1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit verlängerungskabel

Diskutiere Probleme mit verlängerungskabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Probleme mit verlängerungskabel Ja Moin Jungs und Mädels! Da isser wieder. Mein Lieblingsfred. Basteln: Nein, ich doch nicht!...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Ja Moin Jungs und Mädels!

    Da isser wieder. Mein Lieblingsfred.

    Basteln: Nein, ich doch nicht!

    Vertauschung N- Leiter mit aktivem Leiter: naja, wenn schon, kann ich ja morgen mal nachschaun!

    Ich weiss, es ist Pfusch, aber nur für kurze Zeit...........

    Aber, es ist ja auch nur eine kleine Werkstatt.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Man kann viel machen, wenn weiß was man tut...
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Hast ja Recht, Zosse,

    aber wenn man nicht weiß was man macht, kann man noch viel mehr tun.....


    Gruß Gert
     
  5. andl34

    andl34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Ok Ok, bremst euch wieder ein.

    Ihr wisst ja noch gar nicht, ob ich Phase und Nullleiter AUS VERSEHEN wirklich verwechselt habe, werde ich eben nochmal kontrollieren.

    Euch passiert wahrscheinlich nie ein Fehler.

    MfG, Andreas
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Hallo Andreas,

    aus deiner Beschreibung kann man sehr gut auf den Fehler schliessen. Tröste dich auch ich bzw. wir machen Fehler. Da ist keiner vor verschont...

    Gruß Torsten
     
  7. #16 feelfree, 20.02.2009
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Doch, auch mir passieren Fehler. Solche Fehler fallen mir allerdings zu 99% bei der Prüfung auf, bevor ich die Anlage in Betrieb nehme.
    Eine einfache Messung mit dem Duspol filtert dann das restliche Prozent raus, bevor ich was dran anschließe.
    Und wenn es dann, unwahrscheinlicherweise, einen solchen Fehler trotzdem gibt, dann weiß ich schon beim ersten Knall, was da schief gelaufen sein könnte.

    In sofern gebe ich allen recht, die hier nur den Kopf schütteln und was von "Gebastel" schreiben...
     
  8. #17 Günther, 20.02.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    ... miss doch die Spannung an der (neuen) Steckdose, zwischen beiden Leitern und jeweils zum Schutzkontakt. Ich vermute auch, dass du L1 und L2 angezapft hast . . .
     
  9. andl34

    andl34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Hallo,

    Fehler ist behoben, ihr hattet recht, ich habe beim Verlängerungskabel, als ich den Phasenwender montiert habe, Phase und Nullleiter verwechselt.:stupid:

    An alle, die den Kopf schütteln, mir Bastelei vorwerfen, es wäre schön, wenn Ihr mir sagen könntet, was ich sonst machen könnte, was eine bessere Lösung wäre, anstatt mir mit dem A.... ins Gesicht zu fahren.:mad:

    Eine Frage hätte ich noch: ich habe dann auch ein anderes Kabel angesehen, und habe bemerkt, daß das Kabel nur 4 Leiter hat, der Nullleiter am Stecker gar nicht angeschlossen ist. Mit diesem Kabel hätte meine "Bastelei" ;) sowieso nicht funktioniert, oder?

    MfG, Andreas
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Najo, mit dem falschen Anschluss in diesem Fall ist das schlimmste was du machen kannst ein paar Verbraucher zu zerstoeren und damit bist du dann glaube ich gleich selber gestraft ;) Nicht immer allerdings ist es fuer Personen "ungefaehrlich" wenn ein Laie was falsch anschliesst. Deshalb muss man als Elektriker auch immer alles Pruefen nach der Installation. Wenn man keine moeglichkeit hat zu Pruefen sollte man die Anschluesse bei nem Kabel nochmal ganz genau ansehen. Und wenn man sowas oefters macht ist die anschaffung eines Messgeraetes sicher auch nicht schlecht.

    Ja es gibt auch 4 Polige CEE. Die braucht man aber fuer reine 400 Volt Verbraucher.

    gruss brue
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Probleme mit verlängerungskabel

    Vor der Inbetriebnahme eine Überprüfung des Kabels auf ordnungsgemässe Ausführung.


    Das ist eine Kabel für reine 400 Volt Drehstrom Verbraucher.
     
Thema:

Probleme mit verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Probleme mit verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...