1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt: Herdüberwachung

Diskutiere Projekt: Herdüberwachung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte eine Herdüberwachung bauen und brauche eure Hilfe. folgender Gedanke: Ein RELAIS: (Schütz?) soll solange Strom...

  1. #1 BOSSE123, 27.05.2014
    BOSSE123

    BOSSE123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte eine Herdüberwachung bauen und brauche eure Hilfe.

    folgender Gedanke:

    Ein RELAIS: (Schütz?) soll solange Strom fließen lassen bis die ZEITSCHALTUHR der nach einer bestimmten Anfangszeit die durch einen STROMMESSER gestartet wird den Stromfluss schließen soll. Erst durch abstellen des Herdes oder duch manuelles Betätigen eines SCHALTERS soll der Strom erneut fliessen bis zum nächsten loop.

    Wo bekomme ich die o.g Bauteile und welche sollte ich nehmen?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Projekt: Herdüberwachung

    Deine Beschreibung ist recht wirr. Falls aber gemeint ist, das du über eine Stromüberwachung das ganze steuern möchtest, so glaube ich nicht das eine zufriedenstellende Lösung erziehlt werden kann.
    Schliesslich gbt es auch Heizpausen.
     
  4. #3 BOSSE123, 27.05.2014
    BOSSE123

    BOSSE123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Herdüberwachung

    Ja mittels Stromüberwachung. Ich denke auch bei den Heizpausen sollte etwas Strom fliessen, oder?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Projekt: Herdüberwachung

    Warum sollte es? Wenn nicht geheizt wird?
     
  6. #5 Max_Xaver, 29.05.2014
    Max_Xaver

    Max_Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Herdüberwachung

    Schau mal im I-Net nach einer Totmann-Schaltung. Vielleicht was brauchbares dabei.

    Max Xaver
     
  7. #6 Strippe-HH, 30.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Projekt: Herdüberwachung

    Also ich kenne das nur von Asylbewerberunterkünften, Kindergärten und Einrichtungen her wo Demente leben, also Überall wo gerne vergessen wird den Herd nach Benutzung abzuschalten: Das Gerät läuft über ein Schütz was über ein Multifunkionsrelais angesteuert wird und dieses nach Tastendruck über eine gewisse zeit hinaus funktioniert und sich dann wieder abschaltet und erst nach erneuten Tastendruck wieder in Funktion gesetzt wird.
     
  8. #7 Strippe72, 08.01.2015
    Strippe72

    Strippe72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Herdüberwachung

    Es gibt von PEHA (sicherlich auch von anderen Herstellern) UP-Zeitschaltuhren die eine Laufzeit von 2 Std haben Art. Nr. D665/120 o.A.. Habe einen Kunden der wegen mehrfach vergessener Herde und daraus resultierender Feuerwehreinsätze sämtliche Mietwohnungen bei Mieterwechsel hat nachrüsten lassen. Zeitschaltuhr UP in den Fleisenspiegel der Küche einsetzen und Steuerleitung zum Schütz das dann die Versorgung der Herdanschlussdose unterbricht. Funktioniert super und dient gleichzeitig als Kindersicherung.

    Gruss
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Projekt: Herdüberwachung

    Mit einer Siemens Logo, einem 24V Netzteil, einem Schütz und einem Drehstromzähler ließe sich sowas bauen. Das kostet aber ca. 300€ und braucht eine freie Schiene im Verteiler (12TE)
     
  10. Glimmy

    Glimmy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Herdüberwachung

    übrigens nicht nur etwas für Demenzkranke......in Schweden zum Beispiel Pflicht.
     
Thema:

Projekt: Herdüberwachung

Die Seite wird geladen...

Projekt: Herdüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  4. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  5. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...