1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfung nach VDE 701/702

Diskutiere Prüfung nach VDE 701/702 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da ich momentan dabei bin, elektrische Geräte nach DIN VDE 701/702 zu prüfen möchte ich fragen, welche Geräte unter diese VDE fallen?...

Schlagworte:
  1. #1 hananitx, 01.07.2015
    hananitx

    hananitx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich momentan dabei bin, elektrische Geräte nach DIN VDE 701/702 zu prüfen möchte ich fragen, welche Geräte unter diese VDE fallen?
    Bisher habe ich alle ortsveränderlichen Geräte geprüft.
    Jetzt habe ich noch ortsfeste Geräte wie z.B. Kühlschränke, Nähmaschinen etc. mit jeweils 230V Spannung und dann noch ortsfeste Maschinen wie z.B. Fräs-, oder Drehmaschinen, Säulenbohrmaschinen, Ultraschallschweißgerät, Pressen etc. mit jeweils 380V.

    Kann ich all diese Geräte/Maschinen noch nach VDE 701/702 prüfen oder fällt das schon unter VDE 0113?

    Da ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, wäre ich um eine ausführliche Antwort seht dankbar.

    Viele Grüße
    hananitx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 03.07.2015
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  4. #3 andi2206, 03.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Prüfung nach VDE 701/702

    Jeder hat mal klein angefangen.

    Ich prüfe immer alles, sofern ich an den Stecker rankomme.
    Jede Messung bringt Geld für mich, und Sicherheit für de Kunden.
    andi2206
     
  5. #4 der lektro, 03.07.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung nach VDE 701/702

    man kann klein anfangen, andi2206, aber nicht ahnungslos. Davon haben die Kunden auch nix, und dein Geld ist perdu. Mein Tipp an hananitx: Schulung machen. Mit welcher Qualifizierung prüfst du denn jetzt?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Prüfung nach VDE 701/702

    Die Geräte kannst du i.d.r ganz Normal prüfen

    hast du denn die Möglichkeit diese überhaupt zu prüfen ?

    Ich würde diese unter die 0113 usw fallen lassen. Bei dem Ultraschall Schweißgerät muss ich passen, hier würde ich dann die BDA und Hersteller befragen unter welche Prüfnorm es fallen würde

    Mfg Dierk
     
  7. #6 der lektro, 03.07.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung nach VDE 701/702

    Ultraschallschweißgerät nach Schutzklasse prüfen, ganz normal.
     
  8. #7 Horst 155, 17.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfung nach VDE 701/702

    Hallo zusammen
    Zuerst mal steht in der Regelung für den Prüfenden er soll Prüferfahrung haben , klar jeder muss einmal anfangen deshalb soll er ja auch die Prüfungen unter Aufsicht eines erfahrenen durchführen um selber die geforderte Erfahrung zu sammen . Dann ist gefordert das der Prüfer über die ausreichende kentnisse in dem Bereich hat , nur wenn schon Begriffe falsch interpretiert werden ist dort ein Mangel .
    Ein Kühlschrank ist kein ortsfestes Gerät auch wenn er voll mit Hopfenkaltschahle ist und somit schwer zu bewegen .
    Ein Kühlschrank wird zur bestimmunggemäßen Nutzung mit einem Schukostecker ausgerüstet . Wenn der Schukostecker entfernt wird und das Gerät aus bestimmten Gründnen fest angeschlossen wird ist die bestehende VDE CE GS kenzeichnung nicht mehr gültig und muss mittels Bauartprüfung und ensprechender Dokumentation für das in Verkehrbringen neu geprüft werden .

    Horst
     
  9. #8 Kaffeeruler, 17.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Prüfung nach VDE 701/702


    Kann man sich locker drüber streiten, auch wenn er leer ist ;)



    Mfg Dierk
     
Thema:

Prüfung nach VDE 701/702

Die Seite wird geladen...

Prüfung nach VDE 701/702 - Ähnliche Themen

  1. Wiederholungsprüfungen nach VDE 701/702 oder VDE 750?

    Wiederholungsprüfungen nach VDE 701/702 oder VDE 750?: Hallo Ein Kunde hat ein Ultraschallgerät (Heilpraktiker) in seiner Praxis und benötigt für die Praxis einen ECheck. Muss ich das Ultraschallgerät...
  2. Mündliche Nachprüfung Gesellenprüfung 13/14

    Mündliche Nachprüfung Gesellenprüfung 13/14: Hallo, hab heute leider eine schlechte Nachricht bekommen von der Kreishandwerkerschaft und zwar muss ich in die nachprüfung im fach Funktions &...
  3. Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 mit eingeschalteten Verbraucher

    Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 mit eingeschalteten Verbraucher: Moin! Ich führe gerade eine Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 in einem Heizungsraum durch. Vom Schaltschrank gehen etliche Leitungen zu...
  4. Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3

    Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3: Hallo! Ich soll nun in einer ganzen Abteilung die Geräte in den Büros und Werkstätten prüfen nach BGV A3. Habe hierzu mal einen Lehrgang...
  5. Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?

    Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?: Hallo! Ich habe im Juni meine vorgezogene Gesellenprüfung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit Gut bestanden. Mit dem Gedanken...