Prüfspitzen Empfehlung Installationstester

Diskutiere Prüfspitzen Empfehlung Installationstester im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe nicht mehr das komplette Set an Prüfspitzen für den Installationstester Auch die CAT 3 /4 Kappen fehlen. Klar eigentlich messe ich fast alles...

  1. #1 Elektro, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Habe nicht mehr das komplette Set an Prüfspitzen für den Installationstester
    Auch die CAT 3 /4 Kappen fehlen. Klar eigentlich messe ich fast alles ohne die dummen Kappen.
    Passen überhaupt nicht in Steckdosen ...

    Meine Suche mit dem besten Preis /Leistung Verhältnis findet, die Spitzen von HT Instruments
    https://www.voelkner.de/products/22.....html?offer=96d6e2855a9228d7613b24923bbd2d49

    Ich finde über 10 Euro immer noch teuer..
    Die ganz billigen aus der Bucht sollen es nicht werden.

    Als Set mit Leitungen und Klemmen
    https://www.voelkner.de/products/2234752/HT-Instruments-Universalkit-G3-Messleitungs-Set-1St..html?userInput=HT Instruments Universalkit Messleitungs-Set&frm=ffs_HT Instruments Universalkit Messleitungs-Set

    Noch habe ich Leitungen und Klemmen
    Würdet ihr das Set nehmen?


    Einzelne Leitungen mit vielen guten Eigenschaften wie Stapelbar und Silikon hat Voltcraft
    https://www.voelkner.de/products/11.....html?offer=afde49538f4a25769c46e63468967a26

    Ich habe da schon einige 5 m aus dem letzten Angebot für unter 6 Euro bekommen.
    Die sind schön flexible,
    Nur passen die nicht vom Platz in alle meine Messgeräte.
    Also, wenn die Buchsen eng zusammen liegen. Die habe so eine Wulst rundherum
    Auch habe ich das Gefühl, dass vom Durchmesser die Stecker nicht immer einfach in die Buchsen passen.
    Etwas Kräftiger einstecken. Also subjektiv.
    Halten diese die Norm für 4 mm Stecker und Buchsen ein? Siehe Datenblatt mit Abmessungen bei voelkner
    Hat jemand Erfahrung?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 27.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Hallo, finde für die HT Spitze keine CAT 2 Angabe.
    Sind die Grauen Kappen abnehmbar?
     
  4. #3 Elektro, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Hallo, habe mir mal die Metrel bestellt.
    https://www.voelkner.de/products/426185/Metrel-20992979A-1016-Pruefspitze-rot-1St..html

    Je nach Farbe im Preis höher.
    Da steht CAT 2 in der Beschreibung.
    Wenn, ich mir die Spitze ansehe, kann das nicht stimmen. Oder das ist mit Schutzkappe abgezogen.
    Ich habe hier schon Spitzen vom Metrel ,die sehr sehr ähnlich aussehen.
    Da steht auf den abziehbaren Kappen CAT4 600V.
    Haben jedoch nur 10 A. Meine Messleitungen zum Teil auch.
    Die HT kann im Vergleich 36 A, da habe ich mir eine zur Probe bestellt um zu sehen, ob die Kappen abziehbar sind.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    710
    Ich behaupte mal das nur ein geringer Teil der Fachleute in der Praxis sich Gedanken machen sondern Spitzen nutzen die zu ihren Aufgaben am besten passen..

    Ich hab auch nur 2 paar in der Tasche weil diese dann irgendwann zu klein wäre um noch mehr zu verstauen
    und die 2 zusätzlichen paare entsprechen selbstredend keiner Klasse, dafür passen sie in jede klemme u Co

    Es bringt eben nix wenn ich mich jedes mal tot fummel oder mich fragen muss ob da wirklich kein dampf druff ist oder ich nur wieder mal keinen richtigen Kontakt finde
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #5 Elektro, 27.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe eben mehrere VDE Messgeräte in Koffern und Tasche sowie Multimeter.
    Ich möchte nicht jedes Mal überall suchen, wo die richtigen Spitzen sind.
    Zu jedem Messgerät gehören die passenden Spitzen in den Koffer.
    Jetzt habe ich ein paar bestellt. Möglich, dass bei einem Messgerät jetzt einmal Spitzen ohne Kappen + einmal mit Kappen dabei liegen. Dann entfällt das ständige Suchen und Kappen ab und auf, sowie Kappen weg Problem.
    Dann habe ich auch andere Farben bestellt. So kann ich bei Drehstrom 400V auch anstelle von blau eine braune Spitze aufschieben.
     
  7. #6 Elektro, 27.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
  8. #7 Kaffeeruler, 27.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    710
    Ich hab unser GM Master in 2 Bosch Sortimo.. 1x messgerät 1x Prüfadapter und Spitzen sowie strippen..
    Da geht es auch noch, aber beim MM geht dir irgendwann der Platz in der Werkzeugtasche / Hosentasche aus und wenn ich durch die Firma gehe hab ich i.d.r Schraubendreher in der Seitentasche und das MM in der Hand weil ich kein Bock hab die Tasche den Tag über zu schleppen
     
  9. #8 Elektro, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Hallo,
    für mein Multimeter habe ich diese Messleitung
    https://www.voelkner.de/products/23...ecker-Pruefspitze-1.00m-Schwarz-Rot-1St..html

    Schöner Mechanismus zum Schieben und keine Kappen, die herumfliegen
    Jetzt fliegen jedoch die abschraubbaren Federkontakte herum.
    Leere Filmdose hilft.

    Ich habe die Messleitungen noch für unter 12 Euro bekommen. Dafür sind diese Messleitungen sehr gut.
    Heute kosten diese 28 ,99 €

    Multimeter kommt sehr selten zum Einsatz. Ich bin für 2Pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.

    Neues Spielzeug mit Eingangsimpedanz LoZ und R-ISO
    https://www.voelkner.de/products/22...3.html?offer=7969b9c58306a4e35c32a14bde5b0b41
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.246
    Zustimmungen:
    839
    Ich mache meine Messleitungen fürs Multimeter seit 20 Jahren selbst.
    1. bevorzuge ich Silikon, weil die dann auch kalt nicht steif sind
    2. sind meine länger als die, die am Multimeter dabei sind
    3. habe ich auf der Multimeter Seite abgewinkelte Sicherheitsstecker und auf der Anderen Seite sind gerade Sicherheitsstecker, bei denen man aber die Sicherheit auch nach hinten schieben kann.
    https://de.rs-online.com/web/p/bananenstecker/2070871
     
  11. #10 Elektro, 28.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Hallo,
    Ich habe auch Silikon Leitungen.
    Wie in den Beiträgen zuvor verlinkt, die günstigen Voltcraft mit 4 mm Stecker in Längen bis 5 m
    Die waren preiswerter als ein Selber bauen. Dazu noch Stapelbar, was mir wichtig war.

    Die Stecker von dir kannte ich noch nicht.
    Austesten würde ich die schon gerne.
    Nur gleich 5 Stück einer Farbe + Versand rechnet sich nicht.

    Bei den Voltcraft bei Voelkner habe ich Versandkosten frei und oft noch einen Gutschein.

    Welche CAT Einteilung haben deine Stecker, da Fehlt eine Zahl in den Daten.
    Im Datenblatt 1000V CAT III gefunden
     
Thema:

Prüfspitzen Empfehlung Installationstester

Die Seite wird geladen...

Prüfspitzen Empfehlung Installationstester - Ähnliche Themen

  1. Messadapter, Prüfspitzen und Zubehör

    Messadapter, Prüfspitzen und Zubehör: Damit es in anderen Beiträgen nicht untergeht, hier noch mal im eigenen Thema Hier mal noch ein paar Bilder zum Thema Schutzleiterwiderstand...
  2. Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150

    Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150: Hallo zusammen, Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150 benötige 1 Stück Gefunden habe ich 8 Stück für 20 Euro + Versand Nummer...
  3. Prüfspitzen Magnetisch

    Prüfspitzen Magnetisch: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrungen mit Magnetisch Prüfspitzen? Ich habe welche von Staeubli...
  4. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  5. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

    Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...