1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

Diskutiere Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen: im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, bin mir an folgender Aufgabe ein bisschen unsicher: geg: L = 30m Kappa = 59,59 m/mm² Pg = 21 kw / Durchlauferhitzer Ig = 91,3 A /...

  1. #1 Puuhbaer, 19.11.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bin mir an folgender Aufgabe ein bisschen unsicher:
    geg:
    L = 30m
    Kappa = 59,59 m/mm²
    Pg = 21 kw / Durchlauferhitzer
    Ig = 91,3 A / Durchlauferhitzer
    cos phi = 1
    Spannung: 230 V
    Delta U bei 4% = 9,2 V
    ges:
    A / Querschnitt

    A = (I * L) / (Kappa*9,2 V)
    A = (91,3 A * 30 m) (59,59 m/mm² * 9,2 V)
    A = 4,996 mm²

    Vielen Dank schon mal!
    Mfg Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 20.11.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Ist das ein Durchlauferhitzer, welcher an Wechselspannung betrieben wird? Oder ist es ein ganz normaler 400V Drehstrom Durchlauferhitzer? Oder sind 230V Drehstrom gemeint? Bei deinem Strom kann jedenfalls irgend etwas nicht stimmen.
     
  4. #3 Puuhbaer, 20.11.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Hi,
    das ist ein DHE der an 400 V betrieben wird.

    Mfg Puuhbaer
     
  5. #4 trekmann, 20.11.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Zur Stromberechnung:
    Strom.jpeg

    Denk immer daran, das Drehstrom anders als Wechselstrom berechnet wird.

    Zum Querschnit:
    Spannung.jpeg

    Die Formel findest du in dieser Datei: http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
     
  6. #5 Puuhbaer, 20.11.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Hi,
    vielen Dank schon.
    Woher kommen denn die 100 in der Querschnittsformel?
    Wenn ich ohne die hundert rechne komme ich auf 1,65 mm² wie in ELO-Formel.
    Kann ich auch die Drehstromformel benutzen wenn ich keinen belasteten N-Leiter habe, wie in meinem Fall?
    Erscheint mir trotzdem ein bisschen niedrig.
    Hätte mit 4-6 mm² gerechnet!

    Mfg Puuhbaer
     
  7. #6 trekmann, 20.11.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Wie gesagt, einfach mal hier rein lesen: http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
    Die 100 kommt von der Rechnung mit Prozent. Ansonten müsstest du für den Spannungsfall die wirkliche Spannung eintragen. In der Formel kannst du einfach die 4 eintragen für 4%. Das Ergebnis sollte sich nicht unterscheiden.

    Drehstromformeln kannst du immer benutzen wenn du einen symmetrischen Drehstromverbraucher hast, also kein belasteter N.
     
  8. #7 Puuhbaer, 20.11.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Achso das klingt logisch mit den prozent.
    Also müssten die 1,65 mm² also gewählter querschnitt 2,5 mm² stimmen?

    Mfg Puuhbaer
     
  9. #8 Puuhbaer, 23.11.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Kann das wirklich stimmen?

    Mfg Puuhbaer
     
  10. #9 Elektro, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Du rechnest nur den Spannungsfall.
    Nach Überlastschutz ergibt das einen größeren Querschnitt.

    ABB Strombelastbarkeit

    Din 18015 schreibt mindest- Belastbarkeit der Leitung für 35A Absicherung vor. Auch wenn kleiner abgesichert wird.
    Das ergibt dann 4 bis 6mm² bei Verlegeart B und C

    Auch bei 35A Absicherbarkeit der Leitung nach DIN, kommt für den Spannungsfall dann 4mm² raus
     
  11. #10 Puuhbaer, 23.11.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Gut das leuchtet mir ein.
    Kann man das nur mit Tabellen rausgekommen?
    Oder gibt es dafür auch eine Formel?
    Was ich noch hinzufügen möchte das ist kein Reales Beispiel sondern nur ein Übungsaufgabe.

    Mfg Puuhbaer
     
Thema:

Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

Die Seite wird geladen...

Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen: - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt bei knapp 30m und 16A

    Querschnitt bei knapp 30m und 16A: Es soll ein von einem Unterverteiler aus eine Leitung zu zwei Garagen und einer Werkstatt gelegt werden. Der letzte Verbraucher hängt ca. 29-30m...
  2. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  3. Querschnitt vom PE bei 120qmm

    Querschnitt vom PE bei 120qmm: Hallo, mich würde Interessieren, wie viel qmm der PE bei einer 120qmm ist. Der PE ist ja ab 35qmm in einer Art Schirm um die Leitung gewickelt,...
  4. Leitungsquerschnitt bei LED's

    Leitungsquerschnitt bei LED's: Hallo Leute, ich neu hier und habe leider von Elektrotechnik soviel Ahnung wie von schwarzer Magie. Ich will eine Dauer-Beleuchtung meines...
  5. Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern: Hallo, folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die...