1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projeckt Schönes Zimmer

Diskutiere Projeckt Schönes Zimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen die Herrschaften ! Also ich wollte mir schon seid langem mein Zimmer mit diversen Lichteffeckten verschönern .... Nur da ich leider...

  1. oLero

    oLero Guest

    Guten Morgen die Herrschaften !

    Also ich wollte mir schon seid langem mein Zimmer mit diversen Lichteffeckten verschönern .... Nur da ich leider überhaupt keine ahnung von Elektronik habe denke ichmal ich werde einfachmal beschreiben was ich vorhabe.

    Zum Ersten
    Ich wollte mir gerne unter meinem Bett an 3 Seiten Leuchtstoffröhren machen die ihre farbe wechseln und zwar sollte nicht einfach Blau aus Rot an Rot aus Grün angehen , sondern eher einen schönen übergang haben der in die andere farbe eingreift eine art Abdimmen z.B Rot - Lila - Blau So in der art habe ich mir das vorgestellt.(soll mit einem kleinen Kippschalter zum leuchtengebracht werden)

    Und Zum zweiten
    Habe ich mir noch vorgestellt aus vielen LED's ein Bild/muster an die wand zumachen wo mein bett steht... das ganz soll aber nicht einfach so daher flitzen sondern sich langsam aufbauen.(soll seperat mit einem kippschalter zum leuchten gebracht werden)

    Mein beispiel wie ich das meine
    wir nehmen 3 LED's

    1(fäng langsam an aufzuglühen)
    2(fängt an zuglühen wenn 1 voll da ist)
    3(fängt ann zu glühen wenn 2 voll da ist)
    Wobei nach einer gewisen zeit sich die 1 LED wieder abschaltet und eine art kriechen endsteht.

    Nun was ich wissen möchte ist ob es überhaupt selbst machbar ist soetwas zu bauen... und wenn ja was brauche ich dafür? wo bekomme ich es her? Soll strom aus der Steckdose kommen oder lieber eine Batterie?

    Ps: Löten kann ich , finanziell habe ich ein gewissen spielraum.

    So...
    Ich hoffe ihr habt mich ein wenig verstanden =/
    Ich danke schonmal Herzlichts im voraus für Antworten.
    MFG oLero
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 01.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projeckt Schönes Zimmer

    Hallo,

    die Idee mit den Leuchtstofflampen solltest Du nicht versuchen, da diese Teile nicht (ich lasse mich gern korrigieren) bis zum Nullpunkt herunterdimmen.

    LED: Es gibt die Möglichkeit, per Schieberegister (oder Counter 4020/ 4040), angesteuert durch einen Timerbaustein, die LED langsam aufleuchten zu lassen:

    Fader mit LED.jpg

    Ich habe das eben gerade mit diesen Werten aufgebaut, und das Tempo ist i. O. Hängt von der Größe des Kondensators ab.

    Wenn das so i. O. ist, und Du damit etwas anfangen kannst, sag Bescheid. Dann zeichne ich noch die Beschaltung für das Schieberegister.
     
  4. oLero

    oLero Guest

    AW: Projeckt Schönes Zimmer

    Hey ,
    Ersteinmal danke das du mir geanwortet hast !

    Nun ich denkemal das wird schon ausehen ... würde gerne weitere hilfe in anspruch nehmen.

    Ps. Gibt es noch eine andere möglichkeit die Idee mit den Leuchtstofflampem umzusetzen? vll. andere Lampen?

    MFG oLero
     
  5. #4 Matthias, 01.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projeckt Schönes Zimmer

    Hallo,

    ich bin immer etwas skeptisch, wenn Lampen unter eine Konstruktion geschraubt werden sollen. Die Wärme muß gut abgeführt werden, es muß außerdem sichergestellt sein, daß die Lampen auch 24 Stunden/ 7 Tage ohne Brandfolge laufen können.
    Also werden wohl nur Möbeleinbauleuchten überbleiben. Eventuell hat ja ein Kollege eine bessere Idee, da ich nicht so sattelfest bin, was mittlerweile alles an Leuchten auf dem Markt ist.
    Alternativ sind LED möglich. Es gibt von Osram schöne Module:

    Voltus Elektro Shop | Osram OS-ML01B-TGrün. Flaches LED Modul mit 12 LED. Rechteck | MARKERlight

    [ehemalige Volzus.biz - Links durch Voltus.de - Links ersetzt.]
     
Thema:

Projeckt Schönes Zimmer

Die Seite wird geladen...

Projeckt Schönes Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal was schönes vom Smart Home

    Wieder mal was schönes vom Smart Home: Hab ich gerade gelesen Smart Home: Nests Neujahrs-Bug lässt Kunden bibbern | heise online KNX war gestern, jetzt muss das eigene Heim ja schon in...
  2. Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr'

    Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr': Hallo! Habe in meiner Mietwohnung - da die alte nicht mehr richtig funktionierte - einen neuen Türgong installiert. Das Ding funktioniert...
  3. Was ist denn das Schönes??

    Was ist denn das Schönes??: Schaut mal: [ATTACH] Laut Verkäufer sei das eine "Sicherung" Naja ganz so profan scheint es mir nicht zu sein, hat jemand ne Idee? Auf jeden...
  4. Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich: Hallo liebes Forum,ich habe mir ein bißchen Zeit genommen und ein Projekt erstellt das was der Name schon sagt ist es selbst für Elektroeinsteiger...