1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Puffer für Stromversorgung

Diskutiere Puffer für Stromversorgung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe folgendes Problem: PKW Renault Laguna mit eingebautem Navigationssysteme AVIC F 500 BT. Das...

  1. #1 schnassel, 12.11.2009
    schnassel

    schnassel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe folgendes Problem:

    PKW Renault Laguna mit eingebautem Navigationssysteme AVIC F 500 BT. Das Navigationssystem wird über Klemme 15 ( Zündspannung ) aktiviert. Der Bootvorgang bis zur Betriebsfähigkeit beträgt ca.15 Sekunden. Nach dem Einstecken des Zündschlüssels beginnt das System hochzufahren. Starte ich nun das Fahrzeug, wird über den sogenannten
    „ Lastenabwurf „ die Spannung an Klemme 15 für die Zeit des Startvorganges abgeschaltet.
    Dies führt einerseits dazu, dass das System im Bootvorgang abgeschaltet wird ( kann mir nicht vorstellen, dass dies dem Gerät auf Dauer bekommt ), andererseits muss ich das Navigationssytem danach manuell wieder aktivieren um den Bootvorgang erneut zu starten.

    Gibt es eine Möglichkeit der Pufferung um dem Navi für die Zeit des Startvorganges ca. 3 Sekunden eine Spannung von 12 Volt zur Verfügung zu stellen. Die Stromaufnahme beträgt 1,5 A.

    Vielen Dank !!!

    schnassel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puffer für Stromversorgung

    Hallo,

    man könnte es mit einem Hochleitungskondensator versuchen , ähnlich !!! den Geräten die zum Einsatz kommen um im PKW HighEnd-Verstärker zu betreiben. Natürlich alles etwas kleiner dimensioniert....
     
  4. #3 ebt'ler, 12.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Puffer für Stromversorgung

    Hallo
    Bei 1,5A würde ich nicht die Betriebsspannung selbst puffern sondern ein Relais, das den Dauerplus auf dein Navi schaltet und vom Zündschalter angesteuert wird. Du mußt dann von der Klemme 15 über eine Diode auf die Relaisspule gehen und einen entsprechend großen Elko parallel zur Spule schalten. Der Relaiskontakt schaltet dann den Dauerplus zum Navi. Das funktioniert aber nur, wenn dem Navi auch 8-9V reichen. Soweit kann die Batteriespannung beim Start zusammenbrechen. Das kannst du ja vorher mal ausprobieren.
     
  6. #5 NachtHacker, 25.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Puffer für Stromversorgung

    Braucht das Navi wirklich 1,5A? Das erscheint mir schon recht viel. Wenn du eine Diode in Reihe zum +Pol und danach einen dicken Elko 100000µ/16V ... setzt, sollte die Spannung bei R=U/I = 12/1,5A = 8Ohm ; Tau=R*C = 8*100000µF = 800ms das wird schon recht knapp! (Zudem ist so ein Elko schon recht teuer!)

    Oder du könntest alternativ auch einen kleinen Bleiakku z.B. von Conrad: Artikel-Nr.: 254320 - 62 verwenden. Den allerding auch mit einer Diode abpuffern! Am besten mit einer Shottky Diode (Z.B.: Artikel-Nr.: 164020 - 62 )
     
  7. #6 Lötauge35, 25.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Puffer für Stromversorgung

    Möglicherweise liegt hier ein Verkabelungsfehler vor. Ich würde statt der Klemme 15 eine andere Klemme benutzen, bei der kein Lastabwurf erfolgt.
     
Thema:

Puffer für Stromversorgung

Die Seite wird geladen...

Puffer für Stromversorgung - Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller

    Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller: Hallo Forenbesucher, ich werde einen Kaminofen installieren, der einen 500 Liter Pufferspeicher im Keller für meine weiteren Radiatorheizkörper...
  2. Stromversorgung am Fahrrad (E-Werk + Pufferakku)

    Stromversorgung am Fahrrad (E-Werk + Pufferakku): hi leute, leider hab ich keine Ahnung von Elektronik. Freue mich daher über Hilfe zu einer Verständnisfrage: Ich habe einen Nabendynamo am...
  3. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...
  4. Enthält eine Gameboykasette eine Pufferbatterie

    Enthält eine Gameboykasette eine Pufferbatterie: Kennt irgendjemand das Innenleben einer Gameboykassette, um Spielstände speichern zu können muss doch eine Pufferbatterie enthalten sein? Habe...
  5. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...