PV auf E-Heizstab

Diskutiere PV auf E-Heizstab im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ein Röhrenkollektor hat fast 90% Wirkungsgrad. Er holt also 900W aus einem m². Ein Fotovoltaikmodul kommt nicht mal auf 20% also 200W /m² Und...

  1. #21 kochenergie, 18.07.2021
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Soweit richtig bis auf den letzten Satz, du kannst ein Modul nicht überlasten, du kannst es sogar kurzschließen..
    Für ein PV-Modul gibt es ein U-I Kennlinienfeld, die Kennlinie variert nach Einstrahlung und Temperatur.
    Die Kennlinie hat dann drei markante Punkte, den MPP-Punkt (maximale Leistung), die Leerlaufspannung (I=0-->P=0) und den Kurzschlußstrom (U=0-->P=0).
    Kann man sich dann eine Weile mit beschäftigen, weil der Tauchsieder die Spannung ja nicht festlegt und der Widerstand etwas variabel ist ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PV auf E-Heizstab. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kochenergie, 18.07.2021
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    definitiv nein!
    Sonst müsste man Trafowechselrichter ja nicht anmelden ;)
     
    shrimps gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    Dann ließ den Satz mal richtig, es geht darum die Heizpatrone nicht zu überlasten
     
  5. #24 kochenergie, 18.07.2021
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    sorry, mein Fehler
     
Thema:

PV auf E-Heizstab

Die Seite wird geladen...

PV auf E-Heizstab - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo ich habe eine frage Typ b oder typ c Sicherung für Durchlauferhiter? und braucht man eine Fi schutzschalter für Durchlauferhitzer? mfg
  2. Gesellenprüfung Teil 2 Projektierung Kundenauftrag

    Gesellenprüfung Teil 2 Projektierung Kundenauftrag: Kann mir jemand helfen ich verzweifel an diesen Projektierungsaufgaben
  3. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  4. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  5. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...