PV auf E-Heizstab

Diskutiere PV auf E-Heizstab im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ein Röhrenkollektor hat fast 90% Wirkungsgrad. Er holt also 900W aus einem m². Ein Fotovoltaikmodul kommt nicht mal auf 20% also 200W /m² Und...

  1. #21 kochenergie, 18.07.2021
    kochenergie

    kochenergie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Soweit richtig bis auf den letzten Satz, du kannst ein Modul nicht überlasten, du kannst es sogar kurzschließen..
    Für ein PV-Modul gibt es ein U-I Kennlinienfeld, die Kennlinie variert nach Einstrahlung und Temperatur.
    Die Kennlinie hat dann drei markante Punkte, den MPP-Punkt (maximale Leistung), die Leerlaufspannung (I=0-->P=0) und den Kurzschlußstrom (U=0-->P=0).
    Kann man sich dann eine Weile mit beschäftigen, weil der Tauchsieder die Spannung ja nicht festlegt und der Widerstand etwas variabel ist ;)
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kochenergie, 18.07.2021
    kochenergie

    kochenergie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    definitiv nein!
    Sonst müsste man Trafowechselrichter ja nicht anmelden ;)
     
    shrimps gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Dann ließ den Satz mal richtig, es geht darum die Heizpatrone nicht zu überlasten
     
  5. #24 kochenergie, 18.07.2021
    kochenergie

    kochenergie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    sorry, mein Fehler
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PV auf E-Heizstab

Die Seite wird geladen...

PV auf E-Heizstab - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  2. Waschmaschine von 2014...neuen Motor (gebraucht) gekauft...was noch tauschen?

    Waschmaschine von 2014...neuen Motor (gebraucht) gekauft...was noch tauschen?: Hallo Ich probiere gerade unsere alte Waschmaschine wieder Instandzusetzen. 2014 gekauft...Motor durchgebrannt. Ist mehr Fun..als das es sinnvoll...
  3. Altes Schweißgerät auf 400V anschließen

    Altes Schweißgerät auf 400V anschließen: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Hallo, ich habe ein altes Schweißgerät. Früher war es mal auf Kraftstrom angeschlossen und wurde...
  4. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  5. Umbau Micro-SD Reader auf USB Typ C

    Umbau Micro-SD Reader auf USB Typ C: Hallo, ich suche jemanden, der die Kompetenz hat um einen Micro-Sd Reader stabil mit einem USB Typ C Anschluss zu versehen. Ich hätte gern links...