1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen

Diskutiere Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will in einer Anlage die elektrische Prüfung nach einer Sanierung vornehmen. Habe zwar schon viele Messungen gemacht und auch...

  1. #1 homer092, 28.04.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich will in einer Anlage die elektrische Prüfung nach einer Sanierung vornehmen. Habe zwar schon viele Messungen gemacht und auch Lehrgänge hierzu, habe aber ein paar Fragen zur umsetzung.

    Es geht um ein Haus + 2 Einliegerwohnungen.
    Im Haus gibt es 1 Zählerschrank mit 4 Zählern und Verteilerfeld welches als Verteilung für das Haus dient.

    Von den Zählern geht es jeweils in die UVs in den Wohnungen und einer zur PV-Anlage.

    Die Allgemeinstromverteilung läuft über den Zähler des Hauses und hat einen Zwischenzähler.

    Die Messungen in den Wohnungen ist kein Problem.

    Wie gehe ich aber vor bei den Protokollen bei mehreren UVs. Erstelle ich für jede UV / Wohnung ein eigenes Protokoll?
    Wie protokolliere ich Messungen der Zuleitung? Im Protokoll der Hauptverteilung oder im Protokoll der entsprechenden UV?

    Und mal eine allgemeine Frage zur Schleifenwiderstandsmessung. Dank FIs in Wohnungen kann man diese ja nicht mehr machen. Es gibt aber MEssgeräte die es trotzdem können dank Gleichstrom oder anderer Verfahren.
    Ist das Pflicht? Also muss man inzwischen solche Messgeräte haben, die trotz FI einen Schleifenwiderstand messen können? Oder darf man weiterhin auch den Netzinnenwiderstand als Ersatzmessung nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen

Die Seite wird geladen...

Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen - Ähnliche Themen

  1. Dokumentation für praktische Prüfung EBT Teil 1

    Dokumentation für praktische Prüfung EBT Teil 1: Hallo. Ich habe in knapp zwei Wochen die Prüfung Tei 1 für Elektroniker für Betriebstechnik. Ich suche für die praktische Prüfung noch eine...
  2. Praktische zwischenprüfung elektroniker für informations - Telekommunikationstechnik

    Praktische zwischenprüfung elektroniker für informations - Telekommunikationstechnik: Hallo liebe forumleser, Ich habe relativ spät erfahren das ich diesen Freitag genau meine Prüfung ablegen muss, gibt es Erfahrungen dazu? Voralpen...
  3. Gesellenprüfung Praktische

    Gesellenprüfung Praktische: Guten Abend zusammen, habe letzte woche meine materialaufstellung zur Praktischen prüfung bekommen da sie doch anderst aussieht als ich erwartet...
  4. Bestes Buch über die praktische Elektroinstallation für die Elektrofachkraft gesucht

    Bestes Buch über die praktische Elektroinstallation für die Elektrofachkraft gesucht: Hallo, weiss jemand, welches Buch über die praktische Elektroinstallation (Hausinstallation) für eine Elektrofachkraft zu den Besten gehört?...
  5. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...