1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

Diskutiere Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Im Rahmen eines Uni-Projektes möchte ich gerne eine elektrische Waage bauen (die ich an einen uC anschließen werde) mit der ich...

  1. #1 MacMenace, 27.05.2008
    MacMenace

    MacMenace Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Im Rahmen eines Uni-Projektes möchte ich gerne eine elektrische Waage bauen (die ich an einen uC anschließen werde) mit der ich Euromünzen wiegen kann, die etwa zwischen 2 und 8 Gramm wiegen. Die Messgenauigkeit soll ungefähr ein Gramm betragen (gerne auch genauer).

    Da ich keine fertigen Sensoren finden konnte, muss ich mir wohl unter Verwendung eines Dehnmessstreifens (DMS) selber einen bauen.

    Bei Conrad gibt es jede Menge DMS, alle haben sie aber einen Druckbeerich von 10g bis 10kg. Das erscheint mir doch recht grob.

    Hier ein Beispiel für einen solchen DMS:
    Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

    Wäre dieser denn prinzipiell geeiget, wenn ich ihn mit etwa 30g vorbelaste? Kann ich damit Euroünzen grob unterteilen? Eine 100% richtige Erkennung ist nicht immer erforderlich.
    (Auf der Website befindet sich ein Datenblatt zum Download.)

    Falls nicht, kennt jemand Hersteller von genaueren DMS oder fertige, preisgünstige Mini-Sensoren?

    Vielen Dank im Vorraus!
    Mac
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 27.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

    Hallo,
    DehnungsMeßStreifen DMS sind zum Messen von größeren Kräften (Zug oder Druck) in Newton, KiloNewton, Kilogramm und Tonnen.
    Was Du zum Wiegen in Gramm benötigst, ist eine Wägezelle.
    Google mal mit dem Suchbegriff "Wägezelle", da wirst Du sehr viele Infos bekommen.
     
  4. #3 Günther, 27.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

    ... also, ich hab vor vielen Jahren eine Waage mit DMS gebaut, die auf einem Sägeblatt einer Metallsäge aufgeklebt waren: einer, der seine Länge mit der Durchbiegung ändert, der zweite (ohne Biegung) zur Temperaturkompensation. Hat lange Zeit gut funktioniert....
     
  5. #4 MacMenace, 27.05.2008
    MacMenace

    MacMenace Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

    Hallo,

    wenn ich nach "Wägezelle" google, dann finde ich nur Wägezellen von 1kg bis 5t, also nicht präzises.

    Es gibt doch so viele billige, digitale Feinwaagen, z. B.
    500g x 0,1g Digitalwaage Feinwaage Taschenwaage waage bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 27.05.08 15:01:37 MESZ)
    oder
    400g/0,05g PRÄZISE Feinwaage Grain-Waage Goldwaage NEU bei eBay.de: Küchengeräte -helfer (endet 27.05.08 14:30:00 MESZ)

    Was stecken da für Sensoren drin? Wo kriegt man die her?

    Falls mir jemand noch ein Tipp geben könnte, wäre das echt toll.

    Gruß,
    Mac
     
  6. #5 Coriolis, 27.05.2008
    Coriolis

    Coriolis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

    Guten Abend MacMenace,

    die Industrie sucht händeringend Absolventen mit technischer Ausbildung. Dann sollen sie (gefälligst) auch die Studenten unterstützen. Soll heißen: einfach bei Soehnle (Murrhardt i.d. Nähe von Stuttgart) in der Entwicklungsabteilung anrufen und um Rat fragen. Während meiner Studienzeit fand ich bei Anfragen dieser Art immer große Unterstützung, denn die, die Du fragst waren in der Regel auch mal Studenten.
    Viel Erfolg
    Gerhard
     
  7. #6 Lötauge35, 27.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

    Eine Anpassung der Druckstärke an den Sensor kann durch einen mechanischen Hebel erfolgen.
     
Thema:

Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

Die Seite wird geladen...

Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen? - Ähnliche Themen

  1. Präzise Stromzange

    Präzise Stromzange: Hallo guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer sehr genauen Stromzange. Sie soll auch Gleichströme messen können. Ich fand bis jetzt solche...
  2. Erfahrung mit Zählwaagen

    Erfahrung mit Zählwaagen: Hallo, ich hoffe dass ich mich mit meiner Frage hier richtig untergeordnet haben. Also folgendes Problem: Mein Kumpel und ich haben angefangen...
  3. Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...

    Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...: Steht eigentlich irgentwo, das man Installationskabel Senkrecht oder Waagerecht ...Unterputz verlegen muss? Und nicht diagonal oder in...
  4. waagerechte Schlitze

    waagerechte Schlitze: Hallo Leute, möchte demnächst in einem Haus von 1966 die Elekto-Installation etwas nachbessern lassen. Da geht es vor allem um FI-Schutz. Aber es...
  5. Mini-Wasserwaage

    Mini-Wasserwaage: Mit der Pocket-Serie gibt es von Stabila vier neue Wasser*waagen in unterschiedlichen *Ausführungen im Miniformat mit extra starken...