1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Erdungsader

Diskutiere Problem mit Erdungsader im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ... guten tag, ich red mal nicht gross um den heissen brei. Ich habe ein installationsproblem bezüglich einer lampe. Unsere anschlüsse die sich...

  1. Tim.ge

    Tim.ge Guest

    ... guten tag,

    ich red mal nicht gross um den heissen brei. Ich habe ein installationsproblem bezüglich einer lampe. Unsere anschlüsse die sich in der decke befinden haben 2 adern, also kein erdungsleiter. Einmal blau einmal braun bzw schwarz....die lampen haben aber alle 3 anschlüsse. Blau braun und grün/gelb. Da das gehäuse aus metall ist macht mir das schon sorgen^^ ....also was gibt es dafür eine lösung? Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 05.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Erdungsader

    Hallo Tim.ge und Willkommen im Forum.

    Die Installation die Ihr noch habt nennt man klassische Nullung.

    An Deiner Lampe kommt ein Null (PEN) und ein aussenleiter an.

    du kannst den Null an das Gehäuse der Lampe Anschliessen und von dort eine Brücke zu N-Anschluss der Lampe machen, oder du verwendest eine Klemme um den PEN in PE (Schutzleiter ugs. Erde) und Neutral aufzuteilen.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. Tim.ge

    Tim.ge Guest

    AW: Problem mit Erdungsader

    also.....ich hab nen blauen und nen braunen draht..... und halt parallel dazu N und L. Wie sieht nun die genaue verkabelung aus und wie/womit stell ich die brücke her?
     
  5. #4 Lötauge35, 05.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem mit Erdungsader

    Lass es mit der Brücke!
    an einem blauen Leiter giebs da nix zu brücken.

    Du brauchst eine 3-adrige Zuleitung mit Schutzleiter,
    oder eine Leuchte der Schutzklasse 2 ( Schutzisoliert )
     
  6. #5 PatBonner, 05.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Erdungsader

    Blau :-(

    Bitte so handeln wie von Lötauge empfohlen.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem mit Erdungsader

    @Paddy

    Es gibt genügend Anlagen die als TT-System gebaut wurden: Steckdosen mit 3 adern, zur Brennstelle wurde dann gespart und nur 2 Adern gelegt.

    In dem fall dann eben L und N, was eine Nullung ausschliesst!
     
  8. #7 PatBonner, 05.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Erdungsader

    Schon Richtig, Ego.

    Hab das auch erkannt, dass es kein PEN ist als er von Blau schrieb.

    Das mit den TT Netzen, und dass dann nur L und N an Lampen gelegt wurde war mir neu.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 AC DC Master, 13.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem mit Erdungsader

    Tim! Was für farben kommen den nun aus der Decke? Klärungsbedarf für uns alle! Sind die Anschlüsse von der Decke schwarz und grau oder was? Dann ganz einfach!
    An Lötauge, manchmal kann man nicht einfach mal schnell beim Kunden die Deckenleitung heraus kloppen und eine neue verlegen. Warum? Will bstimmt der Kunde nicht und zum zweiten wird bestimmt die Zuleitung des Raumes auch eine zweiadrige Leitung sein. Was dann? Dein Tipp ist zwar gut gemeint, aber leider nur bei einer komplett Sanierung möglich!
     
Thema:

Problem mit Erdungsader

Die Seite wird geladen...

Problem mit Erdungsader - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...