1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt für Zuleitung zur UV?

Diskutiere Querschnitt für Zuleitung zur UV? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, in einer werkstatt möchte ich von der HV ein Kabel zu einer neuen UV legen, von der aus 5 cee 16A dosen gespeist werden sollen. Sind ca. 20m...

  1. #1 nils5987, 24.11.2009
    nils5987

    nils5987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    in einer werkstatt möchte ich von der HV ein Kabel zu einer neuen UV legen, von der aus 5 cee 16A dosen gespeist werden sollen. Sind ca. 20m im PVC-Rohr. Reicht ein 5x10mm² als Zuleitung zur neuen UV? Wäre es sinnvoll in der neuen UV ein neozed block-> FI->und dann jede dose mit C16A automaten für sich abzusichern?

    danke schonmal....:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    Ja ist sinnvoll.

    Was wird an die Steckdosen angeschlossen?

    Gleichzeitigkeitsfaktor?
     
  4. #3 nils5987, 24.11.2009
    nils5987

    nils5987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    ok das wäre eine kreissäge, sone art hobelbank und ne absauganlage der rest als "reserve" im raum verteilt. zum gleichzeitigkeitsfaktor, hmm....
    2 verbraucher werden aufjedenfall zusammen laufen wegen der absaugung...

    würde das dann alles so passen? FI 40/30mA, welche neozed sicherungen müsste ich nehmen? säge und hobelbank haben je 4,5kw...absaugung müsste ich gucken
     
  5. #4 Zosse, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    Wenn du nur einen 40A/0,03mA Fi-Schutzschalter einbaust dann kann der Neozedblock mit max. 40 A bestückt werden. Es sollten dann 16 mm² Cu verlegt werden. Selektivität beachten...
     
  6. #5 Elektro, 24.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    Der Neozed Block kommt wenn nötig in die alte Verteilung, als Vorsicherung der Zuleitung zur neuen Verteilung, nicht in die neue Verteilung.

    Ob in der alten Verteilung der Neozed Block nötig ist und in welcher Höhe abgesichert wird, hängt von der Ausführung der alten Verteilung und deren Vorsicherung ab. Sicherungen werden Selektiv gestaffelt ...

    Wie sind die Werte der Sicherungen und Querschnitte ab Hausanschlußkasten bzw. Zähler.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    Gibt es jetzt auch 40A Neozedsicherungen? Ich kenne nur 35A.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    Ja sind aber selten eingebaut.
     
  9. #8 nils5987, 24.11.2009
    nils5987

    nils5987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    Jo, werd den neuen neozed block dann in dei alte uv setzen. In der alten uv is noch ein zähler drin. Von da wurde nur mit 4mm² oder 6mm²
    auf nen neozed block verdrahtet (konnte ich nich ganz erkennen, kein werkzeug dabei). Sollte man besser auch nochmal neu mit 10mm² verdrahten oder wie hab ich das (bin etwas raus, hab zivi gemacht^^). Müsste ich noch mal schauen was da überhaupt für ne zuleitung ankommt. Nich das man da auch noch was neues legen muss...:(
     
  10. #9 Jörg67, 24.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    Richtig, du mußt erstmal die gesamte Anlage durchkalkulieren, man kann nicht überall noch 40A dranklemmen.

    Brücken in Verteilern habe ich schon öfters schwach dimensioniert gesehen - mache ich nie, auch wenn es aufgrund der Kürze funktionieren mag. Wenn ab den Neozed 10² weggeht, kommen mir auch 10² Brücken davor.

    Berechne mal genau welche Leistung in der neuen Installation maximal anliegen könnte - bei vernünftiger Aufteilung kommst Du vielleicht auch mit Zuleitung 6² oder 10², 35A abgesichert hin.
    Die Verlegeart der Zuleitung ist dabei auch nicht unwichtig.
     
  11. #10 nils5987, 01.02.2010
    nils5987

    nils5987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt für Zuleitung zur UV?

    So...neues problem.
    Ist jetzt alles wie oben beschrieben installiert. Wenn man jetzt zb die kreissäge einschaltet, fliegt der FI in der alten verteilung raus wo eig nur die beleuchtung drauf is... In der neuen verteilung bleibt alles drin..:confused:
     
Thema:

Querschnitt für Zuleitung zur UV?

Die Seite wird geladen...

Querschnitt für Zuleitung zur UV? - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt zu gering für AEH?

    Querschnitt zu gering für AEH?: Abend, ich wollte grad eine AEH 16qmm auf ein H07V-K 16 machen und habe festgestellt, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Entweder ist die AEH...
  2. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  3. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  4. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  5. Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer: Hallo, Ich wollte einen Durchlauferhitzer für 2 Duschen und 3 Waschbecken kaufen. Was für einen brauch ich (Leistungsaufnahme) wenn aus allen...