Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

Diskutiere Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und brauche Unterstützung bei einer Fehlersuche. In meinem Neubau habe ich den vorverdrahteten...

  1. #1 Manfred, 09.01.2007
    Manfred

    Manfred Guest

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier im Forum und brauche Unterstützung bei einer Fehlersuche.
    In meinem Neubau habe ich den vorverdrahteten Zählerschrank erstmals angeschlossen und direkt ein Problem mit dem SLS Schalter.
    Schaltung:
    Zählerschrankeingang (noch nicht am Hausanschlusskasten sondern am Baustrom- Zählerschrank angeschlossen) Sammelschiene, darauf Hager SLS E63, von dort über überbrückten Zähleranschluss auf Blockklemme, von da verteilt auf 3 FI Kreise (Außenanlage, Werkstatt, Wohnraum).
    FI Kreis Werkstatt hat FI Schalter 63A anschl. LS Automat 16 A. Wenn ich an diesem Stromkreis mehr wie 2 Leuchtstofflampen einschalte fliegt nach ca. 1-2 Std. die entsprechende Phase am SLS Schalter raus. Bei nur 2 Leuchtstofflampen nach 3-4 Std.
    Hatte schon Drossel in den Leuchtstofflampen im Verdacht. Daher kompl. anderes Fabrikat installiert, gleicher Effekt. Ebenso gleicher Effekt wenn ich eine andere Phase belege.
    Frage: Was hat die Schaltung mehrer Leuchtstofflampen mit dem SLS Schalter zu tun?
    Sorry: zu meiner Lehrzeit gab es so einen „neumodischen“ Kram nicht!
    Danke Manfred

    Neben bei gefragt: Wer weis wo ich eine Ersatzteil (Abdeckkappe) für einen Siemens Zählerschrank SIPRO 8GR7 herbekomme?
     
  2. Anzeige

  3. #2 soginet, 09.01.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    Hört sich komisch an!
    Hast du die Bel. schon mal auf eine andere Phase gelegt? Tritt der fehler nur bei den Leuchtstofflampen in der Werkstatt auf oder auch wenn du wo anders Leuchtstofflampen anschließt?
     
  4. #3 Mirko, 09.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2007
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    hallo Manfred ist der SLS Schalter korekt auf die sammelschienen aufgerastet ?

    Hast du mal gemessen ob alle 3 Phasen richtig vom SLS Schalter abgehen Phasen unter einander = 380V gegen N = 230V
     
  5. #4 Manfred, 09.01.2007
    Manfred

    Manfred Guest

    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    Ich habe schon den FI Schalter, den LS Automat und auch die Phase gewechselt. Immer springt auf dem SLS Schalter die Phase raus, auf den die Leuchstofflampen liegen. Andere Verbraucher (Motoren, Glühlampen, Ladegeräte) machen keine Probleme.
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    Hast du mal gemessen ob alle 3 Phasen richtig vom SLS Schalter abgehen Phasen unter einander = 380V gegen N = 230V ?
     
  7. #6 Manfred, 11.01.2007
    Manfred

    Manfred Guest

    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    Spannung 395 Plus /Minus 2-3Volt und 225Volt Plus /Minus 5 Volt.
    Bei Belastung z.B Tischkreissäge bricht die Spannung während des Hochlaufs auf 193Volt runter.
    Zusätzliche Erkentniss: SLS Schalter erwärmt sich stark bis zum Abschalten, wie im ersten Mail beschrieben.
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    nur wenn die leuchtstofflampe angeklemmt ist oder generell?

    es wäre sinvoll mal ne isolattionsmessung durchzuführen
     
  9. #8 Hellraiser, 14.01.2007
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    Hallo,

    Hast Du eine richtige Erde???
    Wenn der Null fehlt bzw. nicht gut ist, funktionieren die Schalter nicht mehr richtig.

    Du schreibst, Du hast am Baustrom angeschlossen, ist dieser Vorschriftsmäßig mit nem Staberder geerdet und ist diese Erde auch angeschlossen im Baustromkasten UND an dem neuen Zählerschrank?

    Eventuell mal den Potentialausgleich des Hauses auf die PE-Sammelschiene legen, musst Du wahrscheinlich eh machen.

    mfg Harald
     
  10. #9 hobbyelektriker, 14.01.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    Tach auch vielleicht bin ich etwas spät aber ich hatte ein änliches problem mit den Hager SLS das die nach langer zeit an last (welche genau weiß ich nicht da ich säter dazu kam und der kunde nicht genau wuste) ausgelöst haben die ursache lag daran das der N-Leiter (2,5mm²brücke) am SLS nicht angeschlossen war
     
  11. #10 Hellraiser, 14.01.2007
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

    Hallo,

    Bei Sammelschiene geht die Erde über die oberste Sammelschiene, direkt beim Aufrasten sollte es da kontakt geben falls de rkleine Stift am SLS-Schalter nicht defekt ist.

    Deshalb meine frage mit dem N bzw. PE.

    mfg Harald
     
Thema:

Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen

Die Seite wird geladen...

Problem mit SLS Schalter u. Leuchstofflampen - Ähnliche Themen

  1. Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon

    Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon: Hallo, zwecks Renovierungsarbeiten habe ich in meiner Wohnumg (Mehrfamilienhaus) eine alte Mehrdraht Sprechanlage von Terraneo (Modell WS900)...
  2. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

    Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...
  3. Problem mit Display-Anzeige

    Problem mit Display-Anzeige: Hallo zusammen, ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe ein elektrisches Gerät, welches 30 Jahre alt,...
  4. 21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?

    21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?: Hallo zusammen, es geht um einen elektronischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der definitiv (nur) ein defektes Heizelement hat...
  5. Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle

    Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kühlzelle mit Kühlaggregat gekauft Soweit so gut , es wurde alles angeschlossen und eingestellt und es kühlt...