Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

Diskutiere Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; https://www.forum-verlag.com/alle-produkte/elektrosicherheit-und-elektrotechnik/11667/handbuch-pruefung-elektrischer-maschinen#descriptionLeft...

  1. #11 Elektro, 03.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Im neuen Gossen Merkbuch Seite 108 ganz Kostenlos.
    https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf

    Ps. Spannungsprüfungen Seite 107
     
    Joker33 gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Habe Kontakt mit einer Firma die auf Maschinenprüfungen spezialisiert ist. Die machen das mit mir zusammen, helfen bei der GB und der Erarbeitung einer Prüfprozedur und beim nächsten Mal kann ich oder ein anderer Kollege das dann selber durchführen.
    Prüfung wird vorr. nach VDE 0413 durchgeführt. Ich werde berichten wie es lief und was wir wie gemacht haben.
     
  5. #14 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    die EN 60204-1 / VDE 0113 ist eine Norm, die sich mit der elektrischen Ausrüstung von Maschinen befasst. Sie enthält Anforderungen für die elektrische Sicherheit von Maschinen und deren elektrischen Ausrüstungen.

    In Bezug auf deinen Schaltschrank mit dem 63A CEE-Anschluss und den verschiedenen Komponenten wie Verteilung, Hochspannungsnetzteilen, Messgeräten usw., könnte die EN 60204-1 / VDE 0113 tatsächlich relevant sein. Diese Norm gilt für die elektrische Ausrüstung von Maschinen, einschließlich der elektrischen Verbindungen und Komponenten in einem solchen Schaltschrank.

    Die spezifischen Anforderungen, die in der Norm festgelegt sind, müssen bei der Erst- und Wiederholungsprüfung berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Prüfung der Spannungsfestigkeit und die Restspannungsprüfung.

    Wenn es um die Restspannungsprüfung geht, sollte diese normalerweise an der AC-Versorgung des Prüfstands durchgeführt werden. Die genauen Prüfbedingungen können jedoch von den spezifischen Anforderungen der Norm, den nationalen Vorschriften und den Richtlinien abhängen.

    Die VDE 701/702 hingegen bezieht sich auf die Prüfung von ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln, wie z.B. tragbaren Elektrowerkzeugen und ähnlichen Geräten. Diese Normen sind möglicherweise nicht direkt auf deinen Schaltschrank anwendbar, da es sich nicht um ein ortsveränderliches elektrisches Betriebsmittel handelt.

    Ein Anschlussstecker Typ A bezieht sich auf den europäischen Steckertyp, der in vielen Ländern gebräuchlich ist und auch als Schuko-Stecker bezeichnet wird.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Anwendung der Normen und die zu verwendenden Prüfverfahren von verschiedenen Faktoren abhängen können, wie zum Beispiel den nationalen Vorschriften, den spezifischen Maschinenanforderungen und den örtlichen Bestimmungen. Es wird empfohlen, sich an einen Experten oder eine zuständige Stelle zu wenden, um eine genaue Auslegung der Normen für deinen konkreten Fall zu erhalten.

    Ich hoffe, das klärt einige deiner Fragen.

    VG
     
Thema:

Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

Die Seite wird geladen...

Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113 - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  2. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  3. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

    Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  4. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...
  5. Prüfung von Verlängerungen

    Prüfung von Verlängerungen: Der Tatort ist vorbei, vielleicht hat jemand Lust auf meine Sonntagabend Frage. Ich habe mir einen kleinen Gerätetester für den privaten Gebrauch...