1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

Diskutiere Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend zusammen, mein erster Beitrag deswegen hoff ich nicht gleich zerfetzt zu werden. Ich hab folgendes Problem mit meiner Verdrahtung im...

  1. pfleks

    pfleks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Abend zusammen,

    mein erster Beitrag deswegen hoff ich nicht gleich zerfetzt zu werden.

    Ich hab folgendes Problem mit meiner Verdrahtung im Bad.

    Schließe ich meinen Aus- Wechselschalter an wie in meiner Zeichnung gibt´s Probleme mit dem Fi. Der löst nämlich sofort aus.
    Hab dann die ganze Kiste zum laufen gebracht, indem ich die schwarze mit der braunen strippe [ direkt am WS ] verbunden habe. Aber das macht mir Sorge.

    Jetzt wollt ich vorm Winter bzw. Herbst bisschen Energie sparen und nun mein Problem.

    Lass ich den P Eingang vom Wechselschalter mit der schwarzen Strippe verbunden und auf den Ausgang die braune in meiner Unterputzsteckdose meines Wechselschalters, flackert die Kontrolllampe des WS und die ESL flackert ebenfalls.


    Hab mal ne kleine Übersicht auf nem A4 Blatt entworfen. Würd mich freuen, wenn mir jemand meinen Fehler aufweisen kann.

    Grüße Martin

    Den Anhang Wechselschalter_0001.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 05.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Hallo,
    deine Zeichnung ist leider etwas wirr. Vermutlich ist der N-Anschluss vom Kontrollschalter nicht über den FI geführt, oder wurde irgendwo in irgendner Abzweigdose vom PE geholt.
    Zum Verständnis:
    1.) Gibt es nur diese Schaltstelle für das Licht oder gibt es noch eine zweite? (Sodas der Schalter tatsächlich als Wechselschalter fungiert)
    2.) Ist die Kontrollleuchte an, wenn das Licht im Bad auch AN ist (Kontrollicht) , oder wenn es AUS ist. (Orientierungslicht)
    3.) Hat der Schalter einen N-Anschluss? Eine genaue Anschlussbelegung + Foto wäre hilfreich.
     
  4. #3 AC DC Master, 06.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    also die zeichnung finde ich auch etwas verwirrend ! macht nicht wirklich was logisches einen N direkt auf einen schaltkontakt zu belegen. wie war den die ausgangssituation ? einfach schalter an und licht an ? was soll denn geschaltet bzw. gemacht werden ? umklemmen um das glimmlämpchen nicht zum leuchten zu bringen um strom zu sparen ?
     
  5. pfleks

    pfleks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Moin!

    Also die Fragen kann ich nachvollziehen ,-)

    @ Strippentod


    1.) Es gibt nur eine Schaltstelle. Befindet sich im Flur direkt vor dem Bad
    2.)Leider nur ein Orientierungslicht. Wollte das eigentlich als Kontrolllicht haben, aber ist es momentan nicht.
    Also die Lampe leuchtet durchgehend und geht aus wenn Licht im Bad betätigt ist.
    3.)
    Den Schalter hab ich:

    Google-Ergebnis für http://www.voltus.de/out/1/html/0/dyn_images//1/Kopp_504600007.jpg

    Anschlussbelegung: Ist ja genau das womit ich Probleme habe beim Wechselschalter.

    @AC DC

    Situation:

    1x Schalter im Flur für´s ganze Bad. Is ja irgendwie üblich.

    2x 3-adrige Strippen im Bad, die für die Beleuchtung gedacht sind.
    Konkret: Eine Deckenlampe und ein Spiegelschrank hängen jeweils an einer Leitung.


    Strom sparen will ich nur, indem ich die 60W Lampe rausdrehe und ne Energiesparlampe einsetze.


    Gruss pfleks
     
  6. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Versuch es mal mit einem wechselkontroll schalter ich denke das damit das problem gelöst ist ,er muss eine N klemme haben.

    MFG

    Tri 12
    :D
     
  7. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Verdratung folgender Massen Pol belegen n Klemme belegen und ein Pfeileingang belegen musst du dann Testen ,
    bitte als aus Kontroll laufen lassen nicht als Universal Kontroll laufen lassen
    MFg
    Tri 12
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Dazu muss in der Dose aber auch ein N vorhanden sein.
     
  9. pfleks

    pfleks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Probieren?

    Klappt nicht. Hab das auch schon "probiert" :-) . Dann geht der Schalter direkt kaputt.
    Wird wohl vom Kurzschlussstrom zu sehr belastet.

    Schade
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    ??????????????????????????????????????
     
  11. #10 pfleks, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    pfleks

    pfleks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Wenn ich den Schalter weglasse, und die Strippen "manuell" verbinde, funktioniert die Energiesparlampe einwandfrei!

    Also liegt es irgendwo nur am Schalter. Was kann ich da machen?

    Wird der Wechselkontrollschalter mir da helfen?

    Gruss pfleks


    Edit:
    Kopp Anschlussplan

    http://www.google.de/url?sa=t&sourc...ent&fileid=189&task=download&rct=j&q=kontroll wechselschalter kopp&ei=t72OTte0L4fS0QXA1IQc&usg=AFQjCNF6FfE-_li80isnj8uQBJeaThbfLA

    Blatt 3 Aus/Wechsel

    - Schließe ich so an, wie verlangt, sprich Ausgang N und Eingang Phase > Fi löst aus.
    -Schließe ich so an, dass ich Eingang Phase und AUsgang die braune Strippe lege, funktionierts, aber Energiesparlampe blinkt.

    KOTZ
     
Thema:

Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

Die Seite wird geladen...

Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe - Ähnliche Themen

  1. Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Bitte um hilfe Wechselschalter probleme: Hallo an alle ....frohe fest tage..... So nun mein Problem ist .... Habe von der Verteiller dose kabel angeklemmt! Ich benötige einen...
  2. Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Problem Wechselschalter-Verkabelung: Hallo, ich würde mich freuen, hier kompetente Hilfe erhalten zu können - und bedanke mich dafür schon im Voraus! Ich bin vor kurzem umgezogen und...
  3. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...
  4. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...
  5. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...