1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

Diskutiere Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe ein Problem: Ich möchte eine Schaltung bauen: Es gibt 7 mal den gleichen aufbau, einen taster, der die leuchtdiode zum leuchten...

  1. Wasja

    Wasja Guest

    Hallo!

    Ich habe ein Problem: Ich möchte eine Schaltung bauen: Es gibt 7 mal den gleichen aufbau, einen taster, der die leuchtdiode zum leuchten bringt und einen der sie wieder ausmacht. das ganze soll möglichst einfach funktionieren und per "not-aus"-knopf, ein roter taster als öffner, auszuschalten sein (alle LED's die leuchten aus) und ich habe einen schlüsselschalter, mit dem das ganze komplett as oder ausgemacht werden kann.. hier nochmal eine zeichnung...

    [​IMG]

    ich weiß nciht ob ihr verstht was ich will, dann fragt nach, aber bitte helft mir -.-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    Für was soll das denn sein? Wird da noch eine Last mit geschatet oder einfach nur die LED's??
     
  4. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    hallo müssen es taster sein?
    sonst kannst doch 7 Wechselschaltungen bauen und mit dem notaus und dem schlüsselschalter die zuleitung schalten

    besser wäre wenn du mal kurz beschreibst was das werden soll dann kann man dir besser helfen
     
  5. Wasja

    Wasja Guest

    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    1. es werden nur die led's geschaltet.
    2. das problem mit wechselschaltungen ist, dass wenn ich den strom über den schlüsselschalter ausmache, bei anschalten die led's immer noch leuchten, und das sollen sie nicht. und mit schlüsselschalter wird der positive pol, mit dem notaus (taster öffner) der minuspol geschaltet.

    ps. bei einschalten sollen alle led's aus sein...
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    hallo mit welcher spannung arbeitet denn deine Schaltung? ich hoffe nicht mit 230V

    der not ausschalter sollte dann nämlich nicht den neutralleiter ausschalten
    normalerweise solltest du doch einfach nur den schlüßelschalter und den notauschalter in reihen schalten und somit die Phase ein bzw. ausschalten

    was soll es denn nun werden oder ist das ein geheimniss?
     
  7. Wasja

    Wasja Guest

    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    nein, um gottes willen! ich arbeite möglichst mit 9v batterie, sonst mit modellbahntrofo 16-32v!!! und es ist natürlich auch kein geheimnis: ich habe die schlatung nach, die sich in schulen umtern chemie-lehrertisch befindet. die 7 knöfpe sind "gas lehrer an/aus, gas schüler an/aus, elektro lehrer/schüler an/aus, wasser lehrer/schüler an/aus und druckaufbau", für druckaufbau habe ich allerdings eine zeit von 3 sekungen per elektrolytkondensator geschaltet. der notausschalter ist wie der schlüsselschalter nur eine unterbrechung zur batterie/dem trafo...
     
  8. Wasja

    Wasja Guest

    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    hat noch irgendjemand eine idee? vielleicht geht es ja uach mit relais, nur von denen hab ich leider keine ahnung...:stupid:
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    naklar geht es mit relais

    das ist dann eine einfache schaltung
    wenn ich nacher zeit habe mach ich dir mal ne Skizze
    aber ich kann es nicht versprechen ob ich das heute noch schaffe
     
  10. Wasja

    Wasja Guest

    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    ok danke...
    was für ein/welche relais mütte ich denn dann einbauen?
     
  11. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

    das kommt darauf an was du für eine steuerspannung hast
     
Thema:

Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen

Die Seite wird geladen...

Problem mit Schaltung - taster sollen led's an und aus machen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...