potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

Diskutiere potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...

  1. #1 brandulf, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Gemeinde,

    mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde.

    Ich möchte einen Kontakt mehrfach in der Minute (kurz)schließen und öffnen, das ganze endlos (bzw so lange Strom anliegt, dieser wird wiederum tägl für 12h an und abgeschaltet, sollte also möglichst analoge Schaltung sein) - Blinker quasi - aber eben potentialfreier Schaltkontakt. Quasi wie ein Schalter der sich selbsttätig mehrfach in der Minute (mindestens 2x) schaltet.

    Würde gern n Blinkerrelais nehmen - leider schalten die aber allesamt ne Spannung durch, ich will ja nur, dass ein Kontakt geschlossen wird und würde ungern noch n zweites relais dranhängen - gibt es da einfache Schaltungen oder gar ne fertig Lösung oder kann ich ein Blinkerrelais irgendwie modifizieren?

    Via Google konnte ich zwar digitale Multifunktionsrelais finden - aber da müsste ich dann jede Schaltung programmieren und wie gesagt ist ja der Strom nur 12h am Tag an, bin mir nicht sicher ob das dann überhaupt geht?

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.182
    Zustimmungen:
    187
  4. #3 brandulf, 29.10.2016
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bewegungsmelder als, potentialfreier, unverzögerter Schließkontakt ???

    Danke, schau ich gleich mal rein.

    Zum Titel: verwundert mich sehr, bin der meinung den Titel so eingegeben zu haben, wie er jetzt lautet - kann ich mir nicht erklären, evtl noch was in der zwischenablage gehabt was versheentlich in den Titel gerutscht ist?
     
  5. #4 brandulf, 29.10.2016
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
  6. #5 Kaffeeruler, 29.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.182
    Zustimmungen:
    187
    AW: potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    Ja...

    Mfg Dierk
     
  7. #6 brandulf, 29.10.2016
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    Geil!
     
  8. #7 brandulf, 02.11.2016
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    Nochmal ich - Relais bestellt und erhalten -leider zuckt es nicht ein bisschen.

    Habe alles nach Plan gemacht: 230V an A1 und N - und zu brückenden Kontakt an 1 und 2 - das wäre es doch, oder hab ich n Denkfehler? L muss doch nicht ageschlossen sein, oder?

    Kann man das Relais sonst irgendwie testen (messen?) - hab dazu nix gefunden.

    Nochmals Dank!
     
  9. #8 Kaffeeruler, 02.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.182
    Zustimmungen:
    187
    AW: potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    L muss Dauerspannung haben bei dem EZ12TI wenn ich mich net irre, A1 wäre der Eingang Ein/Aus Schalter, N der Neutralleiter und 1+2 ist der Schaltkontakt.

    Hast du denn das EZ12TI oder eine andere Type ?

    Mfg Dierk
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 brandulf, 03.11.2016
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    EZ12TI

    Dauerspannung auf L muss also sein. Meine das hätte ich gestern schon versucht, allerdings nur indem ich L und A1 gebrückt habe - das müsste doch auch funktionieren?

    Das ganze soll ja per "power on" starten, also automatisch sobald Spannung anliegt - oder muss tatsächlich immer und dauerhaft Spannung zwischen N und L sein? Das wäre doof.

    Dank und Gruß.
     
  12. #10 brandulf, 03.11.2016
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    So, tatsächlich - mit Dauerspannung läufts - mein Fehler - klappt auch gebrückt, Super.

    Noch ne abschließende Farge: wie hoch istn die Lebensdauer von so nem relais? Das ganze soll ca 10h am Tag 2x dei Sekunde hin und herschalten, ohen Leistung zus chalte wie gesagt - wie lange wird es das in etwa tun? Gibts da Erfahrungswerte?
     
Thema:

potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

Die Seite wird geladen...

potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt

    Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt: Ich habe ein Soundmodul das mir per Tastendruck eine Sounddatei abspielt. Also wenn ich den Taster 1 mal kurz drücke wird der Kontakt 1 sek...
  2. 12V Schaltung, die ab 0.06 A ein Blinkrelais schaltet o.ä.

    12V Schaltung, die ab 0.06 A ein Blinkrelais schaltet o.ä.: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben. Ich benötige eine kleine Schaltung für mein Motorrad, die eine LED im Tacho zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden