1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Erdkabel zur Garage

Diskutiere Problem mit Erdkabel zur Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit Erdkabel zur Garage @servicetechniker TT-Systeme ohne Schutzleiter durften nur in sogenannten "Standortisolierten, trockenen...

  1. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    @servicetechniker
    TT-Systeme ohne Schutzleiter durften nur in sogenannten "Standortisolierten, trockenen Räumen" zum einsatz kommen. Ausgeschlossen waren schon immer Küchen, Bäder und Feuchträume.

    Somit wäre also eine Errichtung eines TT-Systems mit Standortisolierung, heisst ohne Schutzleiter, in der Garage noch nie zulässig gewesen. Ergo kommt nur ein TN-C-System(klassiche Nullung) als damaliger Installationsstand infrage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 servicetechniker, 08.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Das es so ist weiß ich selber aber es gibt wie gesagt genug alte bauten in denen das anders geregelt ist. Ich denke das wir beide wissen das früher viel scheiße gebaut wurde und davon noch eine menge in betrieb ist. Daher halte ich es für falsch sofort drauf zu tippen das dort ein TN sein muss
     
  4. #23 AC DC Master, 09.06.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    so, so früher hat man also scheiße gebaut. man dann müßte es in deutschland nur so sticken! so kameraden, im ernst jetzt ! frührer hat man nur dem stand der technik installiert und keine scheiße !
    der eine oder andere hat es eben mal halt anders ausgelegt mit der damaligen norm. aber beim problem von erwin zu bleiben. ob er uns nicht mal ne skizze machen kann vom stand seines hauses und der garage. vielleicht gäbe es noch eine andere alternative das problem zu lösen ohne gleich alles um zu wandeln oder so. und an den blitzschutz schon garnicht ! mein aufruf an erwin wäre mal eine schöne skizze vom haus und der garage. vielleicht kommt man auf eine andere lösung.
     
  5. #24 Erwin1965, 09.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Danke für die vielen Antworten.

    Gleich vorneweg, das Haus ist ein TN System, hatte neulich den Energieversorger da, da ich von Wechselstromzähler auf Drehstrom gewechselt bin.
    Die hab ich auch gleich gefragt, was das Netz betrifft bzw. die Erdung.
    Wäre bist zum HV alles okay.

    Skizze hängt dran.

    Der Hof ist mit Waschbetonplatten ausgelegt und laut meinem Schwiegervater darunter ne dicke Schicht Beton! Fragt nicht wieso, das weiß keiner mehr.
    Haus wie gesagt, verklinkert bis zu einer Höhe von 1,20m. Kabel geht aus dem Keller an der Aussenwand runter, in den Hof zur Garage und dort die Wand ein Stück hoch und dann in die Garage.

    TT wäre eine Möglichkeit. Mal schauen wo ich da am besten in die Erde komme. Müsste mit einem kleinen Loch druch eine der Ausserwände Richtung Garten aber kein Thema sein.

    Und mal kurz zum Thema: "Früher haben die nur Mist gemacht"
    Ich bin mal gespannt was unsere Kinder/Enkelkinder von dem Zeug sagen, was wir grade machen...
     

    Anhänge:

    • haus.JPG
      haus.JPG
      Dateigröße:
      15,5 KB
      Aufrufe:
      132
  6. #25 Lobotomie, 09.06.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Offtopic zum Qualitätsthema. Das Tief beginnt nach meiner Erfahrung irgendwo in den 70 er Jahren, Sachen die älter sind, sind hier im Westen nahe an der holländischen Grenze meist vernünftig, also dem Stand der damaligen Technik entsprechend gemacht.

    Danach gibt es alles von okay bis völlig verboten.
     
  7. #26 Lötauge35, 09.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Waren denn früher TT-Netze, bzw Klassische Nullung so schlecht ??
    Möglicherweise gab es früher weniger Bastler und Hobby-Elektriker,
    Eine Anlage, durch den Fachmann installiert und geprüft ist heute seltener geworden
    und den Elektro-Schrott aus China gab es früher auch nicht.
     
  8. #27 Erwin1965, 09.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Meine Frage jetzt:
    Wäre es nicht das einfachste und wäre es erlaubt, wenn man die zweiadrige Leitung als N und L verwendet, in der Garage dann einen Erder einschlägt (oder Blitzableiter, ist sowas erlaubt bzw. überhaupt vorhanden), daraus den PE "holt", damit zur UV und von dort aus ganz normal dreiadrig weiter? Das wäre dann ein TT.
    FI und LS natürlich nicht vergessen, sollte bei dieser Installation sowieso egal sein, ob FI im Keller oder in der Garage, da ja kein PEN vorhanden ist.

    mfg
     
  10. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    @sebra

    Wurde so schon vorgeschlagen, und von Erwin als Lösungansatz erkannt!
     
  11. #30 Günther, 13.06.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    ... wie wär's mit dem guten alten FU ?
     
Thema:

Problem mit Erdkabel zur Garage

Die Seite wird geladen...

Problem mit Erdkabel zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  2. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  3. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  4. Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln

    Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln: Hallo zusammen, hier braucht ein absoluter Laie einmal Hilfe, da mir hierbei selbst der Elektriker meines Vertrauens nicht helfen kann. Wir haben...
  5. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...