1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

Diskutiere Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo beieinander, ich habe folgende Situation, die mich schon einige Stunden gekostet hat: In einem Haus aus 2. Hand führt aus einer UP-Dose...

  1. _db_

    _db_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beieinander,

    ich habe folgende Situation, die mich schon einige Stunden gekostet hat:

    In einem Haus aus 2. Hand führt aus einer UP-Dose ein Leerrohr zum Technikraum. Ich habe versucht, die Kati Blitz zum Kabeleinzug durchzubekommen. Leider bleibe ich nach etwa 16m stecken. Zugdosen existieren nicht. Ich kann auch nicht sagen, wo genau das Leerrohr endet, da im Technikraum ein ziemliches Stück der Wand herausgehauen wurde und dort alle Installationsrohre in einem riesigen Durcheinander enden und teilw. nicht mehr zugänglich sind. Ich habe auch schon einen Staubsauger an das Rohrende in der UP-Dose gehalten -- dann fängt es in dem Durcheinander irgendwo an zu pfeifen, aber sehen kann ich nichts.

    Da es mir recht wichtig wäre, dort ein Netzwerkkabel durchzubekommen, wäre ich auch bereit, an der Stelle, wo die Kati hängen bleibt, aufzuhauen und eine Dose zu setzen. Die Frage ist nur: wie finde ich heraus, wo das ist? Hilft mir das "Kati Blitz Ortung" hier irgendwas und welches Suchgerät bräuchte ich dazu? Oder hat jemand noch andere Ideen? Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Hallo
    Wenn du einen Draht oder eine Einzugshilfe aus Metall die 16m in das Rohr geschoben bekommst, kannst du mit ein bisschen Glück und so einem Gerät das Rohr verfolgen
    VOLTCRAFT® Leitungsmessgerät, Kabel- und Leitungssucher, 615 m im Conrad Online Shop

    Soviel zum Thema Leerrohr. Was nützt der ganze Quatsch, wenn es keine Vorschriften über Biegeradien und max. Rohrlängen gibt, oder gibt es da etwas?
     
  4. #3 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Nimmts Du die kleinste Kugel dazu?
    Verwendest Du schon beim Reinschieben ein Gleitmittel wie ala Vaseline dazu?
    Bist Du alleine o. gibt es Jemand 2. der eventuell horchen kann während Du den Katiblitz reinschiebst wo es in etwa sein kann, wie ist das ganze verlegt waagrecht o. senkrecht?
     
  5. #4 Strippentod, 02.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Auwaia, wenn das Kurti liest, gibts wieder Gemecker. :D
    Ich meine mal was gehört zu haben von Zugdosen aller 10 m, bzw. nach 2 Ecken. (In Verbindung mit der DIN 18015) Bin mir aber nicht komplett sicher.

    Edit: OK, kein Gemecker heut. (Noch nicht) :D
     
  6. #5 Kaffeeruler, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Die Biegeradien gibt der Hersteller vor
    siehe z.B FFKuS-EM-F Highspeed 33412 - Elektro Systeme - Fränkische Rohrwerke
    Eingehalten werden sie oft nie da sie oft fast 90° Bogen machen, gerade wenns umme Ecke oder in die Wand geht


    Aber wenn du mit nem Staubsauger arbeitest solltest du am ende nen Luftzug spüren können

    Was gut hilft ist Silikon Spray.. Flutscht wie hulle und besser als Vaseline

    Welche Durchmesser hat das Rohr in etwa ?
    Ist es ein graues, recht steifes Rohr oder labberig aus dünnen Kunststoff ?

    Mfg Dierk
     
  7. #6 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Normal waren es früher 9m, weil die meisten Einzieh-Federn 10m hatten, nur wenn die Rohre dementsprechend dimensioniert sind, können es schon auch mal grössere Längen sein.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 02.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Lt fränkische http://www.fraenkische-elektro.de/d...-E/Planer-Ratgeber_Leerrohre_Februar_2011.pdf sind es 15m, Zitat eines Passus der VDE.


    VDE 0100-520 Teil 521.6.1 von 6-2003

    mfg Dierk
     
  9. #8 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Hallo Dierk!
    Danke für die Info, aber mir sind 9m lieber, da kann ich gerade noch auf der einen Seite reinschieben u. auf der anderen anziehen.
     
  10. #9 Strippentod, 02.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Genauso wars. War grad nur zu faul zum suchen. *gähn*
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Hast du aber lange Arme, Flügelspannweite 9m:D
     
Thema:

Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Probleme beim Verständnis von Nennleistung !: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und hoffe mal das ich es doch bin... Ich denke mal, das meine Frage für die meisten, naja sagen...
  2. Probleme beim Schaltungsdimensionieren (BPT + Spannungsteiler)

    Probleme beim Schaltungsdimensionieren (BPT + Spannungsteiler): Hallo Leute, Ich habe folgende Schaltung vorliegen: [ATTACH] Und folgende Kennlinien: [ATTACH] Die Aufgabe lautet: ----------...
  3. Probleme beim Sat Empfang !

    Probleme beim Sat Empfang !: Hallo ! Ich habe ein Problem mit meiner Satelitenanlage. Ich habe ein Einfamilienhaus an dem eine Sat Schüssel 60 cm angebracht ist. An der...
  4. Probleme beim Anschluß einer ZV an die Alarmanlage

    Probleme beim Anschluß einer ZV an die Alarmanlage: Hallo Liebe Forumsgemeinde, Ich darf mich erst mal Vorstellen, bin nämlich neu Hier. Im wirklichen Leben nent man mich Torsten, bin Bj:75 und...
  5. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...