Probleme mit Mehrteilnehmer Sat/BK Anlage

Diskutiere Probleme mit Mehrteilnehmer Sat/BK Anlage im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Ich habe extreme Probleme mit einer Mehrteilnehmer Sat Anlage. Leider kann ich bis jetzt noch keine Lösung für das Problem finden. Aufbau...

  1. #1 Hausmeister, 08.06.2009
    Hausmeister

    Hausmeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe extreme Probleme mit einer Mehrteilnehmer Sat Anlage.
    Leider kann ich bis jetzt noch keine Lösung für das Problem finden.

    Aufbau der Anlage:
    Die Anlage ist ein Mischsystem. In jede Wohnung geht 1 separate Leitung für die Sat-TV Dose im Wohnzimmer die direkt am Multischalter angeschlossen ist.
    Neben dem echten Sternnetz mit 1 Leitung gibts noch ein zweites Netz, auf dem alle weiteren Dosen in der Wohnung angeschlossen sind.
    Das zweite Netz ist als "Etagenstern" aufgebaut, jede Wohnung hat einen eigenen Anschluss an die Verteiler im Kabelschacht, und innerhalb der Wohnung sind alle Dosen durchgeschliffen.
    Auf dem zweiten Netz gibts ganz normal Kabel-TV und Astra Horizontal high mit einigen zusätzlich umgesetzten Transprondern wie z.B. Transponder 104, TP 51. (sogenannte Einkabellösung) Das ZF Signal von dem Einkabel System wird über einen Verstärker auf ca 120 dBuV verstärkt und über eine Weiche zusammen mit dem Kabel-TV Signal auf dem alten Netz eingespeisst.


    Das wurde gemacht, um Kosten zu sparen. Jede Wohnung bekam nur einen "echten" Sat Anschluss, alles weitere läuft über das alte Netz.
    Die ganzen Koaxleitungen (neu und alt) liegen zusammen mit vielen anderen Kabeln in einem Kabelschacht.

    Nunja, das Problem ist, dass ich selbst dann, wenn ich einen Reciver direkt am Multischalter anschliesse, immernoch eine beschissene Signalqualität habe. Nicht nur an der Dose in der Wohnung.
    Von der Sat-Signalqualität im alten Netz ganz zu schweigen. Kabel-TV läuft wenigstens einwandfrei.

    Ich habe mit einem Digitalreciver zwar keine Bildstörungen, aber das Signal ist trotzdem schlecht. Digital gehts grade so, jedoch ohne jegliche Reserve.
    Mit einem Analogreciver habe ich im Bild deutlich Fischen, vor allem bei roten/ orangenen Bildinhalten.
    Wenn ich direkt an den Multiswitch gehe, habe ich zwar mehr Signalstärke (ca 90%) aber die Signalqualität ist immer noch schlecht, bei Analog immer noch Fischen.

    Ich vermute, dass sich beide Netze gegenseitig stören, ich weiß aber nicht, warum und wie ich die Störungen beheben soll.
    Das einzigste was half: Abklemmen.
    Wenn ich den Einkabelumsetzer+Verstärker abschalte und alle nicht verwendeten Leitungen am Multischalter abklemme, wirds besser, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

    Grüße Hausmeister.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Probleme mit Mehrteilnehmer Sat/BK Anlage

    Eben, alles murks.

    Vernüftig machen (lassen).

    Lutz
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Probleme mit Mehrteilnehmer Sat/BK Anlage

    Hallo Hausmeister und Welcome im Forum!

    Du solltest zuerst die Schüssel neu ausrichten, hier scheint sich etwas verschoben haben.
    Danach solltest du am Multiswitch möglichst nah an die 100% kommen.


    Gruß Kawa :)
     
  5. #4 Prüfling, 10.06.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mehrteilnehmer Sat/BK Anlage

    120dB WOW! Da der Pegel an der Antennendose nicht größer 74dB sein soll, vermute ich hier gewaltige Übersteuerungseffekte. Die "Fische" kommen nämlich nicht nur bei zu schwachem, sondern auch bei zu starkem Pegel. Wenn du ein über ein Antennenmeßgerät für SAT-Digital sowie über Erfahrungen mit Antennenanlagen verfügst, könntest du es mit unserer Hilfe in den Griff bekommen. Andernfalls nimm den gut gemeinten Rat, es von einem Antennentechniker richten zu lassen.

    Achso, zum Thema SAT-ZF in die alte BK-Installation eingeschliffen: Frequenzbereich SAT-ZF: 950-2050 MHz, Frequenzbereich alter BK-Installationen: 47-860 MHz.
     
  6. #5 Hausmeister, 11.06.2009
    Hausmeister

    Hausmeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mehrteilnehmer Sat/BK Anlage

    Jo, man hat den dicken Verstärker installiert, damit überhaupt noch was vom Signal in den Wohnungen ankommt. Altes Kabel mit ca 3,5 mm im Durchmesser und mehrfach hintereinander geschalteten passiven Verteilern.


    Die einzelnen Sat Dosen mit separatem Kabel bis zum Multischalter wurden mal eingebaut, um das Eutelsat und Astra empfangen zu können. Und eine Anschlussmöglichkeit pro Wohnung hat man als Ausreichend angesehen.
    Die wollten eben sparen.
    Mit einem einzigen Sat Anschluss pro Wohnung kommt man heute nicht mehr weit, da braucht nur jemand nen Twin Reciver anzuschliessen, dann reicht das schon nicht mehr.
    Statt mehrerer neuer Kabel pro Wohnung wurde halt dieses Einkabelsystem nachträglich eingebaut als eine Sat Anschluss Möglichkeit in den Wohnungen nicht mehr reichte. Es bietet ja immerhin die wichtigsten deutschen Programme.

    Hab den Fehler übrigens mittlerweile gefunden, warum auch auf dem Multischalter das Signal so beschissen ist.
    Die haben auf dem terrestrischen Eingang vom Multischalter ebenfalls das Kabel-TV Signal eingespeisst. Und damit kam das Sat Signal vom Einkabelsystem auch in den Multischalter. Obwohl es nur der terristische Eingang war, reichte es aus, im Multischalter alles zu stören.
     
Thema:

Probleme mit Mehrteilnehmer Sat/BK Anlage

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mehrteilnehmer Sat/BK Anlage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  5. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...