Prüfspitzen Magnetisch

Diskutiere Prüfspitzen Magnetisch im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrungen mit Magnetisch Prüfspitzen? Ich habe welche von Staeubli...

  1. #1 Elektro, 08.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    hat jemand praktische Erfahrungen mit Magnetisch Prüfspitzen?

    Ich habe welche von Staeubli
    https://www.voelkner.de/products/20...-Steckanschluss-4mm-CAT-IV-1000V-Schwarz.html

    https://www.voelkner.de/products/14...Steckanschluss-4mm-CAT-III-1000V-Schwarz.html

    Die Langen passen wohl meistens. Haben jedoch eine höhere "Hebelwirkung" Lösen sich Leichter
    Die kurzen passen nicht immer. Die "Hebelwirkung" von den Messleitungen ist geringer. Hält besser

    Beide Typen haben nur 7 mm Durchmesser.
    Es gibt die auch mit 11 mm. Diese sollten auch stärker Hafen.
    Wie passen die in Aktuelle RCD ....?

    Vom Preis einer der "Günstigen" Hersteller. Messgerätehersteller sind noch teurerer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfspitzen Magnetisch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich hatte mal welche getestet, schön zu haben aber nicht zu gebrauchen in vielen Fällen..

    Schraube bissel vermurkst, schon kaum Kontakt bzw Haftung
    In der Metallindustrie haste dann ständig einen Igel, mein Surface schaut manchmal aus wie Sau
    Da nicht alle Schrauben wirklich gut leiten dank div Lacke die einige Hersteller auf die Köpfe knallen ist ne Spitze zum stochern doch besser

    Ich vermisse sie nicht wirklich aufgrund meines Arbeitsbereichs

    Mfg Dierk
     
    Elektro gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ist halt ganz gut fürs Energie messen. Ich muss mir sowas auch mal bestellen. Hab gerade wieder den Datenlogger in eine Maschine gehängt, weil der Chef wissen will, was die verbraucht.
     
  5. #4 Elektro, 11.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,

    kleines Update
    habe jetzt eine 11 mm magnetische Prüfspitze. Die ist für übliche RCD zu Groß im Durchmesser
    7 mm ist Optimal
    Von der Länge könnte eine Lösung zwischen den beiden Verlinkten besser sein.
    In den Datenblättern wird ein Max Strom von 2 A angegeben.
    Dieser würde für eine RCD Prüfung reichen.

    Es gibt auch einen Hersteller, der extra die Angabe macht "nur für Spannungsmessung"
    Dabei sind diese auch noch teurer als meine.
     
  6. #5 Elektro, 11.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Prüfspitzen Magnetisch

Die Seite wird geladen...

Prüfspitzen Magnetisch - Ähnliche Themen

  1. Messadapter, Prüfspitzen und Zubehör

    Messadapter, Prüfspitzen und Zubehör: Damit es in anderen Beiträgen nicht untergeht, hier noch mal im eigenen Thema Hier mal noch ein paar Bilder zum Thema Schutzleiterwiderstand...
  2. Prüfspitzen Empfehlung Installationstester

    Prüfspitzen Empfehlung Installationstester: Habe nicht mehr das komplette Set an Prüfspitzen für den Installationstester Auch die CAT 3 /4 Kappen fehlen. Klar eigentlich messe ich fast alles...
  3. Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150

    Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150: Hallo zusammen, Suche FLUKE Prüfspitzenvergrößerung T110, T130, T150 benötige 1 Stück Gefunden habe ich 8 Stück für 20 Euro + Versand Nummer...
  4. Schraubendreher Magnetisch machen

    Schraubendreher Magnetisch machen: Hallo zusammen, Mit einem starken Magneten oder speziellen Magneten zum Magnetisieren und Entmagnetisieren soll es funktionieren. Kosten nur...
  5. Elektromagnetischer Schutzschalter

    Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...