1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

Diskutiere Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank In deinem Fall genügt auch ein 5x2,5² als Zuleitung für den Kleinverteiler.

Schlagworte:
  1. #11 Lötauge35, 17.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    In deinem Fall genügt auch ein 5x2,5² als Zuleitung für den Kleinverteiler.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 lesh, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Im Prinzip würde mir auch 3x2,5² ausreichen für 3 Lampen und 2 Steckdose im Außenbereich oder ist es sinnvoll für die Zukunft eine Anschlussmöglichkeit für Drehstrom in der Werkstatt zu haben (müsste man dann nur noch vom Unterverteiler durch die Garage legen und nich wieder neu vom Zählerkasten holen)?
     
  4. #13 Zosse, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Das sehe ich anders. Mit diesen drei Aussagen wäre es Pfusch.

     
  5. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Warum Pfusch, dann hätte der Meisterbetrieb auch gepfuscht, der den Zählerschrank eingebaut hatte, weil er für das Erdgeschoss auch eine 1,5²mm (oder 2,5²mm) Leitung abezweigt hatte hinter einem Zähler (hatte ich noch vergessen).
     
  6. #15 Zosse, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Ja hat er, wenn keine dem entsprechende Sicherung verwendet wurde.
     
  7. #16 lesh, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Da sitzt noch ein 16A LS-Schalter vor der 1,5²mm (oder 2,5) Leitung ( also hinter dem Zähler) und wie schon gesagt vor den Zählern sind je 3x35A Hauptleitungsschutzschalter.

    Wie würdest du denn einen neuen Unterverteiler (Kleinverteiler) in meinem Fall anschließen?
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Für einen Garagemkleinverteiler welcher weitere Sicherungen aufnehmen kann muß aus Gründen der Selektivität bei 16A LS im UV im HV mit mind. 35A abgesichert werden. Das enstspricht üblicherweise einer 5x6mm² Leitung.
    Da die Zählervorsicherung ja schon 32(?)A beträgt, kann die Leitung ohne weitere Sicherung über dem Zähler abgezweigt werden. Ein Hauptschalter zum separaten freischalten ist sinnvoll.
     
  9. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Es sind 35A (E35) Hauptleitungsschutzschalter hab nochmal nachgeschaut. Was könnte theorethisch passieren, wenn ich nur 4²mm nehmen würde (order 2.5²mm)?

    Was genau heißt "aus Gründen der Selektivität" ?
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Mich würde mal interessieren wie dein Zählerschrank aussieht. Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

    Ein Feuerwehreinsatz.
     
Thema:

Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Querschnitt einer Leitung ab Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Renovierung einer Wohnung - Welcher Querschnitt?

    Renovierung einer Wohnung - Welcher Querschnitt?: Hallo! Bei uns steht demnächst eine komplett Sarnierung einer Wohnung an inklusive Elektroinstallation. Wollte daher mal fragen ob es in...
  2. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  3. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...