Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

Diskutiere Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Man hört und ließt ja ne ganze Menge was EIB angeht und es interessiert mich auch sehr. Nun steh ich vor der Renovierung meines Hauses und somit...

  1. #1 Erwin1965, 20.09.2007
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Man hört und ließt ja ne ganze Menge was EIB angeht und es interessiert mich auch sehr.
    Nun steh ich vor der Renovierung meines Hauses und somit auch vor dem Austausch der Elektroiunstallation.

    Ab wann lohnt sich EIB bzw. wieviel mehr kostet so ein System??? :confused:

    Hab nix besonderes im Haus drin, keine elektr. Rolläden (auch nicht vor), kein Kühlschrank der sprechen kann usw.

    Hatte vor eine normale Standardinstallation zu machen.
    Ausser das ich die Anzahl der Steckdosen, Lichtauslässen, Telefon, SAT und Netzwerk erhöher bzw. neu lege wird da nix besonderes eingebaut.

    Lohnt sich da üner EIB nachzudenken?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    91
    AW: Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

    Du kannst, aber bezahlen wirst Du es nicht können.

    Lutz
     
  4. #3 servicetechniker, 20.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

    Also wenn du nichts besonders vor hast kannst du eigentlich EIB vergessen. Ab elektrische rolladen, elektrische heizungssteuerung und etwas mehr komfor kann man anfangen es sich zu überlegen
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

    genau so sehe ich das auch wenn du nicht den ganzen schnick und schnack hast reicht auch ne normale installation
     
  6. #5 Michael, 20.09.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

    Falls Du überhaupt keine Sonderwünsche hast, würde ich Dir auch zu einer gehobenen klassischen Installation mit einem schönen Datennetzwerk statt Telefonleitungen raten. Das ist eine geringe Investition, steigert den Wert Deiner Immobilie aber ganz erheblich.

    Falls Du doch ein paar Sonderwünsche hast, kannst Du recht Preiswert einiges mit dem LCN Bus erreichen.

    Hier sind die LCN Bus Artikel:

    Voltus Elektro Shop | LCN Issendorf | EIB-KNX Bussysteme

    Gruß
    Michael
     
  7. #6 PatBonner, 20.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

    Elektrische Rolläden kann man auch ganz vernünftig OHNE EIB machen.

    Weiss ehrlich gesagt kein Grund um EIB im normalen Haushalt zu Installieren.

    Auch wenn man Kompfort möchte.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 ninafant, 21.09.2007
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

    Tja, da müßte unsere Elektroindustrie hin EIB/KNX auch für 08/15 Installationen bezahlbar zu machen.
    Dann wäre unser Handwerk auch endlich im 21 Jahrhundert angekommen.:rolleyes:
    Bin absoluter Fan von EIB
    aber in Deinem Fall wahrscheinlich nicht rentabel.

    Gruß Markus
     
  9. #8 Erwin1965, 21.09.2007
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

    Danke für eure Antworten...

    Hab ich mir auch schon so gedacht... Und soviel Geld, das ich es mit vollen Händen aus dem Fenster werfen könnte, hab ich leider nicht ;)

    Die Telefonleitungen werden alle mit Cat5e verlegt (so wie auch die Netzwerksachen).
    Mir kommt kein 4x2xirgendwas in die Wand.
    Auch gibt es keine TAE Dosen. Nur Netzwerkdosen, die dann ja nach Bedarf vom 19" geschaltet werden können

    Wird ein kleines schnuggeliges 19" Schränkchen in der Abstellkammer geben, mit Patchpanel, Router und TK Anlage...
     
Thema:

Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal

Die Seite wird geladen...

Preislicher Unterschied zwischen EIB und Normal - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage

    Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage: Hallo, ich habe heute in der Wohnanlage folgendes Phänomen festgestellt. Die Klingeln der Anlage läuten wenn sie außen am Briefkasten bedient...
  2. Spannungsunterschied zwischen N und PE

    Spannungsunterschied zwischen N und PE: hallo, bin ein alter opa mit 65 jahren, habe von 1972 bis 1975 eine ausbildung als fernmeldehandwerker gemacht, bei der auch ein wenig...
  3. Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6

    Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6: Moin zusammen, besteht zwischen den folgenden Produkten eigentlich einen Unterschied? RUTENBECK 138104070 UAE-Anschlussdose 2-Fach MERTEN...
  4. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  5. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

    Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...