1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potiausgleich im Badezimmer

Diskutiere Potiausgleich im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Reicht es in einem 1-Familienhaus die Wasserleitungen unten im Keller zu erden? Reicht ein Querschnitt von 4mm² aus oder benötige einen größeren??

  1. Slash

    Slash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Reicht es in einem 1-Familienhaus die Wasserleitungen unten im Keller zu erden?
    Reicht ein Querschnitt von 4mm² aus oder benötige einen größeren??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Potiausgleich im Badezimmer

    im Neubau reicht der Hauptpotenzialausgleich im Keller aus.
    Wasserleitung, Heizung .... sind zu verbinden.

    Min. 6mm², einige Beiträge rechnen mit 16mm²


    Siehe " Für die Praxis" Schutzpotentialausgleichsleiter-Mindestquerschnitte - ep 8/2010
    E. Hering

    http://www.elektropraktiker.de/zeitschrift/heft_archiv/2010/82010/#c22881
    Beitrag Online zu Kaufen 2 Euro
     
  4. #3 Elektro, 02.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Potiausgleich im Badezimmer

    Wie? Kanst Du uns dazu was schreiben? ich konnte auf die schnelle nichts finden.

    Lutz
     
  6. #5 Jörg67, 03.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  7. #6 Kaffeeruler, 03.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  8. #7 Elektro, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Potiausgleich im Badezimmer


    Im de Beitrag, den ich auch kannte, reicht in der Regel der min. Querschnitt von 6 mm².

    Im EP Beitrag geht es Richtung 10mm² oder sogar 16mm².bei Hauptleitungen <= 35mm²

    Da ist es wieder nicht einfach wenn 2 Fachzeitschriften unterschiedliche Ansichten haben.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 03.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Potiausgleich im Badezimmer

    Stellt sich dann nur die Frage welcher Leser dann wirklich Konform arbeitet...

    - Der reine VDE Leser der mit seiner Interpretation alleine gelassen wird ?
    - Der EP / DE Leser der sich den Interpretationen 3ter stellt ohne evtl sich eine eigene meinung bilden zu können da er nur eine Zeitschrift als Abo hat und auch keine VDE
    - Oder der jenige der VDE, DE & EP hat ?

    Im übrigen kann ich mich dunkel daran erinnern das es schon in den 90ern den ruf nach 16mm² gab als einheitliches min.



    Mfg Dierk
     
  10. #9 Elektro, 03.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Potiausgleich im Badezimmer

    Da gibt es dann noch die Elektrofachkraft.
     
  11. #10 kurtisane, 03.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Potiausgleich im Badezimmer

    Oder das Forum hier, wo einer dem anderen hilfreich zur Seite steht u. dem Motto, gemeinsam sind wir stark !
     
Thema:

Potiausgleich im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Potiausgleich im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen

    Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Mein aktuelles Problem: Ich wohne seit Jahren in einem Altbau und habe...
  2. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....
  3. Wo hört das Badezimmer auf?

    Wo hört das Badezimmer auf?: Hallo Leute, ich habe, wie gestern schon, eine wie ich finde interessante Frage zum Bereich Räume mit Bade/Duschwanne. Wie wir wissen, werden...
  4. Badezimmerbeleuchtung

    Badezimmerbeleuchtung: Hallo, ich bin gerade dabei, die Beleuchtung im Bad neu zu machen. Dazu zwei Fragen: Sehe ich das richtig, dass oberhalb von 2,25 m, also bei der...
  5. Badezimmer Defininition Restwanddicke

    Badezimmer Defininition Restwanddicke: Hallo, die Zonen enden im Badezimmer ja erst 60mm tief in der Wand. Gibt es irgendwo eine Festlegung wie die Wand aufgebaut sein muß? In...