Querschnitt berechnen

Diskutiere Querschnitt berechnen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bräuchte einmal eure Hilfe, ich möchte einen Taster Parallel zu einer Schrankenanlage anklemmen die Firma der Schranke hat mir auch schon...

  1. #1 Katatsu, 12.05.2019
    Katatsu

    Katatsu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte einmal eure Hilfe, ich möchte einen Taster Parallel zu einer Schrankenanlage anklemmen die Firma der Schranke hat mir auch schon mitgeteilt das dies Funktioniert aber jetzt benötige ich noch den Richtigen Querschnitt und da bin ich mir noch etwas unsicher. Ich habe mich schon in der Berechnung versucht aber im komme auf absurde Querschnitte daher hoffe ich auf eure Hilfe Danke ;) .
    U=24 V
    I=15mA
    Länge des Kabels 200m
    P=U*I also 0,36W ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Querschnitt berechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    welchen utopischen Querschnitt hast du denn errechnet ? Und wie ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Katatsu, 12.05.2019
    Katatsu

    Katatsu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit dieser Formel: A= 2*L*I / r*Ua Formel habe ich nochmal als Bild angehangen


    Also: 2*200m*0,015A : 56 = 0,11
    Da habe ich den Spannungsfall weggelassen das ist mir bewusst aber wenn ich mit dem Spannungsfall 0,7 rechne komme ich auf 0,075 und das hört sich bissen wenig an ;D
    Aber wenn ich 1qmm nehmen würde müsste das doch ausreichen ? bzw. 1,5 qmm weil davon habe ich noch genug herumzuliegen.
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 12.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der geringe Querschnitt kann hinkommen ohne nun nachrechnen zu wollen ;)
    mit nem 1,5mm² hast du mehr getan als die Praxis es zeigen würde.. Hier würde man wohl nen 2x2x06 vorfinden

    Mfg Dierk
     
Thema:

Querschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...

Querschnitt berechnen - Ähnliche Themen

  1. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...
  2. Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe

    Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe: Hallo zusammen Hoffe jemand von euch hier kann mir erklären wie ich ein Leiterquerschnitt festlege bzw. ausrechne. Ich muss ein Kupferkabel...
  3. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  4. Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen

    Kleine schulische Frage zum Thema Querschnitt berechnen: Guten Abend, Community! Ich brauche leider tatsächlich 'ne kleine Hilfe bei 'ner Hausaufgabe. Leider sind die Lehrer in dem Fach eine absolute...
  5. Kabelquerschnitt berechnen

    Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Profi´s Ich hab´s zwar schon vor langer Zeit mal gelernt (man, wie die Zeit vergeht), aber wie es nun mal so ist, wenn man´s ewig nicht...