1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prozentsatzrechnungen

Diskutiere Prozentsatzrechnungen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Prozentsatzaufgaben bereiten mir etwas Kummer weil ich nicht weiss, wie ich das lösen soll. Hier eine Beispielaufgabe: Eine...

  1. #1 Kecks92, 24.05.2015
    Kecks92

    Kecks92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Prozentsatzaufgaben bereiten mir etwas Kummer weil ich nicht weiss, wie ich das lösen soll. Hier eine Beispielaufgabe:
    Eine Spannungsteilerschaltung mit der Eingangsspannung U enthält Widerstände R1=120Ohm, R2=360Ohm.
    Beim Anschliessen des Belastungswiderstandes RB soll sich die Ausgangsspannung U2 höchstens um p=10% ändern.
    Ich kann kein Bild hochladen, aber die Schaltung sieht wie folgt aus:
    Über R2 fällt eine Spannung U2 ab (U2=U-Ausgang).
    R2 und RB sind Parallel geschalten.
    R1 ist in Serie zu R2B geschalten.
    Und wie gross muss die Belastung RB mindestens sein?

    Wir arbeiten im Studium mit dem Buch: Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik (Von Gert Hagmann). Dort sind die Lösungswege zwar erklärt, jedoch verstehe ich sie nicht.
    Falsl jemand das Buch zu Hause hat, wäre es die Seite 21 (Lösund auf Seite 22)-> Aufgabe 2.7

    Ich danke euch schon mal für eure Rückantwort :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 25.05.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Prozentsatzrechnungen

    eine Möglichkeit: Gib für U1 einen konkreten Wert vor, z.B. 10V. Dann kannst U2 ohne Belastung berechnen. Für U2 - 10% neu berechnen . . .
     
Thema:

Prozentsatzrechnungen