1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

Diskutiere Probleme beim Verständnis von Nennleistung ! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und hoffe mal das ich es doch bin... Ich denke mal, das meine Frage für die meisten, naja sagen...

Schlagworte:
  1. #1 Nampfdudel, 10.06.2014
    Nampfdudel

    Nampfdudel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und hoffe mal das ich es doch bin...

    Ich denke mal, das meine Frage für die meisten, naja sagen wir mal Pille-Palle ist, also ich hoffe es.

    Also erstmal zur Vorgeschichte. Ich bin Schüler an einer Realschule und muss ein Referat halten über Wasserkraftwerke. Ich stieß auf den Begriff "Nennleistung". Ich habe es mir mittlerweile schon von einem Lehrer erklären lassen, jedoch bin ich nicht weiter als davor... :stupid:

    Ich versuchte mich auch schon auf einer bekannten Wissenseite im Netz... naja.. jetzt bin ich noch verwirrter ... :confused:

    Also jetzt zu meiner Frage / meinen Fragen :

    1. In welchem Zeitraum kann die Nennleistung "produziert" werden?

    2. Kann die Nennleistung ( z.B. 100 KW) auch in kWh umgerechnet werden? Und wenn ja wie?

    Ich hoffe, meine Fragen sind soweit richtig gestellt? :confused: Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon herzlichst im voraus !

    LG Nampfdudel / Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 10.06.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Moin..

    die Angabe W ( Watt ) ist eine Leistungsangabe.
    So wie man es vom PKW her kennt, 85.000 W ( 85 kW ) = 115 PS

    Die Angabe Wh ist die Leistung multipliziert mit der Zeit = ( verrichtete ) Arbeit
    Also 85kW x 1 h = 85 kWh
    85kW x 2 h = 170 kWh
    Aber 80 kW x 1 h + 90 kW x 1 h sind auch 170 kWh ;)


    Auf dieser Seite wird das für "Einsteiger" gut erklärt. Link


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Die Nennleistung kannst du so lange produzieren, wie du genügend Wasser und das nötige Gefälle hast, und natürlich muss auch auf der Abnehmerseite irgendwer diese Leistung verbrauchen
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Die Nennleistung ist die höchste Dauerleistung der Anlage, die bei einem bestimmungsgemäßen Betrieb ohne zeitliche Einschränkung erbracht werden kann.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Es geht aber um Wasserkraftwerke. Die Nennleistung aller Turbinen kann man da in der Regel nicht dauernd fahren, weil dann irgendwann das Wasser knapp wird.
     
Thema:

Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Verständnis von Nennleistung ! - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr

    Probleme beim Kabeleinzug in Leerrohr: Hallo beieinander, ich habe folgende Situation, die mich schon einige Stunden gekostet hat: In einem Haus aus 2. Hand führt aus einer UP-Dose...
  2. Probleme beim Schaltungsdimensionieren (BPT + Spannungsteiler)

    Probleme beim Schaltungsdimensionieren (BPT + Spannungsteiler): Hallo Leute, Ich habe folgende Schaltung vorliegen: [ATTACH] Und folgende Kennlinien: [ATTACH] Die Aufgabe lautet: ----------...
  3. Probleme beim Sat Empfang !

    Probleme beim Sat Empfang !: Hallo ! Ich habe ein Problem mit meiner Satelitenanlage. Ich habe ein Einfamilienhaus an dem eine Sat Schüssel 60 cm angebracht ist. An der...
  4. Probleme beim Anschluß einer ZV an die Alarmanlage

    Probleme beim Anschluß einer ZV an die Alarmanlage: Hallo Liebe Forumsgemeinde, Ich darf mich erst mal Vorstellen, bin nämlich neu Hier. Im wirklichen Leben nent man mich Torsten, bin Bj:75 und...
  5. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...