1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Eltako EUD61NP

Diskutiere Probleme mit Eltako EUD61NP im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Probleme mit Eltako EUD61NP Sorry, da bin ich mit den Bezeichungen durcheinander gekommen. Dann hat der neue EUD61NPN-UC und der EUD61M-UC...

  1. #11 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Sorry, da bin ich mit den Bezeichungen durcheinander gekommen.

    Dann hat der neue EUD61NPN-UC und der EUD61M-UC die gleichen Probleme wie der alte?
    Hat sich da nichts in der Beschaltung verändert.
    Wie sieht es bei den Funk Dimmern aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Olli295, 04.12.2008
    Olli295

    Olli295 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Habe ein bißchen herumprobiert. Und einen neuen Effekt gefunden. Unser Mixer hat eine "Power"-Stufe. Wenn man den Taster zur Hälfte drückt, geht das Licht in der Küche komplett aus, und zwar sofort, ohne herunterzudimmen. Drücke ich ihn dann ganz durch, geht es wieder an. Ist doch toll, oder? Wer mir DAS erklären kann, dem back ich einen Kuchen... (notfalls im Dunkeln)
    Die Installation scheint zwar echt Sch... zu sein, aber man kann Gäste mit tollen Effekten unterhalten

    Wenn der NPN auch keine Lösung ist, was bleibt denn dann?!? Gibt es andere Anbieter, deren Geräte 1:1 umtauschbar sind? Bitte kommt nicht mit Funkdimmern. DAS ist für mich nun echt eine Notlösung für einen Altbau.

    Dass das in der frühen Bauphase noch nicht aufgefallen ist, lag daran, dass es hell war, als die Handwerker zugange waren. Von denen hat keiner bis Einbruch der Dämmerung gearbeitet. Und ich habe abends meistens in der Garage gesägt, da gibts keinen Dimmer.
     
  4. #13 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Es gibt ja auch Dimmer von deinem Schalter Hersteller. Sind das sind Busch-Jäger, Jung, Merten, ...?
    Die sind dann meistens nicht wie der Eltako hinter dem Schalter einzubauen, sondern als eine Einheit mit der Bedienung.

    Das hier Eltako selber einen anderen Hersteller vorschlägt, ist nicht gerade ein überzeugendes Argument auch in anderen Projekten weiter Eltako Dimmer einzubauen.
     
  5. #14 Olli295, 04.12.2008
    Olli295

    Olli295 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Nee, finde ich auch. Nur, dass ich persönlich in nächster Zeit hoffentlich auch nicht in die Situation komme, nochmal so ein Projekt anzufangen...

    Ob GIRA-Dimmer eine Lösung sind, glaube ich nicht. Erstens sind sie unverschämt teuer, und außerdem bräuchte ich ja trotzdem die Leitungen einer echten Wechselschaltung, d.h. vier- bis fünfadrige Schalter-zu-Schalter-Verbindungen. So etwas liegt meines Wissens nicht in der Dose. Die Dimmfunktion wollten wir ursprünglich ja gar nicht haben, sie war nur Gimmick dieser tollen Lösung.
     
  6. #15 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Hallo,
    es gibt von Gira auch Tastdimmer.
    Da kommst du mit der Leitung aus.
    Sonst gibt es noch einfache Stromstoßschalter die in eine Schalterdose eingebaut werden können. Wenn du nur schalten möchtest geht das auch.
    Gibt es von Eltako oder auch von anderen Herstellern. Die Mechanischen sind meistens laut beim schalten. Die elektronischen sind leiser.
     
  7. #16 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Hallo,
    hier einen anderen Dimmer für die Schalterdose
    http://www.findernet.com/comuni/pdf/S15DE.pdf

    Finder hat auch Stromstoßschalter

    FINDER GmbH
    Eisenstrasse 30
    D - 65428 RÜSSELSHEIM
    Tel. +49/6142/8770
    Fax +49/6142/87777
    info@finder.de

    möglich das Michael was besorgen kann.

    Das ist auch ein Marken Hersteller, habe die Geräte jedoch nicht getestet.
     
  8. #17 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    FINDER Stromstoß-Schalter mit Dimmer, Serie 15.51.8.230 gibt es auch günstig bei Conrad.
    Bei voltus.de habe ich Finder nicht gefunden.
     
  9. #18 Lobotomie, 05.12.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Nebenbei:
    Ein Vertreter eines Herstellers sollte einen N(Mp) vom PEN(Nulleiter) unterscheiden können!?

    Ich würde mich schämen, einen Kunden mit so einer Schrottlösung im Regen stehen zu lassen. Als Installateur genau so wie als Hersteller.
     
  10. #19 Elektro, 05.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Finder Stromstoßschalter Wenn nur geschaltet werden soll.
    Serie Typ 13.71 - Elektronischer Stromstoss-Schalter PDF Seite 23.

    Technische Infos mit Schaltplan.
    http://www.findernet.com/comuni/pdf/install_DE.pdf
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    @lobotomie
    Auch ist das Problem nicht neu, und schon in Foren aufgetaucht.

    Warum dann das neue Gerät dieselben Probleme hat?

    Bin von Eltako eigentlich was anderes gewöhnt.
     
Thema:

Probleme mit Eltako EUD61NP

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Eltako EUD61NP - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...