1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit der Klingelanlage

Diskutiere Probleme mit der Klingelanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Gegensprech- / Klingelanlage. Die Anlage hängt an zwei Drähten. Die Klingel ist eine Spule mit...

  1. #1 Kasek-RE, 30.10.2007
    Kasek-RE

    Kasek-RE Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Gegensprech- / Klingelanlage. Die Anlage hängt an zwei Drähten. Die Klingel ist eine Spule mit einem Rappelblech im Inneren der Gegensprechanlage. Da sich dieses Gerappel blöd anhörte, hab ich die Spule gegen einen elektronischen Tür Gong ausgetauscht (so nen Bausatz von ELV). Den neuen Türgong habe ich an einer externen Stromversorgung (Batterie) gehangen und die Drähte die eigentlich zu der Spule gingen lediglich ais Triggersignal genommen. Soweit so gut, nur klingelt es jetzt auch, wenn beim Nachbarn geschellt wird. Was aber noch komischer ist, das passiert nur beim Nachbarn unter mir. Wenn bei dem über mir geklingelt wird, passiert nix.
    Hat einer ne Idee ?

    Mit verzweifeltem Gruß
    Kasek-RE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Probleme mit der Klingelanlage

    Setz ein Relais dazwischen.

    Lutz
     
  4. #3 Lötauge35, 30.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit der Klingelanlage

    ein Relais benötigt zur Ansteuerung einen zusätzlichen Gleichrichter,

    einfacher wäre es erstmal die Spule der Klingel durch einen 100 Ohm Widerstand zu ersetzen und daran das Signal für den Gong abzugreifen.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Probleme mit der Klingelanlage

    Nö, kukst Du eltako.

    Lutz
     
  6. #5 Kasek-RE, 31.10.2007
    Kasek-RE

    Kasek-RE Guest

    AW: Probleme mit der Klingelanlage

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Vorschläge zeigen mir, das dies Problem "bekannt" ist, was mich ungemein beruhigt ;-)
    Ich versuch beides mal. Natürlich zuerst den 100 Ohm Widerstand. Das ist einfacher ;-). den brauch ich ja nur parallel zu der Triggerleitung schalten. Wenn das nicht geht, versuche ich es mal mit dem Relais (auch wenn ich noch nicht weis was eltako ist). Bei dem Relais würde ich die jetzige Triggerleitung als Steuerleitung für das Relais nutzen und mir die Triggerspannung von der Batterie holen. Das geht wohl auch und dürfte "sauberer" sein. Ich probiere es morgen mal und melde mich wieder. Vielen Dank noch mal !
     
  7. #6 Michael, 31.10.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  8. #7 Kasek-RE, 02.11.2007
    Kasek-RE

    Kasek-RE Guest

    AW: Probleme mit der Klingelanlage

    Tach Männers,

    ich hab es zuerst mit dem Widerstand probiert. Hab mich für nen 100 Ohm, 5 W entschieden. Tja, was soll ich sagen... hat geholfen (auch wenn ich es nicht verstehe, aber das muss ich ja auch nicht ;-) ). Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
     
Thema:

Probleme mit der Klingelanlage

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Klingelanlage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...