1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Qualm aus Halogen-Einbauleuchte

Diskutiere Qualm aus Halogen-Einbauleuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mir wurde eben von Qualm aus einer Halogenleuchte berichtet, habe es mir auch gleich mal angesehen. Es kam wohl kurze Zeit nach dem...

  1. #1 homer092, 08.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mir wurde eben von Qualm aus einer Halogenleuchte berichtet, habe es mir auch gleich mal angesehen. Es kam wohl kurze Zeit nach dem Einschalten Qualm aus einer 12V-Halogenleuchte die in eine Holzdecke eingebaut ist. Aber nur eine etwas größere "Qualmwolke" und dann nicht mehr, wurde auch gleich abgeschaltet.

    Die Lampe ist am einen Stift etwas schwarz, auch innen scheint sie durchgebrannt. Allerdings kann es auch sein dass diese schon länger nicht mehr ging so wie die hälfte der übrigen lampen auch nicht...die Leuchte ansich sah nicht angeschmort aus, eventuell ein bißchen.

    Die Leuchten sind in einer Holzdecke installiert. Abstand zur darüberliegenden Decke ca. 5-6cm habe ich gemessen. Zwischen die Leuchten und die Decke wurde eine Art Alufolie oder sowas gestopft. Ist sowas üblich? Darüber befindet sich eine Zwischendecke aus Holzbalken zwischen denen Stroh, Lehm und Holz zu finden ist. Also gut brennbar. An einigen Lüsterklemmen mit denen die leuchten angeschlossen sind war das Plastik auch schon komplett schwarz wenn nicht schon bis aufs blanke metall abgeschmort.

    Wie sollte man hier verfahren? Ist das so ok? Oder muss da was geändert werden? Klar die verschmorten Klemmen können so nicht bleiben. Aber ansonsten? Der Abstand zur Decke und das mit der "Alufolie" oder was es sein mag auch ok? Und woran kann das mit dem Qualm liegen? Wenn so ein Birnchen kaputt geht qualmt es doch normal nicht. Zumal es nicht zerbrochen war war noch geschlossen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Qualm aus Halogen-Einbauleuchte

Die Seite wird geladen...

Qualm aus Halogen-Einbauleuchte - Ähnliche Themen

  1. Neuer Siemens Einbau-Herd, schwarzer qualm + stinkt

    Neuer Siemens Einbau-Herd, schwarzer qualm + stinkt: Hallo. wir haben seit gestern einen neuen Induktions-Einbau-Herd. Er wurde fachgerecht angeschlossen. Nach der ersten Inbetriebnahme allerdings,...
  2. Motor Stinkt und qualmt

    Motor Stinkt und qualmt: Hallo Bin neu hier! und hab nen Problem mit meinen E-Motor Es ist ein 230/400 v motor mit 0,75kw Hab den motor über die 3 Phasen...
  3. Austausch Ht 311 gegen Ht 711

    Austausch Ht 311 gegen Ht 711: Habe die Ht 311 gegen eine Ht 711 ausgetauscht im OG. Seidem funktioniert das Mikrofon sowie der Tonruf nicht mehr. Taste Türöffner - i.O. Taste...
  4. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  5. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...