1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Gleichstromnetzwerk

Diskutiere Problem mit Gleichstromnetzwerk im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Verständnissproblem bei einer Aufgabe eines Gleichstromnetzwerkes. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet meine Unwissenheit...

  1. #1 Marciano, 14.11.2009
    Marciano

    Marciano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Verständnissproblem bei einer Aufgabe eines Gleichstromnetzwerkes. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet meine Unwissenheit zu beseitigen[​IMG]. Mir ist unklar wie sich hier generell die gesammte Spannung zusammensetzt!? Für das gegebene Netzwerk gilt
    U=U0; I=*U0/R. Die Leerlaufspannung entspricht also der Gesammtspannung.
    Jetzt suche ich also U0 bzw Uges.
    In der Musterlösung ergibt sich U0 wie folgt:
    [​IMG] = [​IMG]
    [​IMG]
    UL=Uab,ges=U0=[​IMG]

    Wieso setzt sich die Spannung aus den 2 Teilspannungen zusammen. In dem Netzwerk befindet sich doch nur ein unbelasteter Spannungsteiler und die beiden Teilspannungen von R, 3R ergeben ja nicht Uges!?
    Danke für Hilfe[​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 15.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Gleichstromnetzwerk

    Deine Zeichnung ist leider recht missverständlich. Soll RI eine Spannungsquelle sein, und wenn "ja" warum heißt sie RI?
    Sind 2R und 3R eigenständige Widerstandswerte oder einfach nur vielfache von R?

    Also ich finde micht da nicht zu recht...
     
Thema:

Problem mit Gleichstromnetzwerk

Die Seite wird geladen...

Problem mit Gleichstromnetzwerk - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...