1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

Diskutiere Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe neulich ein Prüfpult mit Drehstromsteckdosen gesehen wo man Stern oder Dreieck über einen Schalter einstellen kann. Das Prüfpult...

  1. #1 buben82, 23.10.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe neulich ein Prüfpult mit Drehstromsteckdosen gesehen wo man Stern oder Dreieck über einen Schalter einstellen kann. Das Prüfpult kann Leistung Spannung,Strom messen.

    Für was kann der Schalter sein mit dem ich STern oder Dreieck auswählen kann? Hat das was mit der Leistungsmessung zu tuen?
    Den Motor kann ich ja nur über die drei Phasen und Pe anschließen, also nicht irgendwie mit dem Schalter von Stern auf Dreick stellen.
    Weiterhin hab ich noch die Möglichkeit die Sicherung mittels eines Druckschalters je nach Motor größe zu wählen.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Hallo buben82, falls du die 3 Anschlüsse u1, v1, w1 mit den drei phasen verbindest und die anderen Anschlüsse w2, u2, v2 (verschiebung der anschlüsse wegen des Drehfeldes nötig) entweder alle an Null(Sternschaltung), oder eben w2 an L1, u2 an L2 und v2 an L3 (Dreieckschaltung) anschliesst, dann kannst du zwischen stern- und dreieckschaltung umschalten, allerdings ist das nur möglich, wenn dein Stern-Dreieck-Schalter dafür gefertigt ist, das heisst, der müsste einen Eingang für die drei Phasen haben, und einen Eingang für Null, dann noch einen Ausgang der dann Entweder drei mal Null oder die drei Phasen ausgibt, je nach Schalterstellung, also Stern oder Dreieck. Zudem muss dein Motor ein Klemmbrett haben, bei dem wirklich alle Anshclüsse frei zu verbinden sind, denn manche Motoren, sind zum Beispiel schon intern in Stern verdrahtet.
    Allerdings ist das ganze recht wage, da ich mal vermute, aufgrund der Tatsache dass das Teil ein Messgerät ist, dass zwischen Sternschaltung und Dreieckschaltung nur zu Messzwecken variiert werden kann, und nicht um den Motor umzuschalten, denn dann müsste man wie gesagt einen Stern-Dreieck-Umschalter haben, und keine normalen CEE-Steckdosen für Drehstrom.

    Bilder oder Internetlinks wären hier in jedem Fall sehr nützlich

    Mfg Drehstromer
     
  4. #3 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Äh, es gibt keinen Null bei DS Motoren....Und auch net an Stern-Dreieck- Schaltern..

    Du verwechselst es mit dem Sternpkt an dem ich 230V vs Aussenleiter messen kann.Ich könnte somit den Sternpkt. als N missbrauchen( wird z.B bei zusatzlüftern gemacht, Bremsen usw. )

    Der Stern-Dreieckschalter erhält wie ein Motor auch 400V 3P Netz, vom Schalter zum Motor muss jedoch nun ein 7*xx gelegt werden, also je eine Ader für U1, U2 usw.
    Der Schalter legt dann sozusagen die "brücken" für Stern bzw. Dreieck..
    Moeller - (Wende-) Stern-Dreieck-Schalter - Stern-Dreieck-Schalter
    Solch Schalter findest du z.B an Schleifmasch., Bohrm., Sägen usw.

    Die Zul geht auf den Schalter, CEE1 Stern. CEE2 Dreieck vom Schalter.. Dazu in reihe / Parallel od wie auch immer die Messeinrichtungen. Ein 0815 Prüfstand also..
    Die Sicherungen / Motorschutz über Nockenschalter bzw. ber Taster + Schütz auswählbar..


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Hm, jetzt bin ich verwirrt, bei einer Sternschaltung mus ich doch zum Beispiel auch den Null an den Sternpunkt anschliessen?? Denn wenn ich mein Drehstrommotor in Sternschalte und den Null nich in den Sternpunkt schließe tut sich da garnix???MfgDrehstromer
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Bei ner Sternschaltung kommen L1-L3 an U1,V1,W1 und U2,V2,W2 werden zusammen geschlossen.
    Dies nennt man auch den Sternpkt. Wenn ich nun den Motor anwerfe und mir ein Messgerät schnappe kann ich an z.B U1 vs Sternpkt 230V messen. Und das Ohne den N ;)

    Sternschaltung ? Wikipedia
    Du solltest dich ein wenig mehr mit Drehstrom befassen und mit Motorenschaltungen

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Günther, 23.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Zitat: "bei einer Sternschaltung mus ich doch zum Beispiel auch den Null an den Sternpunkt anschliessen??"
    musst du nicht: zum Motor gehen L1, L2,L3 und Pe
     
  8. #7 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Hallo nochmal,also ich wiederspreche euch ja nur ungern, aber ich habe gerade ausprobiert was ihr mir empfohlen habt und ja, L1 an U1, L2 an V1, L3 an W1, und U2, V2, W2 untereinander Verbunden. Der Motor läuft nicht an, wird sau heiß und vibriert (außer tritt nennt ma das oder?).Also bei meinem Motor muss ich den Nullleiter der 5 adrigen LEitung in den Sternpunkt schließen.MfgDrehstromer
     
  9. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Was ist das für ein Motor? (am besten das kpl. Typenschild mal posten)
     
  10. #9 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    Und noch besser wäre ein Foto des Klemmbretts gleich dazu..
    Und wenn du ein Schalter dafür hast bitte auch davon, i kann mir fast denken was du da hast und warum es net geht ohne den N

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?

    :stupid: wie kann ich hier bilder reinstellen?

    Mfg Drehstromer
     
Thema:

Prüfpult, einstellebar auf Stern oder Dreieck?