1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Erdung?

Diskutiere Probleme mit Erdung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Als Neuling hier im Forum erstmal ein "Hallo" an alle. Ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal etwas Sonderbares in unserem Haus...

  1. #1 Philipp, 17.01.2010
    Philipp

    Philipp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Als Neuling hier im Forum erstmal ein "Hallo" an alle.

    Ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal etwas Sonderbares in unserem Haus festgestellt, und hoffe, dass irgendeiner hier eine Idee hat, woher das kommen könnte:
    1) Letztens habe ich am Computer rumgeschraubt. Zufälligerweise bin ich dabei mit dem Arm gegen den Heizkörper gekommen (während die andere Hand auf dem PC-Gehäuse lag) und habe dann ein leichtes aber kontinuierliches "Bitzeln" gespürt.
    2) Wenn die Spülmaschine in der Küche läuft, und man nebenher den Wasserhahn aufdreht, kriegt man auch dort im Wasser eine gewischt (nur leicht, also eher so ein kribbeln).

    Woher könnte das kommen? Sollte ich da am Besten gleich einen Fachmann holen oder ist das vielleicht sogar unbedenklich?
    Kann es evtl. daher kommen, dass Heizung und Rohrleitungssystem des Hauses ein anderes Potenzial haben als der Schutzleiter (da das PC-Gehäuse ja prinzipiell auf dem Schutzleiter liegt).

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Grüße
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit Erdung?

    Das deutet auf einen nicht vorhandenen oder schlechten Potentialausgeich oder auf eine Fehlerhafte Erdung der Installation hin. Die Heizungs und Wasserrohre und andere ausgedehnte Metallteile sollten durch einen Potentialausgleich miteinander und mit dem Erder verbunden sein, wo dann auch der Schutzleiter angeschlossen ist. Irrgendwo stimmt da wohl was nicht.
    Ich wuerde dir dringend raten einen Fachmann hinzuzuziehen, da spezielle Messgeraete und Fachwissen erforderlich sind.

    gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme mit Erdung?

    Folgendes kannst du selber machen

    - Sicherung ausschalten
    - Steckdosen anschauen und den PE kontakt prüfen ob der mit Farbe überzogen ist
    - wenn ja, säubern
    - wenn nein, dann kann nur ein Fachmann helfen der sich der Erdung annimmt wie brue schon sagte

    mfg Dierk
     
  5. #4 AC DC Master, 29.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Erdung?

    huch, entweder der fragesteller hat einen fehler beim kontrollieren der steckdosen gemacht, was wir mal alle nicht hoffen wollen, oder das problem hat sich von ganz alleine
    erledigt. obwohl, wie soll sich eine derartige fehlerquelle von selbst sich rep. ?

    na klor, der kleine monteur war da. hatte ich ja ganz vergessen. die kleinen dinger die immer auf den leitungen rum flitzen und hier und da alles schnell und ohne problme alles rep. können. echt spitze die kleinen monteure.
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Erdung?

    Wie kommst Du auf die Idee, dass sich etwas erledigt hat?
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Probleme mit Erdung?

    OP hat sich nicht mehr gemeldet.

    Lutz
     
  8. #7 AC DC Master, 13.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Erdung?

    nur wer lesen kann, kann auch sehen was sich dahinter verbirgt.

    logischerweise, wer sich nicht mehr meldet, kann nur zwei sachen obliegen.

    der fragesteller hat die schnauze voll oder keinen bock mehr ! das wären schon zwei.
    oder der fragesteller hat einfach mal so gefargt und läßt die andeen für sich bluten obwohl er schon die antwort von wo anders hat. ach nee ! er könnte auch das interesse verloren haben oder ihm ist alle egal. oder soll die sache noch weiter gehen ? .......

    wer lesen kann, ist klar im vorteil !
     
  9. #8 august72, 13.02.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Erdung?

    Vielleicht hat er auch einfach nur einen Elektriker beauftragt und freut sich nun darüber, daß alles wieder funktioniert. Dieses Forum wird er inzwischen schon längst wieder vergessen haben...

    Natürlich sind Rückmeldungen immer schöner (schon allein, um die eigene Neugier zu befriedigen), aber ich denke, man kann sie nicht erwarten und sollte es den Fragestellern auch nicht übel nehmen. (Noch dazu hier ja nicht wirklich tiefgehende Antworten gegeben wurden, sondern im Endeffekt auch nur zur Beauftragung einer Firma geraten wurde.)
     
  10. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Erdung?

    Mich würde interessieren, ob er noch lebt!
     
  11. #10 AC DC Master, 21.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Erdung?

    vielleicht sollten wir in diesem fall mit dem schlimmsten rechnen ! da bis jetzt immer noch keine rückmeldung vollstatten ist. aber auf welche störung kann man dies wohl zurück führen ? UNACHTSAMKEIT ? Unwissenheit ? odr einfach nur zur falschen zeit am falschen ort ?
     
Thema:

Probleme mit Erdung?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Erdung? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...