1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

projekt mai

Diskutiere projekt mai im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen! Help über meine frage werden sich bestimmt einige verwundert die augen reiben und sicherlich denken manche auch „der hat was an...

  1. #1 chrisde5, 04.03.2009
    chrisde5

    chrisde5 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Help

    über meine frage werden sich bestimmt einige verwundert die augen reiben und sicherlich denken manche auch „der hat was an der klatsche“. Keine angst bin eigentlich ganz normal! Ab und an mal bissl durchgeknallt, so wie jetzt gerade!

    Doch würde ich mich freuen wenn jemand mir bei meiner sache helfen kann damit mein projekt erfolgreich enden kann!

    so jetzt genug geredet, nun mal zum eigentlichen.

    Also bei uns im ort ist es irgendwie tradition das sich freunde oder auch gruppierungen zum ersten mai eine mords arbeit machen einen bollerwagen zu bauen. Doch bei uns sind die nicht normal. Fast jeder wagen ist mit hightech oder firlefanz ausgestattet. So wie der wagen meiner gruppe. EschtWahr?
    jetzt würde ich gerne dieses jahr eine elektrische knallaktion bringen. Und zwar würde ich gern den wagen mit einigen dingen ausstattet die vor allem denk ich programmiertechnisch eine große aufgabe werden könnte.


    Hier mal meine idee was ich machen möchte:

    anzeige der temperatur im kühlfach

    Lautstärkemaß der beschallungsanlage
    Stromverbrauch der gesamten installation
    Musiksteuerung (musik play, Stopp, lautstärke, musiktitel anwahl)
    Anzeige des momentanen musiktitel mit zeit
    Ein und ausschalten der musikanlage
    Ein und ausschalten des gesamten stromkreises
    Uhrzeit, datum
    Eventuell noch die zurückgelegte strecke in kilometer

    Das ganze soll an eine 12 volt batterie angeschlossen werden.
    Eventuell wäre es auch möglich mit einem spannungswandler zu arbeiten. Bevorzugt aber 12 volt autobatterie.

    Das ganze würde ich gerne über ein touchscreen machen. Oder aber auch alles mit einem display und dann mit tasten wenn es anderster nicht gehen sollte.

    Denke die ganze sache wird eher mit dem programmieren der gesamten anlage probleme machen.

    Hat hier jemand erfahrungen?

    danke schon mal im vorraus!!!!

    greetz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 04.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: projekt mai

    Das darf ja anscheinend kosten was es will. allein für nen Touchpanel wirste zwischen 400-.... ca. 3000€ hinlegen können. Wenn du schon bei nem Touchpanel bist, brauchst du 24V (Industriestandard). Da helfen zwei Batterien. Soooo... Das was du machen willst ist so komplex gar nicht, das einzige was mir schwer vorkommt ist die Anzeige der Musiktitel. Alles andere ging über ne günstige SPS, z.B. Wago 750-841. Trotzdem darfste da auch mit weiteren 1000€ rechnen. Du könntest nutzen: 1 PT100 Eingangskarte (hast du zwei Eingänge, kannst also auch noch die Außentemp. anzeigen oder so) für die Kühltemp. Lautstärke kannst du über nen Analogausgang machen (1-10V) wenn du eine Musikanlage mit entsprechendem Eingang hast, falls nicht musst du dir was basteln. Stromverbrauch, da gibt es von Wago auch spezielle Eingangskarten die über Wandler die Leistung, Strom, Blindstrom, usw. messen können. Musiksteuerung kannste über eine Ausgangskarte machen, musste ein wenig Löten (wenn du eine fertige Soundanlage verwendest). Ein- und Ausschalten ginge damit auch, der Gesammten Anlage nur über nen Hauptschalter weil du ja auch die SPS abschaltest. Uhrzeit kannste locker anzeigen... Zurückgelegte Strecke ... entweder mit nem Inkrementalgeber oder Drehpoti am Rad... kein Ding. Aber wie gesagt kostet das alles ne meeenge geld... ist es dir das Wert? Mind. 80% der Funktionen kannst du auch mit ein bisschen Löten und ein paar Euro lösen, nur hast du dann kein Touchpanel dabei. Bei den meisten brauchst du dann eine Steuerung die die Eingaben umwandelt. MfG Marcel
     
  4. #3 chrisde5, 04.03.2009
    chrisde5

    chrisde5 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: projekt mai

    hey,

    klasse so ne schnelle antwort!

    wie gesagt muss nicht unbedingt ein touchpanel sein. kann auch stinknormales display sein das mir die sache anzeigt und ich steuere es mit tasten.
    löten ist kein problem. hab ne informationselektroniker ausbildung. haste da auch zufällig nen schaltplan?
     
  5. #4 Matze001, 04.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: projekt mai

    Okay.

    Lassen wir den ganzen teuren Kram.

    Zerlegen wir deine Anforderungen mal in kleine Teilsysteme:

    Fangen wir an mit dem Ein/Ausschalten der gesammten Stromversorgung.

    Da erregt man mit soetwas bestimmt aufsehen:

    http://www.ter-deutschland.de/uploads/pics/3P10A-E.gif


    Musik Start, Stop, Lauter, Leiser... da würde ich die Taster der Musikanlage in ein kleines Gehäuse legen, also ein Kontrollpanel schaffen.

    Das Ein/Ausschalten der Soundanlage kannst du mit einem Relais machen das du über Taster ansteuerst.

    Die Messung der entfernung... es wird mehr ein Schätzeisen.
    Kannst du vllt. nen Fahrradtacho umbauen?

    Für den Stromverbrauch eine einfache Analoge Stromanzeige...

    Ein paar Anregungen.

    Schaltplan sollteste selbst entwickeln, ist ja auch dein Wagen ;)

    MfG

    Marcel
     
Thema:

projekt mai

Die Seite wird geladen...

projekt mai - Ähnliche Themen

  1. projekt mai teil 2!

    projekt mai teil 2!: ich ich nerv mal wieder euer wissen! wie könnte ich so eine musiksteuerung hinbekommen? (siehe anhang) kennt da jemand ne lösung, und hat...
  2. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  3. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  4. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  5. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...