1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Punktladungen

Diskutiere Punktladungen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, wie ihr sicherlich sehen könnt bin ich neu hier im Forum und würde mich freuen über Hilfe zu einer Elektrotechnik Aufgabe. Ich...

  1. Fly

    Fly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie ihr sicherlich sehen könnt bin ich neu hier im Forum und würde mich freuen über Hilfe zu einer Elektrotechnik Aufgabe. Ich vermute diese Aufgabe wird für viele hier sehr einfach sein, doch ich habe noch nicht viel Erfahrung zum Thema ET. Leider habe ich auch keine Musterlösung dafür und daher weiß ich nicht ob meine Ergebnisse stimmen... daher würde es mir sehr weiterhelfen wenn jemand es sich mal ansehen könnte.

    Aufgabenstellung:

    2 Punktladungen mit gegensätzlicher Ladungspolarität befinden sich in der Luft. Sie haben einen Abstand von 12cm. Die Ladung Q1 beträgt 15nC. Die Kraftwirkung F zwischen den Ladungen sei 10µN.
    1.) Berechnen sie die Flussdichte D1 der Ladung Q1. Desweiteren ist gesucht der Betrag der Ladung Q2 sowie die Feldstärken auf dem direkten Weg zwischen den Ladungen.

    Meine Lösungswerte Versuch 1:
    Q2=2,67E-13C
    Eges=37448,76 N/C
    D1=332E-9 As/Vm²

    Meine Lösungswerte Versuch 2:
    O2=1086C
    Eges=666 N/C
    D1= 8,29E-8

    Ist überhaupt einer von beiden Versuchen korrekt?

    Ich danke euch für die Hilfe !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Punktladungen