Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

Diskutiere Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...

  1. #1 toshi, 01.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2022
    toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Allerseits!

    ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt.

    Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE Anschluß, der zu einem Prüfstand gehört, bestehend aus Verteilung (RCD/LSS), Hochspannungsnetzteilen, Meßgeräten, Datenerfassung etc - hat für den die Norm Gültigkeit, und ist bei Erst und Wiederholungsprüfung z.B. nach Abschnitt 18 (z.B. Spannungsfestigkeit 1000V, Restspannungsprüfung 60V/5s etc) durchzuführen?

    Bei der Restspannungsprüfung, ist hier der Wert an den DC Netzteilen oder an der AC Versorgung des Prüfstands heranzuziehen)?

    Wenn diese Norm nicht gilt, was alternativ wäre anzuwenden? Die VDE701/702?

    Hier schreibt die Norm "Dieses Verfahren gilt für elektrische Geräte, die am Arbeitsplatz an Endstromkreise mit einer Nennspannung von über 25 V AC und 60 V DC bis zu 1 000 V AC und 1 500 V DC und Strömen bis zu bis 63 A angeschlossen sind. Dies können Geräte sein, die am Endstromkreis am Arbeitsplatz mit einem Anschlussstecker des Typs A oder fest angeschlossen sind."

    So ganz ist mir nicht klar, ob mein Fall ein "Gerät" im Sinne der 701/702 oder eine Maschine im Sinn der 0113 ist.

    Was ist ein Anschlußstecker Typ A?

    Bin auf Eure Meinung gespannt,

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 01.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
    toshi gefällt das.
  4. #3 Elektro, 01.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
  5. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    50
  6. #5 Elektro, 01.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
    wahrscheinlich weil aus der IEC Norm übernommen.
     
  7. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe heute mal mit einer Fachfirma, die elektrische Prüfungen von Maschinen und Geräten durchführt, gesprochen.

    Der Kollege dort meinte, es gibt eine Grauzone.

    Prinzipiell würde er als Gerät prüfen, wenn etwas von einem Mann getragen werden kann (sowas wie Bohrmaschine, Kaffeemaschine etc).

    Maschinen dann eher Bearbeitungszentren, Koordinatenmeßmaschine, eher komplexe Einrichtungen, die man nicht herumtragen kann.

    Mein kleiner Schaltschrank auf Rollen wäre aus seiner Sicht eher eine Maschine und nach 113-1 zu prüfen.
     
  8. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    50
  9. #8 Elektro, 03.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
    Buch oder PDF?
     
  10. #9 Elektro, 03.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
    Im Buch steht Restspannung, wenn Leistungskondensatoren vorhanden sind.
     
  11. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    50
    ob da auch die kondensatoren von Schaltnetzteilen zählen oder nur wenn Blindleistungskompensation ?
     
Thema:

Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

Die Seite wird geladen...

Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113 - Ähnliche Themen

  1. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  2. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

    Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  3. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...
  4. Prüfung von Verlängerungen

    Prüfung von Verlängerungen: Der Tatort ist vorbei, vielleicht hat jemand Lust auf meine Sonntagabend Frage. Ich habe mir einen kleinen Gerätetester für den privaten Gebrauch...
  5. Prüfung von Transformatoren

    Prüfung von Transformatoren: Hallo zusammen, könnt Ihr mir sagen, welche DIn VDE für die Wiederholungsprüfung von Transformatoren (Mittelspannung) zurate zu ziehen ist?...