1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentiometer wird heiß

Diskutiere Potentiometer wird heiß im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Potentiometer wird heiß Achso... Dazu muss ich aber sagen, dass ich vor jede Lampe ein Poti machen will. Wären also dann 200mA. Ich hab das...

  1. #11 freakazoid, 29.12.2006
    freakazoid

    freakazoid Guest

    AW: Potentiometer wird heiß

    Achso...

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich vor jede Lampe ein Poti machen will. Wären also dann 200mA.
    Ich hab das auch mit einer Lampe probiert und auch ohne Lampe. Dann wird das Poti nach ca 5 Min. extrem heiß (egal ob mit oder ohne Lämpchen)...die Last ist doch garnicht so hoch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matthias, 29.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Potentiometer wird heiß

    Hallo,
    wie hast Du denn das Poti angeschlossen (Zeichnung wäre gut)?

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #13 Lötauge35, 29.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentiometer wird heiß

    Es giebt auch regelbare Netzteile, mit denen kann man schön Dimmen,
    wenn Du es wirklich mit einem Poti machen willst,
    schalte mal ne Diode parallel zum Poti,
    die entlastet das Poti und dimmt dann ab 50% Leistung
     
  5. #14 freakazoid, 30.12.2006
    freakazoid

    freakazoid Guest

    AW: Potentiometer wird heiß

    Vielen Dank für eure Tips. Ich hab was falsch gemacht beim Anschließen hab ich festgestellt. Ich hab aus Versehen den Mittelabgreifer und den rechten Anschluss an die Lampe geführt. Der linke Anschluss war am Trafo. War ein kleiner Kurzschluss drauf der, je nach dem wie man den Widerstand einstellte, das Poti mehr oder weniger erhitzte. So ein Mist. Nun nach dem der Fehler behoben ist, wird das Potentiometer zwar auch ganz schön warm, aber man kann es noch anfassen. Auch nach ner Stunde.
    Zusätzlich hab ich jetzt die insgesamt 4 Potentiometer in einen kleinen Aluwinkel eingebaut.
    Die metallernen Rückseiten der Potentiometer hab ich mit Wärmeleitkleber und kleinen Metallaschen mit dem Aluwinkel verbunden. So bleiben die Dinger hoffentlich kühl.
     
  6. IPS

    IPS Guest

    AW: Potentiometer wird heiß

    O.K. jetzt noch einmal von Vorne: 19V Birnchen sollen auch mit 19 und nicht mit 24V versorgt werden. Da wären 12V Birnchen- 2 in Reihe- also hintereinander- geschaltet schon besser denn ob die Birnchen 4,8 Watt vertragen obwohl sie nur für 3,8 Watt ausgelegt sind ist nicht sicher.
    Nun die Frage, wie gedimmt werden soll: stufenlos oder vielleicht auch stufenweise? Stufenweise wäre billig machbar mit einem Drehschalter, der je 2 Birnchen einemal parallel oder in Reihe schaltet: einmal volle Helligkeit und einmal halbe Leuchtstärke gäbe das dann. Gruß von IPS.
     
Thema:

Potentiometer wird heiß

Die Seite wird geladen...

Potentiometer wird heiß - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Potentiometer?

    Was ist das für ein Potentiometer?: Hallo zusammen, ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so...
  2. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...
  3. LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?

    LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?: Hallo Zusammen, ich möchte eine Schaltung bauen, bei der man mit einem Potentiometer 10 LEDs AN/AUS schalten bzw. dimmen kann. (Können von mir aus...
  4. Potentiometer ? Laie

    Potentiometer ? Laie: Hallo, hab eine 19V Gleichstrom Stromquelle aus einem Netzteil mit max 4,5 Ampere. Ich will nun die Spannung von 19V mit einem Potentiometer auf...
  5. Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?

    Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?: Hallo liebe Elektronik-Bastler, bisher habe ich nur Bausätze gebastelt, aber nun habe ich ein erstes "eigenes" Projekt. Und zwar folgendes:...