1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Praktikumausarbeitung, komme nicht weiter.

Diskutiere Praktikumausarbeitung, komme nicht weiter. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, die Aufgabe lautet: Welche Stromverstärkung B = Ic/Ib weist der Fototransistor bei Il = 20mA auf, wenn man ihn als Kombination einer...

  1. #1 stevenspielburg, 30.12.2011
    stevenspielburg

    stevenspielburg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Aufgabe lautet:
    Welche Stromverstärkung B = Ic/Ib weist der Fototransistor bei Il = 20mA auf, wenn man ihn als Kombination einer Fotodiode mit einem Transistor auffasst? Beachten Sie, dass der Fototransistor eine bestrahlungsempfindliche Fläche von nur 0,12mm² gegenüber einer Fläche von 7mm² bei der Fotodiode aufweist.
    Also:
    ich finde einfach keinen Ansatz, wie ich die Fläche ins Spiel bringen soll, bzw. ins Verhältnis setzen kann.
    Außerdem verstehe ich nicht wie man mit diesen Informationen die Stromverstärkung ausrechnen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praktikumausarbeitung, komme nicht weiter.

    Diese Aufgabe macht so auch keinen Sinn. Ich vermisse darin schon eine potentielle Lichtquelle, denn weder eine Photodiode noch ein Phototransistor emittieren Licht. Aber selbst wenn wir uns z.B. ne LED dazu denken, dann fehlen immer noch zig Angaben (Wirkungsgrad, Wellenlänge ...).
    Fast schon lustig, dass wenigstens auf die wirksamen Flächen hingewiesen wird. Also entweder fehlen in dieser Darstellung der Aufgabe zig Angaben oder das Ding ist ein Suffgewächs.
     
  4. #3 stevenspielburg, 31.12.2011
    stevenspielburg

    stevenspielburg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praktikumausarbeitung, komme nicht weiter.

    Also wir haben dazu eine Messreihe gemacht.
    Einmal zu Fotodioden und einmal zu Fototransistor.
    In der Lösung vom Vorsemester steht:
    Id= 320 microA
    Ic= 550 microA

    Ib=Id/Ad/At = 320microA/60=5,33microA

    B= Ic/Ib = 550microA/5,33microA = 103,13

    Was zugleich auch die Antwort ist.

    Wie kommt man auf sowas?
    Vor allem, wie kommt man auf Id und Ic?
    Und wieso kann man Ib=Id/Ad/At
    einfach in Beziehung setzen?
     
  5. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praktikumausarbeitung, komme nicht weiter.

    Da sind wir leider immer noch nicht viel weiter, denn nach wie vor sprichst Du von einer Fotodiode und die emittiert nun mal definitiv ebenso wenig Licht wie ein Fototransistor. Licht brauchen wir aber, damit die Sperrschicht in der Fotodiode oder dem Fototransistor leitend werden.
    Die Messreihe ist schön, bringt uns aber net weiter. Ich nehm an, dass Id der gemessene Strom durch die Fotodiode ist und Ic der Kollektorstrom vom Fototransistor - Bringt uns aber nix, weil wir schon mal nicht wissen welcher Strahlungsintensität die lichtempfindlichen Flächen ausgesetzt waren. Hier nach der Gleichstromverstärkung zu fragen ist ähnlich wie die Aufgabe eine Atombombe aus nem Stück ranziger Butter zu extrapolieren - Solche Sachen kriegt nur McGyver hin ;-) Hier fehlen einfach die nötigen Angaben!
    Um das rechnerisch lösen zu können, brauchen wir mindestens die Kennlinien der Lichtquelle (z.B. LED) und die des lichtempfindlichen Elements (Fotodiode oder Transistor). Erschwerend kommt noch dazu, dass wir nicht wissen, wie viel der freigesetzten Energie wir auf die wirksame Fläche der Diode bzw. des Transistors fokussieren können.

    Lange Rede kurzer Sinn, so ist die Aufgabe nicht lösbar! Vom Prinzip her handelt es sich aber um das Problem eines Optokopplers und dessen "Stromverstärkung" ist katastrophal - Macht aber nix, denn Verstärkung ist nicht seine Aufgabe. Sein Sinn ist die galvanische Trennung!

    Ich sag dir das ungern zum Jahresende, aber das kann nicht die ganze Aufgabe sein, oder ich hab was falsch verstanden und das steht in nem ganz anderen Kontext ...
     
Thema:

Praktikumausarbeitung, komme nicht weiter.

Die Seite wird geladen...

Praktikumausarbeitung, komme nicht weiter. - Ähnliche Themen

  1. Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?

    Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?: Hallo Ich habe vor mehreren Monaten die Unterhitze, beim Zanussi HNW 112 E-Herd ausgebaut. Nun weiß ich nicht mehr, an welche Klemmen, die Adern...
  2. Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?

    Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?: Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lampen her? Also wir haben auf der Arbeit im Diesellager eine...
  3. Neff Einbauherd Mega 1426 versenkbare Drehknöpfe abbekommen

    Neff Einbauherd Mega 1426 versenkbare Drehknöpfe abbekommen: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich von meinem Neff Einbauherd Mega 1426 ( E1426NO / 03 FD 8602 ) die versenkbaren Drehknöpfe der Kochstellen...
  4. Unser Team hat Verstärkung bekommen

    Unser Team hat Verstärkung bekommen: Hallo liebe Mitglieder, wie ihr sicherlich schon gesehen habt, wurden Elektro und wooden made electrician ins Moderatorenteam aufgenommen. Wir...
  5. Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?: Hallo zusammen, ich habe einen starken 230 Volt Lüfter von einer Klimaanlage, den ich gerne zum laufen bringen möchte. Der rest der Anlage ist...