Problem mit Erdungsader

Diskutiere Problem mit Erdungsader im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ... guten tag, ich red mal nicht gross um den heissen brei. Ich habe ein installationsproblem bezüglich einer lampe. Unsere anschlüsse die sich...

  1. Tim.ge

    Tim.ge Guest

    ... guten tag,

    ich red mal nicht gross um den heissen brei. Ich habe ein installationsproblem bezüglich einer lampe. Unsere anschlüsse die sich in der decke befinden haben 2 adern, also kein erdungsleiter. Einmal blau einmal braun bzw schwarz....die lampen haben aber alle 3 anschlüsse. Blau braun und grün/gelb. Da das gehäuse aus metall ist macht mir das schon sorgen^^ ....also was gibt es dafür eine lösung? Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 05.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Erdungsader

    Hallo Tim.ge und Willkommen im Forum.

    Die Installation die Ihr noch habt nennt man klassische Nullung.

    An Deiner Lampe kommt ein Null (PEN) und ein aussenleiter an.

    du kannst den Null an das Gehäuse der Lampe Anschliessen und von dort eine Brücke zu N-Anschluss der Lampe machen, oder du verwendest eine Klemme um den PEN in PE (Schutzleiter ugs. Erde) und Neutral aufzuteilen.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. Tim.ge

    Tim.ge Guest

    AW: Problem mit Erdungsader

    also.....ich hab nen blauen und nen braunen draht..... und halt parallel dazu N und L. Wie sieht nun die genaue verkabelung aus und wie/womit stell ich die brücke her?
     
  5. #4 Lötauge35, 05.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Problem mit Erdungsader

    Lass es mit der Brücke!
    an einem blauen Leiter giebs da nix zu brücken.

    Du brauchst eine 3-adrige Zuleitung mit Schutzleiter,
    oder eine Leuchte der Schutzklasse 2 ( Schutzisoliert )
     
  6. #5 PatBonner, 05.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Erdungsader

    Blau :-(

    Bitte so handeln wie von Lötauge empfohlen.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    240
    AW: Problem mit Erdungsader

    @Paddy

    Es gibt genügend Anlagen die als TT-System gebaut wurden: Steckdosen mit 3 adern, zur Brennstelle wurde dann gespart und nur 2 Adern gelegt.

    In dem fall dann eben L und N, was eine Nullung ausschliesst!
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 PatBonner, 05.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Erdungsader

    Schon Richtig, Ego.

    Hab das auch erkannt, dass es kein PEN ist als er von Blau schrieb.

    Das mit den TT Netzen, und dass dann nur L und N an Lampen gelegt wurde war mir neu.


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #8 AC DC Master, 13.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Problem mit Erdungsader

    Tim! Was für farben kommen den nun aus der Decke? Klärungsbedarf für uns alle! Sind die Anschlüsse von der Decke schwarz und grau oder was? Dann ganz einfach!
    An Lötauge, manchmal kann man nicht einfach mal schnell beim Kunden die Deckenleitung heraus kloppen und eine neue verlegen. Warum? Will bstimmt der Kunde nicht und zum zweiten wird bestimmt die Zuleitung des Raumes auch eine zweiadrige Leitung sein. Was dann? Dein Tipp ist zwar gut gemeint, aber leider nur bei einer komplett Sanierung möglich!
     
Thema:

Problem mit Erdungsader

Die Seite wird geladen...

Problem mit Erdungsader - Ähnliche Themen

  1. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  2. Problem mit der elektrischen Leitung?

    Problem mit der elektrischen Leitung?: Hallo Sachverständige, ich habe als Laie eine Frage an euch. Unter meiner Tapete wölbt sich etwas. Da das hier so ausschaut, als würde genau dort...
  3. Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine

    Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine: hallo, ich hab so gut wie keine Ahnung, evt. kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder einen Vorschlag machen der helfen könnte. Ich habe...
  4. Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

    Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel: Liebes Forum, ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich...
  5. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...