1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Diskutiere Potentialausgleich VDE Fundstelle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle Das mit der umbenennung der Leiter und der PA-Schiene hab ich auch gelesen. Aber das iss doch schon....

  1. #21 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Das mit der umbenennung der Leiter und der PA-Schiene hab ich auch gelesen. Aber das iss doch schon.


    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Ich kann nur vom Glück sprechen, das ich nicht all so viele alte Häuser mit so einer Installation ( ohne PAS ) hatte. Hab vom Kollegen gehört das die Jungs es nicht sehr begrüßen wenn immer das so gemacht wird und lieber es sehen, eine ordentliche
    Erdung am Haus entsteht. Na logisch, die wollen einen schwitzen sehen. 5 Kg Ahoi und los gehts. Wahrscheinlich gerade mal ne Deckenhöhe von gestandenen 1,6m. Da kannste voll gut ausholen mit dem 5 Kg Friedensstifter. Scherz.

    Wat is den nu mit dem Erdungssatz? Is in Arbeit, ist nun Gesetzt oder was?
    heißt es wieder einen Lehrgang machen und alle Bücher neu kaufen? Ich dreh durch.
     
  4. #23 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

  5. #24 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hi AC DC Master,

    vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich sprach nicht vom weglassen der HPAS. Diese vorzusehen ist schon Pflicht. Nur wodurch wird sie zur HPAS? Entweder durch das Errichten eines Anlagenerders oder (in alten Gebäuden, in denen das nicht immer möglich ist) durch den Anschluß an den PEN des VNB.
    Wenn das so nicht in Ordnung sein sollte, würde mich eine fundierte Begründung schon sehr interessieren.

    Gruß Jürgen
     
  6. #25 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo Jürgen .

    Ich würde schon sagen, dass der Erder einen Potentialausgleich zum Hauptpotentialausgleich macht. Und einen Staberder kann man an jedem Haus nachträglich
    installieren.

    Würde ich zumindest sagen.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #26 AC DC Master, 27.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Ich will auch kein PAS weg lassen. Meinte nur das man ein Fundarmenterder nicht so gut realisieren kann. Richtig ist auch sich die Sache sich vom VNB oder durch eine selbst errichteten Erder die Sache zu holen. Wieso kann ich keinen Erder nachträglich in einem alten Haus installieren können? Da wird die große Fleß mit Diamantscheibe angeworfen und ein nettes Loch in den Fußboden geschnitten. Dann alles in feine kleine Bröselteile mit einer gewaltigen Stemmmaschine zerkleinern. Ganz einfach!
    Wenn man keinen Bock hat die Erdungsstange selbst in die tiefe zu rammen, dann holt man sich einen Ahnungslosen. Wer, ist Euch überlassen.
     
  8. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    11
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Nicht für ewig, irgenwann kommt die Regionalgas und stellt auch bei dir auf Kunststoff um.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    11
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Im TN nicht unbedingt. Da geht auch der PEN.

    Lutz
     
  10. #29 Strommännchen, 28.08.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
  11. #30 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    kann sein. Ohne Login werden wir es nie erfahen.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich VDE Fundstelle - Ähnliche Themen

  1. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  2. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  3. Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?

    Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?: Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin? (Dachbodenwohnung) Also von der PA zur Unterverteilung! Habe nun 100 Meter...
  4. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...
  5. Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?: Hallo, gegeben ist ein Mehrfamilienhaus, welches knappe 20 Jahre alt ist. Dieses besitzt keine Antenne außerhalb des Gebäudes. Muss solch ein...