Prüfberichte

Diskutiere Prüfberichte im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin , wir haben vor kurzem zwei neue Maschinen aus Italien erworben. Ich wollte gerne vom Hersteller die Erstabnahme mit Protokollen/Messwerten...

Schlagworte:
  1. #1 Rouven90, 11.07.2019
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin ,

    wir haben vor kurzem zwei neue Maschinen aus Italien erworben.
    Ich wollte gerne vom Hersteller die Erstabnahme mit Protokollen/Messwerten etc,..
    Habe mich auf die DIN EN 60204-1 berufen. Der Hersteller sagt "er hätte zwar was", aber nur in Italienisch und diese Unterlagen seinen nicht für uns gedacht. Was anderes haben die nicht und wir bekommen diese auch nicht.

    Kann mir jemand Helfen worauf man sich noch berufen kann, dass ich irgendwelche Protokolle bekommen oder habe ich gar nicht das recht dazu? Wir haben nur die Betriebsanleitung inkl Konformitätserklärung in Deutsch, Schaltpläne in Englisch und ein kurzes Protokoll bekommen auf dem die Sicherheitseinrichtungen einmal gecheckt wurden -Tür hält zu, Maschine geht aus wenn Not-Aus gedrückt wurde, Schutzleiter "optisch" angeklemmt-


    Müssen die Infos in englisch oder sogar in Deutsch zu Verfügung stehen?

    Wir reden hier leider von sehr großen und komplexen Maschinen, mit unzähligen Antrieben und Stromkreisen.


    Vielen Herzlichen Dank!


    Gruß Rouven,
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfberichte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    in der MRL steht noch ne menge drin, Prüfprotokolle sollten vorhanden sein und alle unterlagen die für den sicheren Betrieb, sowie wenn notwendig für Wartung und Instandhaltung in Landessprache.
    Also Deutsch, auch wenn English in der heutigen zeit nicht mehr ungewöhnlich ist so kann es nicht jeder fließend und schon gar net wenn es ins technische geht
    Es ist leider noch immer nicht gang und gebe und man wird teilweise zum Elch wenn man mehr zeit braucht zum übersetzen als zur Fehlersuche

    diese Seite ist ebenfalls immer ein guter anlaufpunkt
    https://www.komnet.nrw.de

    Mfg Dierk
     
    Rouven90 gefällt das.
  4. #3 Rouven90, 15.07.2019
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    vielen Dank. Der Link ist wirklich gut.
    Stoße momentan bei der Firma auf Granit,.. mal abwarten was noch machbar ist.
     
Thema:

Prüfberichte