1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

Diskutiere Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es einen vorgeschriebenen Mindestquerschnitt vom Zählerschrank bis zu einem Unterverteiler? Oder ist das nur von der Leitungslänge,...

Schlagworte:
  1. #1 lesh, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es einen vorgeschriebenen Mindestquerschnitt vom Zählerschrank bis zu einem Unterverteiler?
    Oder ist das nur von der Leitungslänge, Stromstärke, Spannung usw. abhängig?

    Es soll konkret eine etwa 17m Leitung vom Zählerschrank bis zu einem Unterverteiler gelegt werden, welche dann den Ausbereich des Hauses versorgt (Licht und eine Steckdose).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Querschnitt einer Leitung ab HAK

    TAB NS Nord 2012

    (3) In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den Messeinrichtungen
    und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen ausgeführt und so bemessen, dass
    ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutzeinrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können.


    Das steht in der TAB bei uns.
     
  4. #3 Kabelchaot79, 17.06.2014
    Kabelchaot79

    Kabelchaot79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab HAK

    Hallo lesh,

    vom HAK darf man keine Leitung zu einem "Unterverteiler" verlegen!
    Man kann höchstens ein Kabel vom HAK zum Zählerschrank verlegen und es durch einen beim EVU eingetragenen Meisterbetrieb prüfen und anschliessen lassen!
    Der Querschnitt ist natürlich abhängig von den zu erwartenden Betriebsmitteln, aber mindestens nach TAB. Nach TAB ist bei uns ab Zähler zu einer UV gefordert, dass die Zuleitung mit mind. 63 A abgesichert werden kann, also mindestens 5x10mm².Alles weitere muss man natürlich berechnen.

    EVU: Edis
     
  5. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Danke für die Antworten, sorry hab mich vertan, ich meinte vom Zählerschrank zu einem Unterverteiler.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Ist es nur ein Zählerschrank oder befinden sich dort schon Sicherungen für das Haus?
     
  7. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Also der HAK (ist ja das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Hausanschlusskasten hatte ich verwechselt.. ) sitzt in einem anderem Zimmer vor dem Zählerschrank.
    Im Zählerschrank selbst sind 2 Drehstromzähler. Die zwei Leitungen(jeweils 3 Phasen) die in die Zähler gehen sind so viel ich weis vor den Zählern mit 32A Sicherungen abgesichert (LS-Schaltern).

    Ansonsten ist noch hinter einem Zähler eine Sicherung für das Erdgeschoss (1x LS-Schalter 16A). Die anderen Sicherungen sind dann in den Unterverteilern.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Dann darfst du dort keine Sicherungen mehr einbauen, sondern musst von deiner Unterverteilung ein neues Kabel verlegen.
     
  9. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Hatte ich eigentlich auch nicht vor, ich wollter nur hinter dem Zähler ein neues Kabel abzweigen für einen neuen Unterverteiler.
     
  10. #9 AC DC Master, 17.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Querschnitt einer Leitung ab HAK

    er schreibt aber vom zählerschrank zur unterverteilungund nichts vom HAK ! und selbst wenn, müßte er ein min. Querschnitt von 10²mm nehmen.
    ja, du kannst mit hilfe von abzweigklemmen und mit dem gleichen Querschnitt das bewerkstelligen. aber volle Leistung kannst du da durch nicht nehmen, zumindest weist du nicht was im HAK als Sicherung drin ist.
     
  11. #10 lesh, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Das mit dem HAK war eine Verwechslung, entchuldigung nochmal. Ich meinte Zählerschrank und von dort ab hinter dem Zähler, wo auch die anderen Leitungen für die Unterverteiler im Haus abgehen.

    Was heißt mit dem gleichen Querschnitt? Für zwei andere Unterverteiler wurden 10²mm Leitungen (für in die oberen Stockwerke) genommen und zu einem wurde nur eine 2.5²mm Leitung gelegt, der ist aber direkt im nächsten Raum.
     
Thema:

Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Renovierung einer Wohnung - Welcher Querschnitt?

    Renovierung einer Wohnung - Welcher Querschnitt?: Hallo! Bei uns steht demnächst eine komplett Sarnierung einer Wohnung an inklusive Elektroinstallation. Wollte daher mal fragen ob es in...
  2. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  3. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...