1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Gartenhaus

Diskutiere Projekt Gartenhaus im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Projekt Gartenhaus OK ich schreibe es im laufe des Tages um, aber die Logo muss dann trotz ausgeschalteter Relais noch versorgt werden!!!...

  1. #71 ebt'ler, 26.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    OK ich schreibe es im laufe des Tages um, aber die Logo muss dann trotz ausgeschalteter Relais noch versorgt werden!!! Sonst schaltet sie ja nicht mehr ein.

    Im Bild zu sehne sind ganz normale Gleichrichterdioden (oder auch einfach nur Diode), bei denen es aber auf die Polung ankommt. Sie lassen den Strom nämlich nur in eine Richtung durch.

    Und 1100 steht für 11V, dass ist richtig!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #72 capoetv1000, 26.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Wie ich bei der Zeichnung von bigdie sehe bekommt die Logo vom Laderegler die 12V+. In der Nacht liefert ja der Laderegler keine Spannung. Woher kommen dann die 12V+?
    Sollten wir tatsächlich einmal unter die 11Volt kommen dann funktioniert ja garnix mehr. Ach jetzt sehe ich es. Sobald der Laderegler wieder ladet bekommt die Logo dort ihre 12 Volt her. Ist eigentlich der Ladestrom für die Logo nicht schädlich? Sind ja doch ein paar Ampere.

    PS: jetzt schreibt der Kumpl vom Alex. Muss ein paar Sachen fragen für die Verdrahtung.
     
  4. #73 ebt'ler, 26.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Wenn nicht musst du noch mal bigdie fragen was er sich genau Vorstellt.

    Aber ich würde die Logo von einer der Batterien und vom Laderegler versorgen, natürlich über die Dioden da sonst die Relais überbrückt werden.
     
  5. #74 capoetv1000, 26.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Ich heisse Martin. Werde jetzt ein wenig das schreiben übernehmen. Alex ist doch der Laie.
    Ich glaub mit 4m² dürfte die Verdrahtung reichen. Wie ich sehe werden jetzt die 10kOhm Widerständen durch 1kOhm ersetzt. Dioden kann man ja die 1N40xx verwenden. Oder soll man andere verwenden. Bis dato kannte ich die Logo nicht. Naja als Elektriker brauche ich diese nicht. Bin ja kein Elektroniker. Kannst du vielleicht den Wert der Kondensatoren erkennen. Ich glaub dies sind 10µ?
     
  6. #75 capoetv1000, 26.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Das ist richtig. Da die Kathode bei Plus der Batterie angeschlossen ist. Naja Alex hat da schon was vor. Aber er hat recht. Dies soll wie möglich Störungsfrei funktionieren. Er hat ja noch ein Stromaggregat. Aber schön langsam verstehe ich auch die Sache.
     
  7. #76 ebt'ler, 26.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Also wenn die Sicherung 20A sind wird 4mm² reichen.

    Die Widerstände können bei 10kOhm bleiben, dass war bestimmt nur ein Schreibfehler von bigdie. Und auch die Kondensatoren ergeben für mich keinen Sinn in der Schaltung.

    Wichtig sind die Dioden, also 1N40xx. Weil ohne sie die zwei verschiedenen Versorgungen (Batterie und Laderegler) über die Logo verbunden wären.
     
  8. #77 capoetv1000, 26.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Wir haben 25A eingebaut.
     
  9. #78 capoetv1000, 26.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    So jetzt zur Alarmanlage. Diese hat 12V Versorgung. Wenn die Türen geschlossen sind sind auch die Kontakte geschlossen. Sobald eine Türe öffnet soll die Alarmanlage Alarm geben. Wir haben 4 Räume im Gartenhaus.
    Für die Bewässerung habe ich mir gedacht das wir 2 12V Ventile nehmen. Einmal die Bewässerung für die Grünanlage und einmal für das Gartenbeet.

    Gruß Martin
     
  10. #79 ebt'ler, 26.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hab das Programm wie gewünscht abgeändert.

    Was die Bewässerung angeht wird das wohl auf eine Zeitschaltung (Uhr) hinauslaufen, oder?

    Was meinst du mir Alarmanlage? Einen Signalgeber (Sirene) oder eine eigenständige Anlage?

    Wie soll sie den Betriebsbereit geschalten werden?
     

    Anhänge:

  11. #80 capoetv1000, 26.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Alex (capoetv1000) hat Wünsche ein Wahnsinn. Aber wie gesagt es soll alles einfach funktionieren.
    Für die Bewässerung habe ich mir gedacht 2 12 Volt Ventile beim Wasserhahn angeschlossen und diese sollen mit einen Zeitschalter geschalten werden.
    Die Bewässerung ist für das Gartenbeet und der Grünanlage angedacht.

    Für die Alarmanlage habe ich eine fertige Schaltung gekauft. Die Türkontakte sind montiert. Ist die Türe geschlossen so habe ich Kontakt. Der Durchgangsprüfer piepst.
    Nur bei einer Türe soll eine Verzögerung eingebaut werden. Dort ist die Alarmanlage montiert.
    Die Funktion soll so sein:

    Bei Raum 1, Raum 2 und Gerätehütte soll der Alarm sofort kommen. Wenn Raum 3 geöffnet wird soll es eine Verzögerung geben. Dort ist die Alarmanlage montiert und man kann mit einen Schlüsselschalter die Alarmanlage deaktivieren.
    Ich glaube ich werde mich ein bisl in die Logo einarbeiten. Diese ist sehr umfangreich.

    Gruß Martin
     
Thema:

Projekt Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Projekt Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Projekt Gartenhaus zum 2.

    Projekt Gartenhaus zum 2.: Hallo! Ich bin der Hans und komme aus Österreich. Ich besitze schon seit längerem eine Solaranlage auf meinen Gartenhaus. Nur die Lösung von...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  4. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  5. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...