1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pumpe mit Elektromotor

Diskutiere Pumpe mit Elektromotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab hier ne Pumpe mit Elektromotor, beim anschließen dieser Fällt jedes mal die Sicherung. Die Pumpe wird Einphasig angeschlossen über ne...

  1. #1 Beowoolf, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    Beowoolf

    Beowoolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier ne Pumpe mit Elektromotor, beim anschließen dieser Fällt jedes mal die Sicherung.
    Die Pumpe wird Einphasig angeschlossen über ne Steckdose, Ein Wechselstromkondensator erzeugt die Phasenverschiebung
    und eine Überstromschutzorgan ist eingebaut welches bei überlast die Pumpe abschalten sollte, beim Anschluss der Pumpe fällt jedoch die Sicherung in der Unterverteilung daraus folge ich das die Pumpe ein zu hohen Strom ziehen muss
    für gewöhnlich gehe ich davon aus das der Kondensator defekt ist, jedoch weiß ich nicht wie ich diesen Testen, bzw Messen könnte, des weiter würde ich gerne ne Isolationsmessung an den Spulen des Elektromotor vornehmen jedoch weiß ich nicht wie ich das bei diesen Motor machen soll: ich hänge mal nen Bild von dem Typenschild mit an
    aus dem Inneren der Pumpe also von den Spulen kommen 3 Adern eine geht direkt an L1 eine geht an den Kondensator der mit der anderen Seite am N angeschlossen ist und eine geht an den Überstromschutz der an der anderen Seite am L1 angeschlossen ist, also zusammenfassend geht 2mal L1 und einmal der Phasenverschoben L1 in die Pumpe

    Würde gerne Wissen wie ich die Isolationsmessung hier vornehmen kann
    bzw. Ob ich den Kondensator irgendwie Messen kann



    IMAG0672.jpg

    IMAG0670.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Pumpe mit Elektromotor

    Du brauchst die Pumpe nicht kaputt machen, bei der Leistung brauchst du einen trägen Leitungsschutzschalter C16A, weil der Anlaufstrom zu groß ist.
     
  4. #3 Beowoolf, 06.01.2013
    Beowoolf

    Beowoolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe mit Elektromotor

    Naja die Pumpe ist wirklich defekt, war ja vorgehen bereits in Betrieb.


    Es liegt nicht nur an der Vorhergehenden Sicherung als die Pumpe in Betrieb war hing sich auch nur an einem B 16. Wie bei meinem Tests auch.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Pumpe mit Elektromotor

    Den Kondensatoren sieht man in der Regel an, ob sie kaputt sind. ansonsten brauchst du ihn ja nur mal an 230V hängen, aber dazu solltest du eunen kräftigen Schalter benutzen, nicht Drähte in die Steckdose stecken.
    Wenn dabei di Sicherung hält, ist er auch ok.
     
  6. #5 Beowoolf, 06.01.2013
    Beowoolf

    Beowoolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe mit Elektromotor

    Der Kondensator scheint in Ordnung zu sein beim Anschluss lädt er und anschliessend kann er entladen werden.
    Damit währe ich wieder soweit das sich mir die Frage mit den Messungen stellt
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Pumpe mit Elektromotor

    Wieso
    Entweder sie hat einen Windungsschluß (kann man kaum messen ohne Spezialgerät)
    oder sie hat einen Isolationsfehler.
    Reparieren kannst du keins von beiden
    oder sie ist mechanich fest, aber selbst da hast du bei einer Tauchpumpe kaum eine Chance
     
  8. #7 Beowoolf, 06.01.2013
    Beowoolf

    Beowoolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe mit Elektromotor

    So hab ich mir das Vorgestellt naja, dann werde ich mein Neugierde Unbefriedigt lassen und sie zu nen Spezialisten für Pumpen geben, mal schauen was raus kommt, soweit danke.
     
  9. #8 kierownik, 09.01.2013
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe mit Elektromotor

    Moin,
    bei den JEM Modellen gab es mal Fabrikationsfehler, ich selbst habe letztes Jahr vier Stück ausgetauscht, aber so wie das Gehäuse aussieht, würde ich behaupten das, die Pumpe Feuchtigkeit gezogen hat.

    Gruß
     
  10. #9 Günther, 10.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Pumpe mit Elektromotor

    Den Kondensator kannst du austesten: Leg ihn direkt an 230V~, dann müsste er um die 2,3A ziehen. Weil: Xc = 1 /(omega * C) = 1 / 314 * 31,5 * 10exp-6) = 101 Ohm. Die 101 Ohm ziehen an 230 V dann 2,3 A
     
Thema:

Pumpe mit Elektromotor

Die Seite wird geladen...

Pumpe mit Elektromotor - Ähnliche Themen

  1. Pumpenmotor mit Kondensator anschließen

    Pumpenmotor mit Kondensator anschließen: Kann mir hier in diesem Forum jemand eine Lösung anbieten ? Ich musste bei einem Winterhalter GS 302 Geschirrspüler an die Hauptpumpe zum Waschen...
  2. Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???: Hallo zusammen, da ich neu hier bin und nicht genau wusste wo ich mein Anliegen rein schreiben soll, habe ich mir gedacht, Elektrik allgemein ist...
  3. Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.: Servus Mein Problem ist das mein Hauswasserwerk am gleichen Stromkreis angeschlossen ist wie meine Heizungssteuerung. (Stromversorgung an der...
  4. Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung

    Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung: Hallo, ich möchte eine Zirkulationspumpe mit zwei Temperaturfühlern steuern können. Also: Fühler A schaltet ein, dann Ventil A betätigen und...
  5. Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel?

    Pumpe mit 900W: Braucht sie immer so viel?: Hallo zusammenm, wir haben einen Brunnen mit einer Pumpe Elektra Beckum 900W. Der Brunnen hat gerade im Hochsommer häufig sehr wenig Wasser....