1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit meiner Sauna

Diskutiere Problem mit meiner Sauna im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit meiner Sauna Übrigens wenn an dem FI nicht nur der Saunaofen hängt, kann der Fehler auch an ganz anderer Stelle sitzen. Deswegen...

  1. #21 Strippentod, 08.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Deswegen auch die N-PE Messung zwischen den Schienen. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wie ist denn folgendes: Ich klemm den PE ab, schalte den Ofen ein und guck, was passiert. Abgesichert gegen Kurzschluss ist die Sache ja, nur der Fehlstrom gegen PE wird nicht mehr da sein. Dann messe ich PE gegen Null und PE gegen Phase, ob da Spannung ist, oder ich hänge ein Ampere-Meter rein, in den PE-Weg, dann seh ich es doch. Einwände?
     
  4. #23 kurtisane, 09.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Der PE bleibt dran !

    Du steckst vorher mal die 3 Aussenleiter ab u. prüfst was sich dann ergibt.
    Es kann ja auch das Kabel von der Steuereinheit zur Hzg. einen Fehler haben?

    Dann klemmst Du einzeln nachdem Du Dir gemerkt hast welches Kabel vorher war immer nur eines an.

    Übrigens solche Heizstäbe kosten bei ibäh einzeln von 36 bis 46 Euronen wenn welche dabei sind?!
     
  5. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wenn ich die Aussenleiter abklemme, dann wo? Am Eingang ins Gerät? Oder am Heizstab, nach den Schaltern usw.? Was messen ich dann ?
     
  6. #25 kurtisane, 09.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Bei den Heizstäben denn dann weiss man es wo der Fehler herkommt, von denen o. vom Kabel !

    Aber elektrisier Dich nicht, das machen normal nur FM !
     
  7. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Ich versuch das, und na ja, ich bin zu mind. "unterwiesene Person". Wird schon schief gehn', ich weis wie sich Strom anfühlt ;-)
     
  8. #27 Nobody768, 09.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Es gab schon viele Leute, die meinten, ihr Leben sei soviel wert, wie die Rechnung des Fachbetriebes.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.036
    Zustimmungen:
    25
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Du mußt den Heizstab komplett abklemmen, auch den N.
     
  10. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    So.
    PE abgeklemmt, Saunaofen geht einwandfrei. Wird richtig heis, keine Sicherung geht raus, und auch der FI bleibt ruhig (logisch).
    Aber: Ich messe mit dem Digitalmultimeter ca 50 Volt zwischen dem abgeklemmten PE-Leiter und Gehäuse.
    Diese Spannung sinkt mit zunehmender Betriebsdauer und betrug nach 10 Minuten Betrieb nachher nur noch ca 30 Volt.
    Nach 10 Minuten Betrieb habe ich die Sicherung raus, und den PE-Leiter wieder angeschlossen.
    Dann alles wieder an geschaltet und es geht nun alles. Der FI bleibt drinn, der Saunaofen läuft.
    Ich werde das Ding nun abkühlen lassen und morgen erneut testen.
     
  11. #30 kurtisane, 09.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Es gibt anscheinend immer wieder Leute, die wirklich zaubern können ?
    Ich würde den Heizkörpern nicht mehr trauen, solange der FI rechtzeitig fliegt gehts ja gerade noch.
    Heize die jetzt nochmals auf u. mach mal einen Aufguss, ob sich da was ergibt?
     
Thema:

Problem mit meiner Sauna

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner Sauna - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  2. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  3. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  4. Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln

    Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln: Hallo zusammen, hier braucht ein absoluter Laie einmal Hilfe, da mir hierbei selbst der Elektriker meines Vertrauens nicht helfen kann. Wir haben...
  5. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...