1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PWM Schaltung

Diskutiere PWM Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: PWM Schaltung Hallo, PWM (PulsWeitenModulation) liegt im Frequenzbereich von einigen Hertz bis einigen MegaHertz; so schnell wird wohl kaum...

  1. #11 kalledom, 10.06.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: PWM Schaltung

    Hallo,
    PWM (PulsWeitenModulation) liegt im Frequenzbereich von einigen Hertz bis einigen MegaHertz; so schnell wird wohl kaum ein Relais schalten können.
    Was Du haben möchtest ist ein Multivibrator mit einstellbaren Zeiten.
    Genau das macht der Timer-Baustein 555.
    Schau Dir die Schaltung: Astabile Kippstufe mit einstellbarer Ein- / Aus-Zeit auf meiner Seite KHD Timer 555 an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektronik-Jan, 10.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Schaltung

    Ja genau das möchte ich machen !
    Ich möchte das zum bsp. für 1 Minute 10V da sind dann das für 5 Min 0V da sind !
    Verstehst du was ich meine ?
    Quasie sowas wie an und aus! Halt nur einstellbar
     
  4. #13 kalledom, 10.06.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: PWM Schaltung

    Dann versorge den 555 mit 10V, dann schaltet er am Ausgang abwechselnd zwischen 0V und 10V.
    Wie die Zeiten berechnet werden, ist auf der Seite oben beschrieben.
     
  5. #14 Elektronik-Jan, 10.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Schaltung


    Vielen dank genau sowas habe ich gesucht !
    Im welchen Bereich kann man denn da was Einstellen?
    Also Zeit
     
  6. #15 Elektronik-Jan, 10.06.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: PWM Schaltung

    Muss ich denn da noch was Negieren?
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: PWM Schaltung

    Ansteuern kann man das auch mit einem Poti.
    Schaltungen findest du z.B. bei Kalledom
    KHD Timer 555
    Man kann mit PWM durchaus auch Heizungen steuern, die aufgrund ihrer Trägheit mit einer Grundfrequenz < 1Hz arbeiten können. Dann funktioniert das auch mit Schützen oder Relais.
     
Thema:

PWM Schaltung

Die Seite wird geladen...

PWM Schaltung - Ähnliche Themen

  1. 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM: Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...
  2. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  3. PWM Wasserpumpe

    PWM Wasserpumpe: Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...
  4. Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

    Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR: Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...
  5. PWM gesteuerte Lüfter

    PWM gesteuerte Lüfter: Hallo Ich würde eine Temperatur gesteuerte Drehzahlregelung bauen bzw realisieren. Elektronik usw ist alles vorhanden nur eins bin ich mir nicht...