1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Gartenhaus

Diskutiere Projekt Gartenhaus im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Projekt Gartenhaus Ja das Übertragen und Laden von Programmen ist das einzige was die Demo nicht kann...:rolleyes: Aber ihr habt es ja...

  1. #61 ebt'ler, 25.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Ja das Übertragen und Laden von Programmen ist das einzige was die Demo nicht kann...:rolleyes:

    Aber ihr habt es ja noch hinbekommen :D

    Das Programm ist schon etwas mehr als nur UND / ODER, vielleicht könnte man auch noch ein paar Funktionen herauskürzen. Aber es gibt noch sehr viel komplexere Programme, glaub mir :p

    Die Logo kenne ich von meiner Ausbildung, privat habe ich auch eine. Aber im Berufsaltag kommt das Programmschreiben nur selten vor.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 ebt'ler, 25.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Ach ja, wenn beide Batterien „leer“ sind wird der Verbraucher an Batterie 1 betrieben.

    Oder sollte dann überhaupt keine Batterie eingeschalten sein? Weiß ja nicht ob du noch einen Tiefenendladeschutz für die Batterien hast???
     
  4. #63 capoetv1000, 25.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Laut der Beschreibung des Laderegler
    besitzt dieser einen solchen Schutz.
    Heute hat mein Kumpl die Türkontakte
    für die Alarmanlage montiert. Diese müssen wir
    auch noch montieren.
    Wenn es möglich ist möchte ich diese
    auch über die Logo laufen lassen.
     
  5. #64 ebt'ler, 25.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Du musst nur sagen wie du dir das vorstellst, ich sag dann was so möglich wäre.

    Aber das mit der Batterie kann erstmal so bleiben, oder?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo
    Ich möchte noch ein paar Anregungen zufügen. Die Schaltung würde ich etwas abändern. Um die Spannung genau messen zu können, sollte der Abgriff des Spannungsteilers direkt am Akku erfolgen und nicht nach der Sicherung für die Last. Die - Leitung von Batterie zu Batterie sollte kurz und mit einem großen Querschnitt ausgeführt werden. Die Spannungsversorgung der Logo erfolgt durch Dioden entkoppelt aus dem Lastzweig bzw. direckt vom Laderegler. Dadurch kann man, wenn beide Batterien leer sind (10,5V) alles ausschalten. Die Logo geht mit aus und erst wieder an, wenn Strom von der Sonne kommt.
    Außerdem würde ich empfehlen, möglichst viele Geräte (Licht, Kühlschrank, Fernseher) direkt mit 12V Anschluß zu kaufen um die Verluste des Wechselrichters zu sparen, der auch im Leerlauf Strom braucht. Dann könnte man auch bei niedrigem Batteriestand die Verbraucher nach Wichtigkeit abschalten.
     

    Anhänge:

  7. #66 capoetv1000, 25.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo ebt'ler!

    Kann man die Funktion einbauen das die Relais
    abschalten wenn weniger Spannung vorhanden
    ist?
    Ich kann mir vorstellen wenn die Logo
    weniger Spannung hat auch in der früh
    nicht mehr anläuft auch nicht mehr
    funktioniert. Dann kann man auch nicht
    mehr laden, oder?
     
  8. #67 ebt'ler, 25.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Wenn also 10,8V unterschritten werden schaltet die Logo ab, nun kommt es drauf an wo du die Versorgungsspannung abgeriffen hast ob sie wieder einschaltet.

    Was den Logo anschluss angeht solltest du bigdie's Variante nutzen (nur dass man nicht die Verbraucherspannung, sondern die Batteriespannung mit zur Logo-Versorgung nutzt), weil da die Spannungsversorgung sichergestellt wird. Aber die Dioden haben dann noch eine Durchlassspannung von 0,7V!

    Aber ich kann das Programm auch noch ändern, so dass die Verbraucher dann abgeschalten werden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo
    Ich habe leider keine Logo zum probieren da. Die interne Logik funktioniert bestimmt auch noch bei 8V, nur die Relais ziehen nicht mehr. Wenn die Relais schon gezogen sind und dann die Spannung sinkt, bleiben sie bestimmt noch bis ca. 9V gezogen. Wenn das so ist, sollte man einen Tiefentladeschutz bei 10,5V vorsehen. Falls die Akkus in unbeheizten Räumen stehen, sollte man die Spannung im Winter noch höher nehmen, um ein einfrieren der Akkus zu verhindern.(ca.11,5V)
     
  10. #69 capoetv1000, 26.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Habe sowieso 12V Verbraucher für mein Gartenhaus gewählt. Der Kühlschrank kann auch mit 220V und Gas betrieben werden. Der Fernsehen ist auch auf 12V. Nur die Beleuchtung sind mit Energiesparlampen ausgestattet. So hat dies mein Kumpl verdrahtet.
    Leider können wir die Werte von den Widerständen sehen. Welche Dioden sollen wir verwenden?
    Wir werden die Anlage bzw. er wird umverdrahten. Meine Bitte wäre, das die Verbraucher in der Nacht wenn die Spannung unterschritten wird die Relais abgeschalten werden. Es soll nur mehr die Logo funktionieren und die Alarmanlage. Kannst du mir dies bitte noch umschreiben? Danke

    Gruß Alex
     
  11. #70 capoetv1000, 26.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Wie ich sehe steht ein Wert von 1100. Heisst sicher 11Volt. Oder?
     
Thema:

Projekt Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Projekt Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Projekt Gartenhaus zum 2.

    Projekt Gartenhaus zum 2.: Hallo! Ich bin der Hans und komme aus Österreich. Ich besitze schon seit längerem eine Solaranlage auf meinen Gartenhaus. Nur die Lösung von...
  2. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  3. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  4. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  5. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...