter dazwischen....
     
    elo22 gefällt das.
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hört sich sehr nach einem Potenzialproblem an. Entweder du legst einen Potenzialausgleich parallel zu allen längeren Netzwerkleitungen oder du trennst die Potenziale galvanisch voneinander. Am einfachsten testen kannst du das mit ungeschirmten Patchkabeln an den entsprechenden Stellen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Aber auch zum Test. Danach richtig machen.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich glaube nicht das es dadurch eine Verbindung zum Netzwerk gibt. Der PE hängt am Gehäuse und vielleicht am Schaltnetzteil Eingang.
    Aber sicher nicht 24/7, die haben auch mal Feierabend.
    Hängt eher am fehlenden Netzwerk Potenzialausgleich so das der Ausgleich über die Netzwerkleitung läuft..

    Lutz
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  7. #6 Kaffeeruler, 11.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Oder das Netzwerk ist zu gut geerdet und der rest ist mist. Wenn das Netzwerk der einzig saubere Punkt ist kann ich mir auch viel Müll anlachen
    Egal was es ist, man sollte mal messen was da so los ist

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Radioshack, 14.09.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Leider läuft die Station 7/24 also rund um die Uhr und ich darf maximal 5 Minuten unterbrechen sonst gibt es Störungsmeldung und Umsatzausfall.
    Außerdem arbeite ich nicht um 3 Uhr früh zum Normaltarif ...
    Die Frage ist halt ob ein ungeschirmtes Patchkabel das Netzwerkpotential trennt und evtl. hilft, hatte zuletzt keines dabei ? Oder ist evtl. doch die Netzwerkkarte defekt oder falsch konfiguriert, aber der neue Switch kann autodet ... ?
    Natürlich kann man den Fehler suchen aber das geht nicht und der Betreiber hat über 1000 gleiche Stationen, ändert also keine Geräte also kein zus. Glasfaser etc.
    Mich geht nur der Switchtausch was an, der Rest gehört anderen ...
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Dann kneift man den Schirm durch, und gut ist!

    Gruß Gert
     
    andi2206 gefällt das.
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ziemlich sicher.
     
Thema:

Potentialausgleich über Netzwerk stört Netzwerkkarte ?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich über Netzwerk stört Netzwerkkarte ? - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?

    Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?: Hallo. Ich möchte einen Potentialausgkeich meiner SAT-Anlage herstellen. Leider gibt es auf dem Dachboden keinen direkte Möglichkeit zur...
  3. Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz

    Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz: Ich habe den Baywa-HDC-02-01-TT-012-A001 Überspannungsschutz zum Schutz der beiden Strings meiner PV-Anlage. Intern ist dort grün/gelb mit 16mm²...
  4. Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten

    Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich lebe in einem Altbau in dem E-Technisch nichts gemacht worden ist. Nun sind wir dabei ein Zimmer zu renovieren in dem...
  5. Altbaufrage - Potentialausgleich - Erdung über Erdspieß

    Altbaufrage - Potentialausgleich - Erdung über Erdspieß: Hallo Experten, in unserem Altbaukeller haben wir noch einen gestampften Lehmboden. Darin verschwindet die Erdung der Potentialausgleichschiene...