1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pumpe bei Nullung

Diskutiere Pumpe bei Nullung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe im Haus noch die Schutzmaßnahme Nullung. Habe jetzt von einer Abzweigdose zwei Steckdosen mit 3x1,5 neu verlegt. In den Dosen blau und...

  1. #1 transporter, 06.09.2008
    transporter

    transporter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Haus noch die Schutzmaßnahme Nullung. Habe jetzt von einer Abzweigdose zwei Steckdosen mit 3x1,5 neu verlegt. In den Dosen blau und grün/gelb gebrückt. An einer der Steckdosen ist eine Pumpe(1000W) mit Schuckostecker.Seit dem habe ich das Problem,daß die Pumpe mal funktioniert und manchmal nur brummt.Pumpe habe ich auch schon getauscht.Weiss jemand Rat?:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. luuk

    luuk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe bei Nullung

    hmm. pumpe schon getauscht!
    daran liegt es also nicht.
    wie wärs mit dem Haus tauschen ? :) lach
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Pumpe bei Nullung

    Der Profi hätte nach der Steckdoseninstallation eine Schleifen und Netzinnenwiderstandmessung durchgeführt, um den richtigen Anschluss der Steckdose sicherzustellen. Da du ein solches Messgerät sicher nicht besitzt, kann man nur raten das diese Lebenswichtigen und vorgeschriebenen Messungen vom Fachmann nachgeholt werden.

    Sind diese Messwerte im Rahmen (bis ca. 1,8 Ohm), kann es nur an der Pumpe liegen.
     
  5. #4 jürgen, 06.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pumpe bei Nullung

    Hallo transporter,

    vielleicht ist deine Pumpe zeitweise verschmutzt. Was wird denn gepumpt?
    @ ego: Wie kommst du denn auf diesen Wert von 1,8 Ohm ???

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 transporter, 06.09.2008
    transporter

    transporter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe bei Nullung

    Ich pumpe Brunnenwasser,ist ziemlich sauber und ging ja sonst immer.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Pumpe bei Nullung

    Ich bitte um Aufklärung:

    Woher kommt der Wert 1,8 Ohm, bitte???

    Gruß Gert
     
  8. #7 Kaffeeruler, 06.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Pumpe bei Nullung

    1,8 Ohm.. Schleife .. IK für 16A evtl ? Wobei wir nicht wissen was davor sitzt und somit auch dieses ein Schuss ins blaue wäre

    Aber mal neben bei, wie war die Pumpe denn vorher angeklemmt?
    Und sitzen die Steckdosen aussen ? Wg RCD
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Pumpe bei Nullung

    Das ist ein reiner erfahrungswert: Über 1,8Ohm wird zwar die abschaltbedingung noch eingehalten, man sollte aber imho anfangen sich Gedanken zu machen ob das ganze noch so optimal ist.

    Da von Steckdose und 3x1,5 die Rede war, sollte das passen.
     
  10. #9 transporter, 07.09.2008
    transporter

    transporter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe bei Nullung

    Also,die Pumpe war vorher im gleichen Stromkreis nur in einer anderen Schuckosteckdose. Alle Steckdosen befinden sich im Wintergarten. Die Anlage ist auch mit FI.
     
  11. #10 jürgen, 07.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pumpe bei Nullung

    Hallo transporter,

    also die alte "Nullung" und Anlage mit FI (RCD), das paßt überhaupt nicht. Du musst uns die Anlage präzise beschreiben, am besten ab der Unterverteilung, an der die betreffenden Stromkreise angeschlossen sind. Alles andere ist ein aneinander vorbeireden. Ein Foto ist auch immer hilfreich.
    @ ego: Was heißt bei dir "ob das Ganze noch so optimal ist"? Werde bitte konkret!


    Grüße Jürgen
     
Thema:

Pumpe bei Nullung

Die Seite wird geladen...

Pumpe bei Nullung - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

    Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen: Hallo, nach meinem Messebesuch der efa hier in Leipzig bin ich etwas verunsichert und möchte mal den aktuellen Stand der Technik erfragen. Mein...
  2. Pumpe beim Aufdrehen von Wasserhahn anspringen lassen?

    Pumpe beim Aufdrehen von Wasserhahn anspringen lassen?: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe eine Pumpe anspringt? Es geht um eine Altbausarnierung in der ein alter...
  3. Sicherung löst aus bei Pumpenmotor!

    Sicherung löst aus bei Pumpenmotor!: Habe Probleme mit einem Pumpenmotor mit Betriebskondensator in einem Elektra-Beckum HD-Reiniger. Sobald ich ihn einschalte haut es mir den 16A...
  4. Hilfe beim Anschluss einer Pumpe

    Hilfe beim Anschluss einer Pumpe: Hallo alle zusammen, erstmal ein WinkeWinke von mir, ist mein erster Post hier. Vorneweg möchte ich noch sagen, dass ich sehr wenig Ahnung von...
  5. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...