Prüfung von Servern nach BGV A3

Diskutiere Prüfung von Servern nach BGV A3 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bei uns im Unternehmen ein Praxisproblem, und es würde mich interessieren, wie dies andere Unternehmen halten. Wir haben bei uns...

  1. Piktor

    Piktor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe bei uns im Unternehmen ein Praxisproblem, und es würde mich interessieren, wie dies andere Unternehmen halten.
    Wir haben bei uns Server im 24h Betrieb, welche im Produktionsablauf rund um die Uhr benötigt werden. Diese sind mit 2 Netzteilen versehen. Dem Betrieb ist jedoch ein Produktionsausfall infolge eines verschossenen Netzteiles durch die ISO- Messung zu risikoreich. Wir haben jedoch auf Grund einer Risikobewertung die Prüfzeit auf 4 Jahre verlängert. Meine Frage: Reicht eventuell eine Sichtprüfung, sowie das Messen der Anschlußleitungen aus, um die Sicherheit zu gewährleisten? Können Neugeräte, welche bei uns immer direkt geprüft werden von der Prüfung ausgenommen werden, da diese ja zumindest nach VDE gebaut sind und der Hersteller hierfür die Haftung übernehmen muß?
    Wie werden Prüfungen, auch nach VDE 0105- Ortsfeste Anlagen- , in anderen Unternehmen gehändelt, wenn diese Produktionsnotwendig sind.
    Und auf welche anerkannten Regeln der Technik kann ich zurückgreifen (also wo steht was).
    Für Ihre Antworten schon mal vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 02.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.790
    Zustimmungen:
    592
  4. #3 Elektro, 02.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.790
    Zustimmungen:
    592
    AW: Prüfung von Servern nach BGV A3

    Zur Iso-Messung hier ein etwas älterer Beitrag.
    Es wird hier jedoch schon auf die neue jetzt gültige Norm hingewiesen.
    Ohne Isolationswiderstandsmessung? — elektrofachkraft.de

    Zur neuen Norm sind in Fachzeitschriften Beiträge erschienen.
    Diese sind jedoch nicht Kostenlos erhältlich.
    Jedoch Online zu Kaufen

    Prüfung elektrischer Geräte nach DIN VDE 0701-0702 - Teil 1: Vorhergehende Normen, allgemeine Forderungen - ep 5/2008
    K. Bödeker, R. Kindermann
    PDF, 175 KByte
    ELEKTROPRAKTIKER: Fachinformation: Downloads: Vorschau

    Prüfung elektrischer Geräte nach DIN VDE 0701-0702 - Teil 2: Besichtigen des Prüflings, durchzuführende Messungen
    ELEKTROPRAKTIKER: Fachinformation: Downloads: Vorschau

    Prüfung elektrischer Geräte nach DIN VDE 0701-0702 - Teil 3: Erproben des Prüflings, Dokumentation
    ELEKTROPRAKTIKER: Fachinformation: Downloads: Vorschau
     
  5. #4 Kaffeeruler, 02.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.701
    Zustimmungen:
    697
    AW: Prüfung von Servern nach BGV A3

    Wir machens bei uns z.B so
    -PC´s in 24h betrieb prüfen wir dann wenn sie mal runtergefahren werden wg Wartung usw.

    - Server, wenn sie denn mal ausgehen und da nach 5 Jahren der Support eh endet fliegen die dinger nach ca 4Jahren eh raus. Iso Messung is eh nicht bei PC´s u Co. Auch laufen die dinger über USV´s usw sodas auch hier wieder Probs auftreten.
    Allerdings kann man sie auch als " ständig überwacht von Fachpersonal laufen lassen ", wurde bei der letzten Prüfung vom TÜV hier so angenommen.
    Ich kann damit locker Leben weil nur Max. 4 Mann an den Server kommen bei uns, Alarmgesichert^^ und das Netzwerk ein doppelter Ring ist sodas Switche usw auch mal gemessen werden können
    - Anlagen die immer 24/7/365 laufen gibbet net, da muss man hald mal Messen wenn es geht und wenns unregelmäßig ist. Die Anlagen müssen ja auch mal gewartet werden ;)

    Im Bereit IT Sysadministrator existiert das Wort Messen nach 701 usw gar net erst, wie ich in meiner 2ten Ausbildung schnell erkennen musste. Never touch a running System ist die Devise

    Mfg Dierk
     
  6. Piktor

    Piktor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfung von Servern nach BGV A3

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit sollte ich im betrieblichen Ablauf auskommen.
    Harald
     
Thema:

Prüfung von Servern nach BGV A3

Die Seite wird geladen...

Prüfung von Servern nach BGV A3 - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  2. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

    Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...
  3. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  4. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

    Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  5. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...