1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder

Diskutiere Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; .....................................................

  1. #1 altintop58, 11.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    altintop58

    altintop58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    .....................................................
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 11.01.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder

    Hallo,

    Normalerweise habt ihr eure 6 verdient!

    Ich werd euch jetzt keine Anleitung geben, sondern nur einen Gedankenanstoß.
    Damit müsstet ihr den Rest hinbekommen, bei der Dimensionierung kann euch dann Kalledom helfen. Aber erstmal muss von euch nen Plan kommen!


    so wie ich das aus dem Material erlese sollen zwei Dinge "abgefragt" werden.

    1. Rauch
    2. Temperatur

    1. geht mit einem Optoloppler, bzw. mit (IR)LED und Fototransistor... wenn der Lichtstrahl durch Rauch unterbrochen wird -> Alarm.

    2. Temperatur : Da müsst ihr nen "Vergleicher" bauen ... es gibt eine Tabelle die zeigt bei welchem Widerstand welche Temperatur herscht. Dann sucht ihr euch eine Grenztemperatur bei der der Melder auslösen soll -> Alarm.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 altintop58, 11.01.2010
    altintop58

    altintop58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder

    Hallo,

    ja, das ist uns schon klar. Wir haben die Diode und den Widerstand genau aus dem Grund gekauft. Es soll entweder Rauch oder Wärme erkennen können. Es würde auch reichen wenn es nur eins davon kann.

    Also, war der Gedankenstoß leider nicht hilfreich genug. Würde mich freuen wenn du mir einen weiteren Tipp geben könntest.

    Vielen Dank trotzdem

    MfG
     
  5. #4 Matze001, 11.01.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder

    Hallo,

    was fehlt euch denn? Was leuchtet nicht ein?
    Schreib doch mal wie ihr es machen würdet, vielleicht kann man ja darauf aufbauen und das verbessern.

    Ich liefer euch gewiss keine fertige Lösung!

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 NachtHacker, 11.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder

    Zu eurer IR-Fotodiode braucht ihr noch eine IR-LED habt ihr die schon?

    Hier das Datenblatt der IR-LED http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/vishay/81529.pdf

    Die IR-LED hat ein Spektrum von 850 - 1000 nm, dazu braucht ihr eine dementsprechende LED.

    Hier findet ihr was über Fotodioden:
    Fotodioden / Fotodiode

    Die LED wird dann über einen Vorwiderstand andauernd bestromt (meist 20mA).
    Die Fotodiode muss in Sperrrichtung über einen Widerstand betrieben werden. Am besten den Widerstand zu Masse. Maximal hält die Fotodiode 210mW aus, vorsichtshalber würde ich den Widerstand so berechnen, dass 100mW nicht überschritten werden.
    An diesem Vorwiderstand könnt ihr dann die Spannung für den optischen Rauchmelder abgreifen und einem Trigger zuführen.

    Also wie Marcel schon schrieb, stellt mal hier rein was ihr schon habt. Dann kann man euch evtl. weiterhelfen.


    Edit...
    Fotodioden können natürlich auch als Fotoelement betrieben werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fotodiode
     
  7. #6 NachtHacker, 12.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder


    Aha das ist also der Dank, wenn man zu Helfen versucht! :mad:
    Einfach den eigenen Beitrag ohne Kommentar löschen! Sagt dann wenigstens bescheid, wenn ihr keine Hilfe mehr braucht!
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder

    Ja, Norbert die Erfahrung sammelt man hier auch... kommt bestimmt auch nochmal vor... ging mir auch schon so... hat mich aber nicht vom weiter machen abgehalten..

    Gruß Torsten
     
  9. #8 altintop58, 12.01.2010
    altintop58

    altintop58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder

    Hallo,

    tut mir leid falls es missverstanden wurde.
    Das Problem ist, dass es evtl. mein Lehrer finden könnte. Woltle auf sicher gehen. Vielen Dank für eure Hilfe es hat mich zumindest etwas weitergebracht.

    Haben auch eine Schaltung auf die Reihe gekriegt. Ganz easy gewesen eigentlich :)

    wir haben ein Fototransistor mit einer NE555 beschaltet. Auch eine recht kleine Schaltung.

    Schöne Grüße
     
Thema:

Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder

Die Seite wird geladen...

Projekt einfache Schaltung für Rauchmelder - Ähnliche Themen

  1. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  4. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  5. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...